Ich verweise mal auf diesen Thread, falls man die "Vorgeschichte" lesen möchte, aber ist eigentlich nicht nötig.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=45052
Ich habe jetzt heut mal das Netzteil genauer angeschaut und festgestellt das Pin 10 vom 15poligen Stecker (normalerweise 17,7V) durchgang zu Masse hat. Zuerst hatte ich die Kondensatoren im Verdacht, die sind aber alle in Ordnung. Dann hab ich die leiterbahnen weiterverfolgt, und da es sonst eigentlich nichts mehr in diesem Zweig gibt, den Trafo komplett ausgelötet. Und siehe da, der Schluss ist weg. Ich habe leider nciht die Möglichkeit den Trafo, also die Spule einzeln zu messen, das kann mein Multimeter nicht. Gehe ich recht in der annahme dass wahrscheinlich ein Kurzschluss in der für 17,7V verantwortlichen Spule (Pin 16 am Trafo wenn man von voller beschaltung ausgeht, was ja nicht der fall ist) vorliegt? Könnte vielleicht einfach mal jemand zum vergleichen den Widerstand zwischen Pin 10 und Pin 13 am 15 poligen Stecker messen? Natürlich wenn das Netzteil nicht am Board angeschlossen ist. Ich habe leider keine weitere Box mit weißem Netzteil. Und wie sieht es mit den trafos aus? Bekommt man die irgendwo? Oder kann man sowas reparieren indem man neu wickelt mit Kupferlackdraht oder so?
Problem Netzteil Sagem, Trafo defekt??
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Ja klar, blau markiert Pin 1. Also bei mir habe ich da ganz klar Durchgang. Ja das mit der Kapazität ist klar, im Prinzip ist der Zweig ja ne Parallelschaltung von Spule und einem Kondensator. Aber wenn man lange genug misst pendelt sich das ja normalerweise "irgendwo" ein. Es geht auch weniger um den Wert, sondern eher darum ob das bereits der Fehler ist, dass ich da nen Kurzen hab. Und ob es, wenn da ein Kurzer ist und es nicht an den Kondensatoren liegt (die den Zweig zur glättung mit Masse verbinden) am Trafo selbst liegt.
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger