kabeltuner durch falschen anschluss defekt?

Boxenweitwurf
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

kabeltuner durch falschen anschluss defekt?

Beitrag von -=D-O-N=- »

ich selber habe kein kabel@home.
vor ein paar wochen habe ich einer kollegin eine philips-kabel box mitgegeben. diese lief dann auch sofort.

jetzt hat sie eine eigene nokia-kabel (avia500).
die box wurde sofort umgebaut und gestern abend angeschlossen.
aber: diesmal war ihr mann da drann und hat die noch freie buchse an der wand (radio, denke ich) mit dem kabelausgang (loop through) an der dbox verbunden.
da die jetzt einen ber wert "gegen unendlich" haben, frage ich mich, ob der tuner durch diesen ansclhussfehler kaputt gehen konnte....
wir haben natürlich per telefon dann alles wieder richtig angeschlossen, aber der ber wert bleibt.

da ich selber keinen kabelanschluss habe und die kollegin keinen pc zu hause, kann ich nicht sehr viel testen.
die box steht jetzt wieder bei mir. spannungen prüfungen wäre kein problem (so fern man dafür kein kabelsignal braucht)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

da die jetzt einen ber wert "gegen unendlich" haben, frage ich mich, ob der tuner durch diesen ansclhussfehler kaputt gehen konnte....
Nein, davon ganz sicher nicht, denn der Radio Anschluss ist auch nichts anderes wie der TV Anschluss, nur das dieser je nach Dose einen anderen Frequenzgang durchlässt (den die Box auch empfangen könnte wenn dort was digitales gesendet würde).

Der Tuner hatte sicher vor dem Anschließen schon einen defekt.

Eine Möglichkeit wäre auch ein defektes Kabel. Das Kabel muss ja selbst gebaut gewesen sein, denn sonst hätte man es ja unmöglich am Radioanschluss betreiben können da dieser ja weiblich statt (wie beim TV männlich) ist.

Gruß Gorcon
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

danke für die antwort.

das kabel ist nicht selbstgebaut gewesen. es paßt ja, wenn man es umgekehrt anschließt.
radio->dbox ausgang.

ich werde den fall wohl doch mal vor ort prüfen müssen.

ich ärger mich am meisten über mich selber, da ich die box nicht ein mal unter betanova an einem kabelanschluss getestet habe.
wenn der tuner defekt sein sollte, kann ich mich nun nicht mehr auf die 6 monate garantie des verkäufers berufen.

p.s.: ich hoffe, dass es nicht überlesen wurde:
er hat an den loop-through AUSGANG der dbox das Kabel aus der radio-buchse angeschlossen....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

das kabel ist nicht selbstgebaut gewesen. es paßt ja, wenn man es umgekehrt anschließt.
radio->dbox ausgang.
Nur das man dann nantürlich keinen Empfang hat. Denn am Ausgang der D-Box kann man nicht den Eingang anschließen. :wink:
Da hat man auf keinen Fall Empfang!

Gruß Gorcon
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

eben. das ist ja klar.
die frage war ja, ob durch diesen falschen anschluss der tuner einen defekt bekommen kann.
immerhin geht dann strom in eine buchse aus der sonst nur strom rauskommt....
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Strom ist was über 100mA! 8)
Das der Tuner dadurch defekt gegangen ist (also durch das "falsche" Stecken) ist unwahrscheinlich. Im Ein wie Ausgang sitzt eigentlich immer ein Trennkondensator der so etwas abblockt. Bei Satboxen ist dagegen eine Diode eingebaut die von LoopThrough auf den Eingang in Durchgangsrichtung geschalten ist. Damit kann ein Receiver der sich hinter der dbox befindet immer noch das LNB/Multischalter bedienen ohne das dazu die dbox in Betrieb sein muss.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

habe ich, ohne kabelanschluss, eine möglichkeit, den tuner auf funktion zu testen?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

eher weniger
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

ich war gestern abend dann vor ort.
falsch angeschlossen. :roll:
es war vorher noch ein videorekorder mit im kabel-bus drinn.
das kabel, dass nun im eingang der dbox steckte, war auf der anderen seite im "leeren raum".
peinlich für alle beteiligten und etwas ärgerlich für mich.
aber auch eine erleichterung.

danke noch mal für eure hilfe.