LCD Problem => alles ok aber doch nur Muell ?
-
- Einsteiger
LCD Problem => alles ok aber doch nur Muell ?
Hi !
habe 2 LCDs an meiner Nokia avia 600 auspobiert => ein nagelneues und ein altes
das alte hatte vorher schon eine Macke deswegen lass ich das mal aussen vor (bei Verhalten wiederum sind beide gleich)
Also neues LCD reingebaut das erste mal gings nicht an..... dann Kabel rein und raus (ohne Strom natuerlich) dann gings auf einmal ganz normal.... nach ner Weile wars dann wieder nur hellgruen... also wieder Kabel rein Kabel raus => wieder alles normal und wieder nach ner Weile alles weg
dann siehts wieder mal aus als haette jemand einen Stein reingeworfen dann sind wieder nur Schatten da....
das log sag aber IMMER
<7>i2c-core.o: driver DBox2 Frontprocessor driver registered.
<7>i2c-core.o: client [DBox2 Frontprocessor client] registered to adapter [PowerPC 8xx I2C adapter](pos. 0).
und
<4>lcd.o: init lcd driver module
<4>lcd.o: found KS0713/SED153X lcd interface
also scheint da ja mal alles OK zu sein.... das Neue LCD funktioniert 100 pro in ner andern Box..
Ciao Gerd
habe 2 LCDs an meiner Nokia avia 600 auspobiert => ein nagelneues und ein altes
das alte hatte vorher schon eine Macke deswegen lass ich das mal aussen vor (bei Verhalten wiederum sind beide gleich)
Also neues LCD reingebaut das erste mal gings nicht an..... dann Kabel rein und raus (ohne Strom natuerlich) dann gings auf einmal ganz normal.... nach ner Weile wars dann wieder nur hellgruen... also wieder Kabel rein Kabel raus => wieder alles normal und wieder nach ner Weile alles weg
dann siehts wieder mal aus als haette jemand einen Stein reingeworfen dann sind wieder nur Schatten da....
das log sag aber IMMER
<7>i2c-core.o: driver DBox2 Frontprocessor driver registered.
<7>i2c-core.o: client [DBox2 Frontprocessor client] registered to adapter [PowerPC 8xx I2C adapter](pos. 0).
und
<4>lcd.o: init lcd driver module
<4>lcd.o: found KS0713/SED153X lcd interface
also scheint da ja mal alles OK zu sein.... das Neue LCD funktioniert 100 pro in ner andern Box..
Ciao Gerd
-
- Tuxboxer
Das scheint am LCD zu liegen. Habe hier das gleiche Problem. es betrifft immer nur die nachbau LCDs und nur unter Linux. (Unter BN läuft das Display in der gleichen Box problemlos.)
Boote ich die Box zeigt das Display zunächst alles normal an bis dann auf einmal nur "Eumeln und Meerkatzen" erscheinen oder das Display ganz ausgeht.
Auf dem LCD steht
WD-G1206
Rev:6
Gruß Gorcon
Boote ich die Box zeigt das Display zunächst alles normal an bis dann auf einmal nur "Eumeln und Meerkatzen" erscheinen oder das Display ganz ausgeht.
Auf dem LCD steht
WD-G1206
Rev:6
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hmmm die Box laeuft an und fuer sich einwandfrei....(mit HDD)gurgel hat geschrieben:kann auch CPU defekt sein...
das neue Display ist auch OK (habs momentan in ner 500er Box drin)
Ist auch soweit ich erkennen kann ein Originales...
Warte jetzt erst mal auf IDE IF#2 und wenn die 500er ne HD hat kuemmer ich mich wieder um die 600er.... (hab an der 500er nochwas zu loeten)
Ciao Gerd
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hallo,
Bauteile die nur unter Belastung ( auch oft nur aufgrund Ihrer Toleranzen ) Ihren Dienst versagen oder soweit danebenliegen, daß die ganze Schaltung nicht mehr funktioniert, sind messtechnisch für -normalsterbliche- schlecht zu erfassen. Anders verhält es sich bei thermischen "Drifts" da hilft oft Kältespray und Föhn o.ä. zur Fehlersuche.
PS: mal jemand der zugibt , daß er nicht ein Lötprofi ist :=) ...
würde in dem Fall mit drei neuen (oder gebrauchten) Spulen zu jemanden gehen, der irgend ein Heissluftlöt-teil und Flussmittel hat - meist können solche Leute auch etwas damit umgehen
Viel Erfolg
Bauteile die nur unter Belastung ( auch oft nur aufgrund Ihrer Toleranzen ) Ihren Dienst versagen oder soweit danebenliegen, daß die ganze Schaltung nicht mehr funktioniert, sind messtechnisch für -normalsterbliche- schlecht zu erfassen. Anders verhält es sich bei thermischen "Drifts" da hilft oft Kältespray und Föhn o.ä. zur Fehlersuche.
PS: mal jemand der zugibt , daß er nicht ein Lötprofi ist :=) ...
würde in dem Fall mit drei neuen (oder gebrauchten) Spulen zu jemanden gehen, der irgend ein Heissluftlöt-teil und Flussmittel hat - meist können solche Leute auch etwas damit umgehen
Viel Erfolg
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
kenn ich irgendwoher den Tipp, bei mir ging das Display unter BN NIE aber began zu leben wenn Linux es Initialisiert hat, dH die Debug Infos vom BN BL kamen auch nie aufs Display, hab die Teile aber nie getauscht, bis auf die Debug Meldungen ging ja ALLES.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
da hatte ich mir damals ma die bootloader angeguckt... vom BMon1.2 gibts ja 2 Versionen, bei manchen Boxen waren da mittendrin 2 Byte anders, 4240 statt 0000... das hatte doch auch was mitm LCD zu tun... irgendwie nur unter BN2.01 mit 600er Box oder so...777 hat geschrieben:Hy,
Nur ! keine Bmon Anzeige: hatte ich mal als Fehler eine Unterbrechung am Flash ... komisch aber es war so
never change a running system
-
- Tuxboxer
So ich habe jetzt noch eine Sagem Box hier getestet, auch das gleiche Problem mit dem LCD.
An einen Hardwaredefekt der Box glaube ich jetzt auf keinen Fall mehr. Das kann nur ein Softwareproblem sein.
Ich werde mal ein paar ganz alte Linux imeges ausprobieren ob da der Fehler auch auftritt.
Gruß Gorcon
An einen Hardwaredefekt der Box glaube ich jetzt auf keinen Fall mehr. Das kann nur ein Softwareproblem sein.
Ich werde mal ein paar ganz alte Linux imeges ausprobieren ob da der Fehler auch auftritt.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
moin...
hab heut nacht schon von LCDs geträumt... war aber n alter Film
damals beim update von BN1.6 auf 2.01 war das als das mit dem LCD passierte. Da waren bei tausenden von 600er Boxen auf einmal die displays dunkel und keiner wußte warum... und wochen bis monate später ging das auf einmal wieder und wieder wußte keiner warum
hab heut nacht schon von LCDs geträumt... war aber n alter Film
damals beim update von BN1.6 auf 2.01 war das als das mit dem LCD passierte. Da waren bei tausenden von 600er Boxen auf einmal die displays dunkel und keiner wußte warum... und wochen bis monate später ging das auf einmal wieder und wieder wußte keiner warum
never change a running system