"Bernstein-Display" für Dbox2

Boxenweitwurf
sundance28
Neugieriger
Neugieriger

"Bernstein-Display" für Dbox2

Beitrag von sundance28 »

Hi,

hab schon seit Jahren eine Nokia Dbox2 und würde die gern das Display ändern.
Im Internet bin ich dann auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen:

1) LED's
2) Leuchtfolien

Blau sieht zwar toll aus, aber man kann es schnell satt bekommen. Rot is noch eine Alternative.
Was bevorzugt Ihr?

LEDs/Folie?
Farbe?

Wer von Euch hat so ein Display in Bernstein-Farbe? Wo bekommt man die? Und vorallem: Ist das Folie? Bei der Dreambox hab ich das schon gesehen.

Danke für eure Antworten
Sundance
sundance28
Neugieriger
Neugieriger

Display gefunden

Beitrag von sundance28 »

Bin jetzt grad auf die Seite http://www.dbox2.com gestoßen.
Die bieten da "Orange" und diverse andere Farben an.
Das scheint das zu sein, was ich suche :D

Mich würde aber Eure Meinung weiterhin interessieren.

Danke
Sundance
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

farbe je nach geschmack.
wenn das lcd eh kaputt ist, dann würde ich gleich die farbe wechseln. ansonsten ist das rausgeschmissenes geld. orange oder bernstein würde ich bevorzugen.
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

wo kriegt man eigentlich so ein Display einzeln her? Meins hat arg stark Streifen, und mit der Silikonschlitzmethode hab ich mir wohl auch noch Querstreifen eingehandelt :-(
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

normale displays gibts für 20-30€ bei ebay.
manchmal gibts auch schon blaue.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

im trash wird eins für 25,- angeboten
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

ah danke. wie sicher ist es eigentlich, dass ein neues display nicht früher oder später auch streifen kriegt? so wie ich das verstanden habe, ist das problem eine alterung des klebers zwischen dem flachbandkabel und den anschlüssen. oder wurde das problem bei neuen displays (andere Farbe => neu?) beseitigt?

Gruß und Danke schon mal
Martin
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

mhier hat geschrieben:a
oder wurde das problem bei neuen displays (andere Farbe => neu?) beseitigt?
Die Farbe wird durch die LED es darunter festgelegt, die Grünen werden einfach gegen andere getauscht, das LCD ist immer das gleiche (alte).
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Von rot und erst recht blau würde ich dringend abraten da es extrem schlecht lesbar ist. Man sollte immer "helle" Farben verwenden.
Am besten ist weiß.

Gruß Gorcon
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Laut Beschreibung (bei ebay... oder auch dieses Bild aus einem E-Bay Angebot: http://i8.ebayimg.com/04/i/000/82/7b/5367_1.JPG) haben blaue Displays einen weißen Vordergrund. Wie geht das, wenn das Display das alte ist?
GoodLife
Interessierter
Interessierter

Beitrag von GoodLife »

Das blaue Display, welches bei eBay angeboten wird ist nicht 100% baugleich mit dem Orginalen. Es hat einen Rand, dadurch ist die sichtbare Fläche kleiner.
Desweiteren soll es das innere der Box mitbeleuchten, da es seitlich hin nicht abgeschirmt ist.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

das bekommt man aber hin. seitlich etwas isoband ans display und gut ist.
nur unten hab ichs vergessen. blöd, dass man sowas immer erst nach dem einbau sieht.
have a lookBild
Thunder2001
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Thunder2001 »

Da hat einer Kohle! :wink: HD Player.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Thunder2001 hat geschrieben:Da hat einer Kohle! :wink: HD Player.
Da muß man korrigieren: Da 'hatte' jemand Kohle! :D Teure Hardware und kaum Filme dafür.
Naja, da muß man durch. Habe mich auch zu früh auf die DVD eingeschossen, gleich das zweite Modell von Panasonic gekauft für 1400 DM. Und dann nach Filmen dafür gesucht. Mit dem Alter wird man eben schlauer...

Aber der Onkyo...zeugt von Geschmack. Hab hier auch so ein Biest rumstehen, den großen Bruder 804. Da wackelt dann schon die Bude...
hexhector
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hexhector »

Ich interessiere mich auch für ein andersfarbiges LCD. Bei mir käme weiss oder bernsteinfarben in Frage. gurgel habe ich über die Website schon eine eMail geschickt. Desweiteren gibt es ja noch http://www.dbox2.com und http://www.blue-backlight.de als Anbieter. Ist über die beiden Letzteren qualitativ genaueres bekannt? Unterscheiden sich die "Ersatzdisplays" qualitativ sehr von den originalen Nokia-/Sagemdisplays?
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Habe selbst schon welche verbaut. Die von Bluebacklight sind meiner Meinung mit die besten. Auch was die Qualität angeht, bin ich damit sehr zufrieden. Sind halt keine kompletten Displays, sondern Platinen, aber in Industriequalität leider nicht ganz billig, mit mehr Aufwand verbunden und setzen ein intaktes OriginalLCD voraus. Gorcons Lesbarkeitsprobleme kann ich bei denen nicht ganz nachvollziehen.
Auch schon verbaut habe ich die günstigeren oben genannten Original_äquivalenten blauen/weißen Displays, die man bei Ebay bekommt. Die sind nicht schlecht, evtl. etwas hell, aber Lichtstärke und Kontrast sind ja einstellbar. Für den Ersatz eines defekten alten Displays die Lösung. Hinterleuchtung in das Gehäuse konnte ich nicht übermäßig feststellen. Aber zur not kann man ja das transparente Material am Hinterteil des LCD mit einem deckendem schwarzen Edding abdecken.
Rote Displays sind interessant und Geschmacksache. Ich hatte mal jemanden hier, den ich seine dbox mit rotem Display bestückt hatte. Der fand das so toll, dass ich ihm sein komplettes Glas-HiFi-Rack mit roter LED-Beleuchtung ausstatten durfte.
Meiner Meinung nach ist Orange oder benanntes Bernstein sehr angenehm, weil unauffällig, kenne aber hierfür keine konfektionierten Displays oder Platinen. Ist eben Sonderanfertigung.
Weiß ist wohl am lesbarsten, aber auch Geschmacksache!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die von Bluebacklight sind meiner Meinung mit die besten.
Aber mit Abstand die man am schlechtesten Lesbar.
Blau blendet eben nur.

Gruß Gorcon
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Blau blendet eben nur.
Das hat blau nun mal so ansich und deshalb auch für viele der Hinkucker und (sags wieder) Geschmacksache.
Im Allgemeinen ist das eine Frage der Abstimmung. Wenns richtig gemacht wurde, ist das eine saubere Sache. Mit den blauen LEDs fallen die Qualitätsunterschiede der Original-Displays allerdings erst mal richtig auf. Insofern könnte man schon wieder unterstellen, dass nicht jedes dafür geeignet wäre. Die Original-Grünen sind halt optimiert. Ich habs bereits erwähnt: mehr Aufwand! :wink:
hexhector
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hexhector »

Für den Umbau benötige ich ja ein intaktes LCD. Bei eGay habe ich gerade dieses Angebot gefunden: Klick

Kennt jemand den Anbieter? Ob das tatsächlich "Original"-LCDs sind? Der Preis ist ja nicht unbedingt verkehrt...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nur das auf dem Bild kein LCD drauf ist, sondern eine Hintergrundbeleuchtung eines Nachbaus.
Kann mir kaum vorstellen das der Händler 100 nagelneue (nicht nachgebaute) Module besitzt.

Gruß Gorcon
hexhector
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hexhector »

Naja, dann fällt das wohl eher flach.

Bei wem lass ich mein Display denn am Besten umbauen? gurgel reagiert nicht auf eMails, die über den Webshop gesendet werden. Mir persönlich stößt das ziemlich sauer auf. Wenn ich keine Zeit für mein Business habe, muss ich das Business eben abgeben oder stilllegen. *grummel* Jedenfalls ist das nicht im Interesse der Kunden.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Gorcon hat geschrieben:Nur das auf dem Bild kein LCD drauf ist, sondern eine Hintergrundbeleuchtung eines Nachbaus.
Kann mir kaum vorstellen das der Händler 100 nagelneue (nicht nachgebaute) Module besitzt.

Gruß Gorcon
falsch!

Das ist eine ganze Palette LCD es :o

Schau mal genau hin :)

Bild

Sieht eigentlich relativ Original aus... aber alles sieht man halt net und ob die nach den Jahren wirklich alle streifenfrei sind :gruebel: is halt ne klebestelle...
Zuletzt geändert von MB am Freitag 27. April 2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
hexhector
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hexhector »

MB hat geschrieben:falsch!

Das ist eine ganze Palette LCD es :o

Schau mal genau hin :)
Ja, was denn nun? :gruebel: Sieht das denn nach Original-Displays aus oder nach China-Schrott?