Hi Elektroniker,
kann mir jemand einen Tipp geben für eine richtig kräftige IR Led die ich an den VCR Steuerungs Anschluß hängen kann? Ich habe jetzt mal zum testen sone "Lichterkette" von einem TV Funkübertrager um eine LED erleichtert und an den dbox Ausgang gehängt. Das geht grundsätzlich aber das ausgestrahlte Licht ist wesentlich geringer (20%) als das was die LED in der dBox Front ausstrahlt. (Mal wieder mit Handycam gepeilt - Ich wußte das ich irgendwann diese Kamera brauchen würde )
Jetzt gebt mal einen Tipp ab - was gibt der VCR Ausgang ab? was kann man maximal dranhängen (LED Bezeichnung)? Am liebsten wäre mir eine LED Kanone (6m hin - Raufaser - 6m zurück) Ich habe hier Fernbedienungen die können sowas (kann natürlich auch Streulicht sein)
BTW ich habe hier eine FB, die hat 2 LÉD's welche etwas unterschiedlich aussehen. Kann es sein, das die 2 LEDs unterschiedliche Abstrahlwinkel haben? (zumindest siehts mit der Handycam so aus eine ist recht "scharf" und eine eher diffus) Macht man sowas?
EDIT: Das stärkste was ich bei Reichelt gefunden habe ist die SFH 4550 mit >700mW aber leider nur 3° Abstrahlwinkel. Gibts noch was besseres? Stimmt die Wellenlänge 850 nm?
Empfehlung IR LED für VCR Steuerung?
-
- Tuxboxer
Empfehlung IR LED für VCR Steuerung?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
Hi !
Ey lesen und SuFu benutzen bildet.....
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... e&start=20
3ter post von oben.....
BTW: Ich hab die hier gekauft, sollte gehn, habs aber noch nicht getestet...
Ciao Gerd
3ter post von oben.....
Ciao Gerd
-
- Tuxboxer
Den Fred kenn Ich Nur die Ergebnisse sind nicht so berauschend. Ich bin der Meinung, daß sich hier genügend Hardwareprofies "rumtreiben" und auch entsprechendes Equipment verfügen um mal eine technisch fundierte Empfehlung zu geben. Mit Probieren kommt man da glaub ich nicht weiter zumal IR ja nunmal nicht sichtbar ist.gerd hat geschrieben:Hi !
3ter post von oben.....
Ciao Gerd
Es war ja auch die Rede davon den 180Ohm Widerstand zu ersetzen/verkleinern (nur weiß ich icht wo der ist).
Die in dem anderen Thread erwähnte Conrad LED ht folgende Daten:
Code: Alles auswählen
IFpeak: 200 mA (1,5 A/ 100 µS)
Physik ist lange her
BTW wie lang ist ein IR Signal bzw dessen Takt? unter 100 µS? Dann könnte man ja mal mit 3,3 Ohm experimentieren
-
- Tuxboxer
Takt... im Normalfall sind das ja so ca. grob übern Daumen etwa geschätzte nicht nachgemessene meist dokumentierte wohl recht häufig verwendete... 36kHz und damit ne Pulslänge bei 50/50 von knapp 18µs
die LEDs in den Fernbedienungen werden tatsächlich mit mehreren 100mA gepulst belastet. auf den FBcode bezogen werden dann so ca. 10 bis 30 36kHzimpulse pro übertragenem bit gesendet... je nach Code müssen ca. 20 bit übertragen werden, so daß das ganze Befehlswort ca. 10ms dauert
bei 5V mit 3,3 Ohm würd ich nicht probieren wollen... aber so ca. 6,8-10 Ohm (das wären dann etwa 500 bis 300mA-pulse) sollten schon noch funktionieren ohne aus der LED gleich nen IR-Grill zu machen
die LEDs in den Fernbedienungen werden tatsächlich mit mehreren 100mA gepulst belastet. auf den FBcode bezogen werden dann so ca. 10 bis 30 36kHzimpulse pro übertragenem bit gesendet... je nach Code müssen ca. 20 bit übertragen werden, so daß das ganze Befehlswort ca. 10ms dauert
bei 5V mit 3,3 Ohm würd ich nicht probieren wollen... aber so ca. 6,8-10 Ohm (das wären dann etwa 500 bis 300mA-pulse) sollten schon noch funktionieren ohne aus der LED gleich nen IR-Grill zu machen
never change a running system
-
- Tuxboxer
Ola - das kann man ja noch mit nem Soundkarten Oszi (48kHz)darstellen Ich wollt mir schon immer mal son 5V Tastkopf mit Klinke bauenim Normalfall sind das ja so ca. grob übern Daumen etwa geschätzte nicht nachgemessene meist dokumentierte wohl recht häufig verwendete... 36kHz
Sind es denn wirklich 5V an dieser Stelle (rein Schaltplantechnisch)? Nicht das ich Angst um die LED hätte aber schon um meine Soundkarte Mit nem Multimeter kommt man ja an der Stelle nicht sehr weit und die damit gemessenen Werte (1,2-1,5V) aus dem anderen Fred sind ja wohl eher getaktete 5V die unter der Abtastrate des Multimeters lagen.bei 5V mit 3,3 Ohm würd ich nicht probieren wollen...
Weißt Du wo ich bei Philips bzw. Sagem nach dem Widerstand suchen muß? Vermutl. in der Nähe des Ausgangs - aber welcher
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Is denn aber zu "dunkel" (wenn man das bei IR sagen kann) - da geht mehrgerd hat geschrieben:m.W. muss man lediglich die LED ranmachen an den Chinch
Ciao Gerd
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
jo - aber was schwächeres - nähmlich den 380OHM Widerstand zu ersetzen bzw. mit einem Anderen Huckepack zu verkleinern. Ich hatte immer noch mal gehofft, das mal jemand ein Foto postet auf dem ich den Deliquenten finde (Philips/Sagem)gerd hat geschrieben:hmpf...... was staerkeres wirds nicht geben..
Ciao Gerd
Wenn R kleiner dann LED heller - verstehst? Das in der Box eingebaute Konzept sieht vor, ein Kabel mit einer IR LED anzuschließen und direkt vor den Empfänger zu kleben. Vermutl. hatte man auch bedenken, das einer einen gelben Chinch mit einem Video OUT verwechselt