CVS-Zweig "testing" für tuxbox-cvs ?

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
StevenSch
Einsteiger
Einsteiger

CVS-Zweig "testing" für tuxbox-cvs ?

Beitrag von StevenSch »

Was mir beim rumbasteln mit dem IDE Menu, dem Menu-Struktur-Konzept, den bunten Bällen :lol: aber auch bei anderen Projekten aufffällt: Wäre es nicht sinnvoll dem CVS noch einen Zweig "testing", ähnlich dem newmake-Zweig hinzu zufügen in dem sich auch User austoben dürfen die nicht zwingend einen "HEAD" zugang haben, so hätte man da zumindest mal eine GEMEINSAME Grundlage an der gebastelt werden kann ohne das das Haupt-CVS eventuell unbrauchbar wird.

War nur mal so ein Gedanke von mir. Aber was denkt ihr darüber ?
Feynman
Developer

Beitrag von Feynman »

Da bin ich voll dafür. Im CVS herrscht etwas Chaos. Würde das voll unterstützen. :P
Eine andere Möglichkeit wäre den aktuellen Stand als Release X.Y Branch anzulegen. Hier werden dann "nur" noch Bugs gefixt. In HEAD wäre dann der Entwicklungszweig. Ist eigentlich so üblich.

Ich denke, weitere Kommentare sind erwünscht.

Gruß Feynman
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

wieso chaos?
und wer soll die unterschiedlichen Branches pflegen? (vgl. newmake)
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

100% dagegen.
Feynman
Developer

Beitrag von Feynman »

@Houdini
Vielleicht war Chaos das falsche Wort, aber Du kannst nicht abstreiten, dass HEAD nicht immer stable ist. Mir ist klar, dass dieses Projekt auf freiwilliger Basis in der Freizeit betreut wird (ist bei mir nicht anders). 8)

Allerdings sollte eine gewisse Ordnung vorhanden sein. Die Entwicklung läuft im Moment nur über gepostete Diffs und Binaries. Die Diffs machen teilweise Probleme, weil der CVS Stand nicht klar ist. :gruebel:

Es sollen nicht verschiedene Branches gepflegt werden. Nur, wenn man sich für ein Feature-Freeze entscheidet, dann sollte es einen Branch geben. Dieser ist dann stable und es werden nur noch Bugs behoben.

Ein Beispiel ist doch die Baseimage Version. Im CVS ist sie 2.0. JtG und YADI sind schon bei 2.2. Warum ist das so? Weil beide ihre eigenen Patches und Anpassungen einbringen, welche nicht mehr zum 2.0 kompatibel sind. Warum bekommen wir das im CVS nicht hin?

Das nochmal zum Nachdenken. Vielleicht bekommen wir doch noch etwas Struktur in das CVS.

Gruß Feynman
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Also JTG und Yadi haben keine Patche drin die nicht kompatibel sind, wir haben halt nur der Übersichtlichkeithalber bei jedem grösseren Release-Update eine höhere Versionsnummer genommen.

Aber für die paar Sachen die sich überhaupt noch tun braucht man kein testing oder sowas finde ich, wenn wirklich mal was nicht geht geht man halt einen Tag zurück, denn wirklich grosse Änderungen gibts doch eh nicht mehr, fast alle "alten" Devs machen nix mehr.

Gruß Riker
Feynman
Developer

Beitrag von Feynman »

Hi Riker,

das meinte ich mit dem Versionsnummer erhöhen. Leider gibt es im CVS keine Releases.

Du hast Recht, dass die "alten" Devs fast nichts mehr machen, doch warum können die "Neuen" auch nichts tun? :gruebel:

Eigentlich wäre noch Potential vorhanden (siehe RASS und Radiotext von Houdini oder setionsd von Nirvana). Wobei ich sagen muss, dass diese Entwicklungen eher im stillen Kämmerlein passieren und erst ins CVS einfliessen wenn sie fertig sind (Da war es wieder, das Problem mit dem Devel-Branch und dem unstable HEAD :-?). Dies soll keine Kritik an den beiden sein. Anders ist im Moment keine Entwicklung möglich!

Jetzt kommt wieder das Zeitargument. Jeder hat Heutzutage wenig Zeit. Trotzdem könnten wir das CVS doch etwas strukturieren und z.B. auf Eure Versionsnummern erhöhen.

Undn och einmal möchte ich dies als Anregung verstanden wissen. :wink:

Gruß Feynman
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Muttersöhnchen »

JtG-Riker hat geschrieben:denn wirklich grosse Änderungen gibts doch eh nicht mehr, fast alle "alten" Devs machen nix mehr.
Das ist sehr freundlich gegenüber den neuen Devs von deiner Seite.
Ich finde es tut sich immer noch sehr viel in cvs und mit den ganzen diff die hier überall zu finden sind, kommt man schnell durcheinander.
Wie bei "Private EPG - pro & con dirty hack".