Zwei Systeme auf einer dbox möglich?
-
- Interessierter
Zwei Systeme auf einer dbox möglich?
Hallo
Kann man zwei Systeme auf einer dbox2 (Nokia, 2x Intel) benutzen. Ich habe mal vor vielen vielen Jahren, damals hatte ich noch keine dbox, gehört, dass man zwei Systeme auf einer dbox2 benutzen kann. Wenn man die dbox eingeschaltet hat, hatte man 10 Sekunden oder so Zeit um sich ein System auszusuchen. Wenn man nichts ausgesucht /drückt hat, wurde das erste "System" gestartet. ALso war das eine Art Bootmanager (nicht das WIndows flash Tool).
Ist das heute mit den neuen Images noch möglich?
Ein Image ist doch heute ca. 8 MB groß und die dbox hat 32 MB, das sollte doch möglich sein. Oder?
Gibt es da eine Anleitung oder ?
Was sind die Vorteile oder was sind die Nachteile?
(OK: Vorteil ist : zweisysteme, Nachteil: jedes System hat nur noch 16 MB). Kann die dbox dabei defekt gehen, oder sind dann beide System total langsamm und somit unbrauchbar?
Is es möglich zwei Neutrino Systeme oder zwei Enigma oder zwei LCars oder eine Mischung aus zwei von diesen System zu benutzen?
Danke für jede Info.
Kann man zwei Systeme auf einer dbox2 (Nokia, 2x Intel) benutzen. Ich habe mal vor vielen vielen Jahren, damals hatte ich noch keine dbox, gehört, dass man zwei Systeme auf einer dbox2 benutzen kann. Wenn man die dbox eingeschaltet hat, hatte man 10 Sekunden oder so Zeit um sich ein System auszusuchen. Wenn man nichts ausgesucht /drückt hat, wurde das erste "System" gestartet. ALso war das eine Art Bootmanager (nicht das WIndows flash Tool).
Ist das heute mit den neuen Images noch möglich?
Ein Image ist doch heute ca. 8 MB groß und die dbox hat 32 MB, das sollte doch möglich sein. Oder?
Gibt es da eine Anleitung oder ?
Was sind die Vorteile oder was sind die Nachteile?
(OK: Vorteil ist : zweisysteme, Nachteil: jedes System hat nur noch 16 MB). Kann die dbox dabei defekt gehen, oder sind dann beide System total langsamm und somit unbrauchbar?
Is es möglich zwei Neutrino Systeme oder zwei Enigma oder zwei LCars oder eine Mischung aus zwei von diesen System zu benutzen?
Danke für jede Info.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Wo sind die daten, die ich per ftp hoch/runter laden kann?
Sind sie auf dem 8 mb systemspeicher oder auf den 32 mb arbeitsspeicher?
Kann ich mir per ftp oder einem anderen telnet-befehl anzeigen lassen, wie viel speicher belegt/frei ist? Damit meine ich, wie viele daten (z.B. für plugins und co) ich noch per ftp auf die dbox hochladen kann.
Sind sie auf dem 8 mb systemspeicher oder auf den 32 mb arbeitsspeicher?
Kann ich mir per ftp oder einem anderen telnet-befehl anzeigen lassen, wie viel speicher belegt/frei ist? Damit meine ich, wie viele daten (z.B. für plugins und co) ich noch per ftp auf die dbox hochladen kann.
-
- Erleuchteter
"/var" liegt im Flash (In einem Teil der 8 MB)Squicky hat geschrieben:Wo sind die daten, die ich per ftp hoch/runter laden kann?
"/tmp" liegt im RAM (32MB). Wieviel da reinpasst hängt davon ab wieviel Speicher gerade so frei ist. Gehe so von 8-10 MB aus.
df -hSquicky hat geschrieben: Kann ich mir per ftp oder einem anderen telnet-befehl anzeigen lassen, wie viel speicher belegt/frei ist?
Aber Achtung. Das /var nicht so vollballern. Wenns zu voll wird geht das Dateisystem kaputt und man kann weder was neues reinkopieren noch was altes löschen.
cu
usul
-
- Senior Member
Kommt bald. :-)Gorcon hat geschrieben:...leider. :roll:jmittelst hat geschrieben:Wenn jemand ein Uboot baut, was ein Yadd von HDD oder Karte bootet, dann schon. Bislang gibt es sowas aber nicht.
cu
Jens
Gruß Gorcon
Also wenigstens mal HDD.
Ciao,
DboxBaer
PS:
Darauf waeren dann aber eigentlich auch selbst mehrere Systeme moeglich.
PPS:
"bald" heisst Code für Zugriff auf Platte im u-boot tut und ist, sagen wir mal, "auf dem Weg ins CVS".
... und der Rest ist dann Software (TM)
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Exact so wärs richtig - Bootreihenfolge wie im BIOS eines PC. Bitte IDE Slave nicht vergessen - falls jemand eine CF-Karte nutztCarstenW hat geschrieben:Am sinnvollst wird wohl sein:
wenn HD dann schaue dort nach, wenn nicht dann schaue im netz, wenn nicht dann intern.
Aber DBoxBaer wird das schon richten!?.
Carsten
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
Ich habe im var ein mnt ordner, wo meine aufnahme ordner mit mount (zu PC HDD) sind. da aber der var ordner der flash speicher ist,ist das nicht so gut, denn wenn der mount nicht geht und die aufnahme in diesenordner geht, dann ist sofort der flash speicher defekt . Das ist mir schon zwei mal passiert und nun weiß ich warum nix mehr ging.usul1 hat geschrieben:"/var" liegt im Flash (In einem Teil der 8 MB)Squicky hat geschrieben:Wo sind die daten, die ich per ftp hoch/runter laden kann?
"/tmp" liegt im RAM (32MB). Wieviel da reinpasst hängt davon ab wieviel Speicher gerade so frei ist. Gehe so von 8-10 MB aus.
df -hSquicky hat geschrieben: Kann ich mir per ftp oder einem anderen telnet-befehl anzeigen lassen, wie viel speicher belegt/frei ist?
Aber Achtung. Das /var nicht so vollballern. Wenns zu voll wird geht das Dateisystem kaputt und man kann weder was neues reinkopieren noch was altes löschen.
cu
usul
was würde passieren, wenn man direkt in den /tmp/ ordner der dbox aufzeichnet?: was passiert, wenn der artbeitsspeicherzu voll wird? ist dann die dbox auch defekt, so dass nur ein neuflashen vom mit bootmanager hilft?
wo befindet sich der /bin oder der /mnt oder der /etc ordner? --> im welchem speicher?
wenn ich per telnet df -h eingebe, bekomme ich:
Code: Alles auswählen
/ # df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 5.1M 5.1M 0 100% /
tmpfs 15.1M 12.0k 15.1M 0% /tmp
/dev/mtdblock/2 2.6M 1.3M 1.3M 49% /var
/ #
danke
-
- Tuxboxer
das ist abhängig vom image! Bei squashfs images ist alles außer /var und /tmp schreibgeschützt. /tmp ist eine Ramdisk und /var ist JFFS2
Wenn Du in einem SquashFS Image nach /mnt/filme mountest kann bei nicht gemounteter Freigabe nichts passieren da /mnt/filme schribgeschützt ist. In /var etwas zu mounten ist Quatsch - dafür giebt es in hier supporteten Images das /mnt Verzeichnis. Bei anderen Images - deren Erschaffer fragen
Wenn Du in einem SquashFS Image nach /mnt/filme mountest kann bei nicht gemounteter Freigabe nichts passieren da /mnt/filme schribgeschützt ist. In /var etwas zu mounten ist Quatsch - dafür giebt es in hier supporteten Images das /mnt Verzeichnis. Bei anderen Images - deren Erschaffer fragen
---------------------------
-
- Interessierter
Ich benutze ein SquashFS Image (JtG).Tommy hat geschrieben:das ist abhängig vom image! Bei squashfs images ist alles außer /var und /tmp schreibgeschützt. /tmp ist eine Ramdisk und /var ist JFFS2
In welchem Ordner kann ich Unterordner erstellen (z.B. pc_1 und pc_2)? Ich möchte diese Ordner dann an die HDD des PC mounten. Aber es darf nix passieren, wenn ich in diesen Ordner Aufnehme und der Ordner ist nicht gemountet (, Z.B. der PC nicht an ist.)
Danke
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Naja, nicht defekt. Ist halt dann bis zur "neuformatierung" nicht mehr nutzbar. Das Dateisystem ist defekt.Squicky hat geschrieben:dann ist sofort der flash speicher defekt .
Dann stürzt die Box ab.Squicky hat geschrieben: was würde passieren, wenn man direkt in den /tmp/ ordner der dbox aufzeichnet?: was passiert, wenn der artbeitsspeicherzu voll wird?
Du kannst dir aber in /tmp ein Unterverzeichnis erstellen (Die Befehle dazu kommen in die start_neutrino da /tmp bei jedem neustart wieder leer ist) und darin deinen NFS Server mounten.
In einem squashfs (Ein Dateisystem was nicht beschreibbar ist) Image ist alles im Flash nicht schreibbar.Squicky hat geschrieben: wo befindet sich der /bin oder der /mnt oder der /etc ordner? --> im welchem speicher?
Nur das Unterverzeichnis /var liegt in einem anderen Bereich des Flash (In Form eines JFFS2 Dateisystem das schreibbar ist) und wird dort nur ins Dateisysten eingeblendet.
/tmp liegt in einem beschreibbaren Dateisystem im RAM und wird auch nur an passender Stelle ins Dateisystem eingeblendet.
Andere Unterverzeichnisse wie /dev existieren eigentlich garnicht sondern werden dynamisch erzeugt (Sind halt irgendwie virtuell) und werden auch nur ins Dateisystem eingeblendet.
Genaus blendest du an passender Stelle das Dateisystem deines Rechners auf dem du aufnimmst ins Hauptdateisystem ein. Z.B. unter /mnt/custom
Auch wenn /mnt/custom nicht beschreibbar ist kannst du dort die Verzeichnisfreigabe eines Rechners im Netzwerk einhängen. Dann ist alles was unter /mnt/custom/ ist natürlich wieder beschreibbar das da ja eigentlich auf der HDD deines PCs liegt.
Das sagt dir in /var passt noch 1,3MB (Aber packe da nicht mehr als 1,1MB rein da es sonst aufgrund eines Programmfehlers kaputt geht)Squicky hat geschrieben: wenn ich per telnet df -h eingebe, bekomme ich:Code: Alles auswählen
/ # df -h Filesystem Size Used Available Use% Mounted on /dev/root 5.1M 5.1M 0 100% / tmpfs 15.1M 12.0k 15.1M 0% /tmp /dev/mtdblock/2 2.6M 1.3M 1.3M 49% /var / #
cu
usul
-
- Interessierter
wenn ich per telnet einen ordner "pc_1" im nmt ordner erstellen möchte komme ich eine Fehlermeldung:usul1 hat geschrieben: Genaus blendest du an passender Stelle das Dateisystem deines Rechners auf dem du aufnimmst ins Hauptdateisystem ein. Z.B. unter /mnt/custom
Auch wenn /mnt/custom nicht beschreibbar ist kannst du dort die Verzeichnisfreigabe eines Rechners im Netzwerk einhängen. Dann ist alles was unter /mnt/custom/ ist natürlich wieder beschreibbar das da ja eigentlich auf der HDD deines PCs liegt.
Code: Alles auswählen
/mnt #
/mnt # mkdir pc_1
mkdir: Cannot create directory `pc_1': Read-only file system
/mnt #
-
- Tuxboxer
/mnt ist nicht beschreibbar. Nutze den Automounter > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... #AutoMount
Info dazu:
cu
Jens
Info dazu:
Quelle: http://www.selflinux.org/selflinux/html ... ml#d82e305automount
automount arbeitet nur mit einem mount-Punkt (der von autofs gefunden wurde und automount beim Start übergeben wurde). Eine map beschreibt alle Eigenschaften dieses mountPunktes, die nötig sind, um ein Dateisystem automatisch zu mounten. Dieses automatische Mounten wird durchgeführt, sobald jemand versucht, auf etwas zuzugreifen, das im Verzeichnisbaum unterhalb des mount-Punktes liegt.
Weiterhin ist automount für das automatische unmount der Dateisysteme zuständig. Dieses geschieht nach einiger Zeit, wenn auf ein Dateisystem nicht mehr zugegriffen wird. Die Voreinstellung ist 5 Minuten.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Du kannst dort keine Ordner erstellen. Du kannst aber die vorhandenen Ordner nutzen.Squicky hat geschrieben:wenn ich per telnet einen ordner "pc_1" im nmt ordner erstellen möchte komme ich eine Fehlermeldung:Wie kann ich die zwei ordner "pc_1" und "pc_2" erstellen, so dass sie schreibgeschützt sind, damit man nicht direkt in sie aufzeichnen kann, sie aber mounten kann?Code: Alles auswählen
/mnt # /mnt # mkdir pc_1 mkdir: Cannot create directory `pc_1': Read-only file system /mnt #
Nimm doch einfach /mnt/filme für PC 1 und /mnt/mouvie für PC 2.
cu
usul