Hallo,
Ich hänge gerade an einer Nokia Sat A600.
Das Netzteil pumpt nur noch also Kurzschluß auf der Sekundärseite.
Wenn ich RS24 entferne so das TS16 die 3.3V_OPB nicht mehr einschaltet dann läuft das Netzteil wieder.
Also Schluß auf der 3.3V_OPB Schiene nur die gehen ja überall ran.
Wie geht mann da weiter vor um den Fehler einzugrenzen? Vorschläge
Ich suche schon eine Ewigkeit LG3 und LG4 umd den GTX mal abzuklemmen
aber nichts.
Habe sie gefunden aber der GTX ist es nicht!
So nach entfernen von LM1,2,3 alles OK im NT - avia ?
Danke
miparo
Nokia Netzteil 3.3V_OPB Kurzschluß
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
mußt Du anders machen:
netzteil ausgeschaltet lassen... also Strom weg
Labornetzteil nehmen (sollte auch bei 0,5 bis 1V genügend Strom liefern, so 3 bis 5 A)
anklemmen an die 3,3V_OPB (Rückwirkungen zum Netzteil gibts ja nicht, wegen Diode)
langsam hochdrehen....
fühlen wo es warm wird
da Kurzschluß auf dem Strang kann ja eh nix mehr passieren, außer evt. Leiterbahnen abbrennen
und du mußt natürlich dafür Sorge tragen, daß (falls der Kurzschluß wegbrennt) AUF KEINEN FALL die Spannung vom Netzteil über 3,3V geht
netzteil ausgeschaltet lassen... also Strom weg
Labornetzteil nehmen (sollte auch bei 0,5 bis 1V genügend Strom liefern, so 3 bis 5 A)
anklemmen an die 3,3V_OPB (Rückwirkungen zum Netzteil gibts ja nicht, wegen Diode)
langsam hochdrehen....
fühlen wo es warm wird
da Kurzschluß auf dem Strang kann ja eh nix mehr passieren, außer evt. Leiterbahnen abbrennen
und du mußt natürlich dafür Sorge tragen, daß (falls der Kurzschluß wegbrennt) AUF KEINEN FALL die Spannung vom Netzteil über 3,3V geht
never change a running system
-
- Einsteiger
Gute Idee.
Der Bereich ist ja gefunden:
Nach entfernen der Spulen LM1-3 funktioniert das NT ja wieder. Damit ist der AVIA abgeklemmt. Fast jeder Block ist ja schön durch Spulen getrennt.
Jetzt muss ich nur heraus finden ob es der AVIA600 ist oder der Spannungsregler ICM3 oder etwas drumrum.
Beides habe ich natürlich nicht da
Danke
miparo
Der Bereich ist ja gefunden:
Nach entfernen der Spulen LM1-3 funktioniert das NT ja wieder. Damit ist der AVIA abgeklemmt. Fast jeder Block ist ja schön durch Spulen getrennt.
Jetzt muss ich nur heraus finden ob es der AVIA600 ist oder der Spannungsregler ICM3 oder etwas drumrum.
Beides habe ich natürlich nicht da
Danke
miparo
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
naja, ob reparieren weiß ich jetzt nich, mußt Du ja entscheiden, aber soviel:
bei ausgebautem Avia/aviaRams (ansonsten heiler box) springt die Kiste zumindest an und läuft bis zum Kernelbooting durch. da könnte man dann schon entscheiden ob sich das lohnt da nen neuen einzulöten
beim ausgebauten GTX is ja schon viel früher (im BMon schluß)
da läßt sich also wenig über den Restzustand sagen
bei ausgebautem Avia/aviaRams (ansonsten heiler box) springt die Kiste zumindest an und läuft bis zum Kernelbooting durch. da könnte man dann schon entscheiden ob sich das lohnt da nen neuen einzulöten
beim ausgebauten GTX is ja schon viel früher (im BMon schluß)
da läßt sich also wenig über den Restzustand sagen
never change a running system
-
- Einsteiger
Naja, die Chancen stehen schlecht da war ein Schlachter vorher dran:
Flash, Ram, und 20 Bauteile im Netzteil nach der Trial and Error Methode gewechselt.
so GTX gleich gewechselt dann könnte auch wieder was im LCD erscheinen
alle Temperaturen wieder im grünen Bereich.
Hat denn vielleicht jemand aus christlicher Nächstenliebe einen AVIA600 rumliegen oder bezahlbar?
miparo
Flash, Ram, und 20 Bauteile im Netzteil nach der Trial and Error Methode gewechselt.
so GTX gleich gewechselt dann könnte auch wieder was im LCD erscheinen
alle Temperaturen wieder im grünen Bereich.
Hat denn vielleicht jemand aus christlicher Nächstenliebe einen AVIA600 rumliegen oder bezahlbar?
miparo