Reparatur Erfolg einer Sagem DBox2 Kabel

Boxenweitwurf
kabel-one
Neugieriger
Neugieriger

Reparatur Erfolg einer Sagem DBox2 Kabel

Beitrag von kabel-one »

Hi,
ich wollte mal berichten wie es mir gelungen ist eine " tote " DBox2
wieder ins Leben zu rufen.

Eine Box wurde zu mir gebracht weil sie nicht mehr starten wollte.
Ein Reset (Standby und Pfeil rauf gleichzeitig) brachten nur das dunkel glimmende Display ganz zum erlöschen und nach dem loslassen wars wieder dunkel glimmend. Stecker ziehen und wieder stecken brachte auch nichts.

Im Dbox2 Bootmanager kam kein bootlog oder sonst irgend ein Zeichen !
Per Ftp , Telnet keine Verbindung auch auf ping nichts. ( mit der ehemals funktonierenden IP Adresse natürlich.)

Ich hab die Box dann aufgeschraubt und hab die Spannungen kontrolliert.
Sie waren aber alle so wie bei meiner alten Sagem.
Als ich vorsichtig alle Kabel auf festen Sitz überprüft habe kam plotzlich bei druck auf den Steckverbinder des TelefonModem Kabels auf dem Mainboard ein flackern am Display.
Bei ständigem Druck auf die Fassung startete die Box und zeigte dann wieder das Kabel Programm.
Nach dem Loslassen lief die Box noch ca 10 Minuten, bootete und der zustand war danach wie vorher. Kein Startversuch gelang mehr .
Ich hab mal alle Steckerpins nachgelötet doch das brachte nichts.
Mir fiel dann auf dass das Mainboard sich um den Stecker herum erstaulich tief eindrückt wenn man auf den Stecker drückt.
Aber alle Bauelemente dort und auch die Leiterbahnen sahen gut aus.
Auch messtechnisch ( Widerstände oder Leiterbahnen ) .
Ich hab also einfach auf weiter Bauteile gedrückt um eine kalte Lötstelle zu finden und als ich auf das Quarz nahe am Prozessor gedrückt habe startete die Box nach einem Reset wieder.
Das Ding hat ne goldschimmernde Oberfläche die auf die Leiterplatte aufgelötet ist , zwei Anschlussdrähte gehen noch auf die Leiterplatte.

Das wars .

Löttechnisch ist das Ding ein Witz .

Aber seit das Quarz wieder elektrisch leitend verbunden ist läuft die Box wieder Problemlos.

Hier noch ein Bild von dem Mistding vor dem nachlöten .

servus

[img=http://img187.imageshack.us/img187/2101 ... ig8.th.png]
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tik-tak »

Danke sehr :)
loddi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von loddi »

DANKE!!!

ich hatte genau das gleiche problem und bin dann auf deinen beitrag gestoßen. nun geht meine box auch wider. Vielen Dank!