DBox piept
-
- Neugieriger
DBox piept
HAllo
Ich habe eine Nokia 500 Sat und habe gestern Kühlkörper und ein MMC eingebaut. Das mit dem MMC hat noch nicht funktioniert aber soweit lief die Box ganz normal.
Als ich mich heute des Problems nocheinmal annehmen wollte und ich die Box gestartet habe kam nur mehr ein piepsen vom Netzteil und das Display bleibt schwarz.
Kann ich jetzt hier noch irgendwie versuchen Spannungen zu messen oder wird durch das einstecken eventuell noch mehr kaputt?
Hat irgendjemand eine Idee was man da machen könnte oder ist die Box endgültig hinüber.
Danke fmx
Ich habe eine Nokia 500 Sat und habe gestern Kühlkörper und ein MMC eingebaut. Das mit dem MMC hat noch nicht funktioniert aber soweit lief die Box ganz normal.
Als ich mich heute des Problems nocheinmal annehmen wollte und ich die Box gestartet habe kam nur mehr ein piepsen vom Netzteil und das Display bleibt schwarz.
Kann ich jetzt hier noch irgendwie versuchen Spannungen zu messen oder wird durch das einstecken eventuell noch mehr kaputt?
Hat irgendjemand eine Idee was man da machen könnte oder ist die Box endgültig hinüber.
Danke fmx
-
- Tuxboxer
ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber "MMC" war doch auch irgendson Zeugs was die Box kaputtmacht, oder nich?
neee, wohl doch nich...
also wenns piept, dann ist irgendeine Versorgungsspannung kurzgeschlossen, oder eine Diode auf der Primärseite vom Netzteil hin, welche das jetzt war weiß ich grad nicht mehr... DS05 wars, die meßtechnisch (in der Schaltung) ok zu sein, is aber manchmal dropsdem kaputt
ansonsten normal Fehler suchen:
sekundärzweige einzeln überprüfen ob da irgendwo n kurzschluß drauf ist und dann zurückverfolgen
neee, wohl doch nich...
also wenns piept, dann ist irgendeine Versorgungsspannung kurzgeschlossen, oder eine Diode auf der Primärseite vom Netzteil hin, welche das jetzt war weiß ich grad nicht mehr... DS05 wars, die meßtechnisch (in der Schaltung) ok zu sein, is aber manchmal dropsdem kaputt
ansonsten normal Fehler suchen:
sekundärzweige einzeln überprüfen ob da irgendwo n kurzschluß drauf ist und dann zurückverfolgen
never change a running system
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
jep,fmx hat geschrieben:Meinst Du mit "messen was sekundär passiert" die verschiedensten Spannungen wie bei DBox2Hardware beschrieben?
Danke fmx
da du die box eh schon angeschaltet hattest isses ja nu auch egal wenn Du sie nochmal kurz anschaltest. such dir vorher im Netzteil die Punkte für 3,3V, 5V, 12V und schau ob die da sind. wenn nicht, dann ausschalten die einzelnen Zweige ohmsch durchmessen ob da einer mit praktisch 0 Ohm überlastet ist
-
- Neugieriger
Also, ich hab jetzt mal gemessen. Muss noch mal alles checken, aber es scheint dass kaum eine Spannung stimmt. Ist so ziemlich alles im mV Bereich einzig bei den 12 V kann ich 3,3V messen.
Bei der Widerstandsmessung ist soweit aber alles hochohmig.
(Muss am WE nochmals genau messen, habe die Kontakte jetzt nicht gut erreicht).
Kann man da irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen?
Danke fmx
Bei der Widerstandsmessung ist soweit aber alles hochohmig.
(Muss am WE nochmals genau messen, habe die Kontakte jetzt nicht gut erreicht).
Kann man da irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen?
Danke fmx
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
naja, wie ich schon sagte: entweder sekundär überlastet oder primär wird garnicht richtig getaktet. deshalb sekundär erstmal anfangen.
wenn da wirklich hinter keiner einzigen Diode ne Überlastung ist, dann das Oszilloskop bemühen und schaun ob aus dem Trafo halbwegs vernünftig Strom rauskommt. Wenn da aber schon nix kommt, dann auf der primärseite weitermessen (Trenntrafo verwenden!!!!!)
wenn da wirklich hinter keiner einzigen Diode ne Überlastung ist, dann das Oszilloskop bemühen und schaun ob aus dem Trafo halbwegs vernünftig Strom rauskommt. Wenn da aber schon nix kommt, dann auf der primärseite weitermessen (Trenntrafo verwenden!!!!!)
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
um TikTaks Bedenken und Vermutungen aus dem Weg zu räumen könntest Du jetzt LS10 auslöten.
Wenn der Prozi defekt wäre, dann müßte das Netzteil danach einwandfrei starten und alle Spannungen müßten da sein
Auf keinen Fall Die Diode DS26 abklemmen und die Box dann starten!!!!!
(dann wäre die Regelschleife offen)
Wenn der Prozi defekt wäre, dann müßte das Netzteil danach einwandfrei starten und alle Spannungen müßten da sein
Auf keinen Fall Die Diode DS26 abklemmen und die Box dann starten!!!!!
(dann wäre die Regelschleife offen)
-
- Neugieriger
Also, habe wieder etwas weiter getestet.
Habe versucht LS10 auszulöten ist mir aber nicht gelungen (sonst hätte ich eventuell noch mehr zerstört.
Die Diode DS05 habe ich auch durchgemessen hat ca. 20 zu ca. 300Ohm.
Habe jetzt noch mal mirt einem anderen Messgerät gemessen, Spannungen alle im mV Bereich. Widerstand so um die 10Ohm, ist jetzt sonderbarerweise wesentlich niedriger als beim letzten mal messen.
Irgendwie komme ich nicht weiter, werde mich wohl an einen Profi wenden müssen.
Falls jemand im Raume Wien jemanden kennt der DBoxen repariert bitte melden.
Danke fmx
Habe versucht LS10 auszulöten ist mir aber nicht gelungen (sonst hätte ich eventuell noch mehr zerstört.
Die Diode DS05 habe ich auch durchgemessen hat ca. 20 zu ca. 300Ohm.
Habe jetzt noch mal mirt einem anderen Messgerät gemessen, Spannungen alle im mV Bereich. Widerstand so um die 10Ohm, ist jetzt sonderbarerweise wesentlich niedriger als beim letzten mal messen.
Irgendwie komme ich nicht weiter, werde mich wohl an einen Profi wenden müssen.
Falls jemand im Raume Wien jemanden kennt der DBoxen repariert bitte melden.
Danke fmx
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger