Hi habe mich gerade hier angemeldet....also erst mal HALLO@all
Ich habe von Ebay eine Philips Dbox2, die eigendlich laufen sollte...naja
Also erstmal ging gar nix, nach einer suche bin ich jetzt so weit das ich festgestellt habe dass es einen kurzschluß in dem 22V Pfad gibt.
Habe ca 22ohm von dem NT Anschluß auf dem Board gegen Masse
Habe hier schon rum gestöbert aber nichts gefunden was bei mir zu trifft.
Ohne die 22V zuspeisung läuft die Box schon mal, also Display dunkel und kein empfang (UD4 bei der orgi soft).
So jetzt meine Fragen:
Sind die 22V nur für die Belauchtung und den Tuner ?
Hatte schonmal jemand das gleiche Problem ?
An welchen Bauteilen liegt die noch an ?
Wäre für hilfe dankbar, da ich durch diese mehrfachlayer der platine die wege nicht erkennen kann.
Kurzschluß in Philps Dbox auf dem 22V Pfad
-
- Neugieriger
-
- Klöppelliese
Mal eine ziemlich grausame aber dennoch effektive Methode, rauszufinden welches Bauteil einen Kurzschluss verursacht:
Man nehme ein sehr leistungsstarkes Netzteil, regelt es auf die benötigte Spannung (in deinem Fall 22V) und speist das defekte Gerät an entsprechender Stelle damit.
In den meisten Fällen raucht dabei das betroffene Bauteil ruckzuck auf oder wird knallheiss. Beides sind gute Möglichkeiten den Übeltäter zu entlarven.
Wenn du aber Pech hast, überlastest du die Leiterbahnen der Platine und diese rauchen noch vor dem Bauteil auf. Dies passiert aber sehr selten. Bei all meinen bisherigen Reparaturen hat diese Methode zuverlässig funktioniert. In der Regel werden nämlich die Pfade für die Stromversorgung ausreichend stark dimensioniert.
Diese Methode klingt sehr abenteuerlich, ist aber oft die einzige Möglichkeit Kurzschlüsse zu beheben, wenn sehr viele Bauteile parallel hängen (z.B. auf der 5V Versorgung).
Im Fall der dbox2 ist das etwas anders, denke ich. Hier liegen nicht sehr viele Bauteile auf der 22V Versorgung.
Man nehme ein sehr leistungsstarkes Netzteil, regelt es auf die benötigte Spannung (in deinem Fall 22V) und speist das defekte Gerät an entsprechender Stelle damit.
In den meisten Fällen raucht dabei das betroffene Bauteil ruckzuck auf oder wird knallheiss. Beides sind gute Möglichkeiten den Übeltäter zu entlarven.
Wenn du aber Pech hast, überlastest du die Leiterbahnen der Platine und diese rauchen noch vor dem Bauteil auf. Dies passiert aber sehr selten. Bei all meinen bisherigen Reparaturen hat diese Methode zuverlässig funktioniert. In der Regel werden nämlich die Pfade für die Stromversorgung ausreichend stark dimensioniert.
Diese Methode klingt sehr abenteuerlich, ist aber oft die einzige Möglichkeit Kurzschlüsse zu beheben, wenn sehr viele Bauteile parallel hängen (z.B. auf der 5V Versorgung).
Im Fall der dbox2 ist das etwas anders, denke ich. Hier liegen nicht sehr viele Bauteile auf der 22V Versorgung.
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger