Habe hier eine Sagem Box mit einem etwas kuriosen Problem. Die Box bootet normal, allerdings ist das Display sehr schwach, und "Kanal nicht verfügbar" erscheint. Also hab ich folgendes schon gemacht:
Display in andrer Box getestet -> am Display ist nichts kaputt, in der andren Box ist es top
Netzteil aus der heilen Box in die kaputte gebaut -> Netzteil "zwitschert"
Netzteil aus der kaputten Box in der heilen getestet -> funktioniert (hier habe ich mich zum ersten mal wirklich gewundert, weil beide Netzteile anscheinend ja ganz sind, aber nur 1 in der defekten Box funktioniert, das braune geht, das weiße nicht)
Tuner in der kaputten Box ausgelötet um 1. den LNBK besser tauschen zu können, und 2. zu testen ob das weiße Netzteil dann immernoch zwitschert. Weil ich mir gedacht habe, dass das zwitschern von einem Kurzschluss bzw. zu hohen Strom kommen kann, den z.B. ein kaputter LNBK verursacht.
Wieder das weiße Netzteil getestet, jetzt zwitschert es nicht mehr, allerdings fährt die Box auch nicht hoch.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
Kann die Box mit ausgelötetem Tuner überhaupt hochfahren?
Und wenn nicht, gehe ich dann recht in der Annahme dass es SEHR wahrscheinlich der LNBK20 ist? Ich habe eigentlich keine Lust den auf Verdacht zu tauschen, vor allem weil ich ihn bei eBay bestellen müsste, den bekommt man ja nirgends auf die schnelle.
Sagem - LCD schwach und Kanal nicht verfügbar...
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Re: Sagem - LCD schwach und Kanal nicht verfügbar...
ja.MRA hat geschrieben: Kann die Box mit ausgelötetem Tuner überhaupt hochfahren?
wie wärs mit messen?MRA hat geschrieben:Und wenn nicht, gehe ich dann recht in der Annahme dass es SEHR wahrscheinlich der LNBK20 ist? Ich habe eigentlich keine Lust den auf Verdacht zu tauschen
z.b.MRA hat geschrieben:bekommt man ja nirgends auf die schnelle.
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidest ... bk20pd&M=1#
http://cgi.segor.de/user-cgi-doc/Katalog/p16.shtml
-
- Interessierter
Bist du 100%ig sicher dass die Box ohne Tuner startet? Also mit Tuner meine ich die komplette Platine, nicht nur das silberne Kästchen. Also da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich auf Verdacht doch mal die komplette Tunerplatine getauscht, und jetzt bootet die Box wieder, das LCD ist hell, und sie empfängt alles. Und Segor kannte ich schon, das nützt aber auch nichts, da die nicht auf Rechnung versenden, und wenn ich eh per Vorkasse zahlen muss, kann ich auch das günstigere Angebot von eBay nehmen.
-
- Erleuchteter
Ja, ganz sicher (auch komplett ohne FE)MRA hat geschrieben: Bist du 100%ig sicher dass die Box ohne Tuner startet?
die entscheidungen kannst nur du selbst treffen.MRA hat geschrieben:Und Segor kannte ich schon, das nützt aber auch nichts, da die nicht auf Rechnung versenden, und wenn ich eh per Vorkasse zahlen muss, kann ich auch das günstigere Angebot von eBay nehmen.
-
- Interessierter
Also die Boxen laufen jetzt beide, allerdings scheint das weiße Netzteil nen Hau weg zu haben. Es fehlt so gut wie jede Spannung, an Pin 11 vom 15 poligen Stecker sind nur 2V und an Pin 15 sind nur noch 15V statt 30, und das Netzteil "quietscht" ganz leise, immer für ca ne halbe sekunde, halbe sekunde pause, quietschen, pause, quietschen, pause. Ob das Mainboard angeschlossen ist oder nicht macht diesbezüglich keinen Unterschied. Optisch fällt nichts auf, keine verbrannten Bauteile, am Ladekondensator liegen ca. 300V an, also primärseitig scheint die Gleichrichtung und der Ladekondensator OK zu sein. Vielleicht irgendwelche Tips?
EDIT: Bevor das jemand falsch versteht, mit dem weißen Netzteil laufen natürlich beide Boxen NICHT, kein Mucks, nix, habe aber mit nem andren getestet, und beide Board funktionieren einwandfrei.
EDIT: Bevor das jemand falsch versteht, mit dem weißen Netzteil laufen natürlich beide Boxen NICHT, kein Mucks, nix, habe aber mit nem andren getestet, und beide Board funktionieren einwandfrei.