Nokia / Probleme mit der seriellen Schnittstelle

Domestos & Derivate
Sweet-Kim

Nokia / Probleme mit der seriellen Schnittstelle

Beitrag von Sweet-Kim »

Hallo,

ich habe jetzt unzählige Beiträge gelesen, aber leider fand ich nicht die Lösung für mein (hoffentlich) kleines Problem:

Ich habe eine dbox2 von nokia (017a10081 320008),
benutze die Anleitung von Dietmar H "Debug-Mode ohne Kurzschluß",
habe festgestellt, das ich keinen Schreibschutz aufheben muss,
konnte das Script enable_debug_mit_minflsh.txt ausführen
und hänge jetzt an einer Stelle fest, die von Dietmar wie folgt beschrieben haben:

Wenn da gar nix steht, stimmt mit der seriellen Schnittstelle etwas nicht, überprüft nochmal alle Einstellungen und ob das serielle Nullmodem in Ordnung ist.

Mit anderen Worten: das com-terminal bleibt leer.

Ich habe die COM1 Einstellungen mehrfach überprüft, und auch mal verändert .. aber leider ohne Erfolg. Gibt es eine möglichkeit, die COM1 zu testen? Ich habe leider kein weiteres Gerät für eine serielle Schnittstelle, gibt es da nen Trick, wie die dbox die Funktion prüfen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

edit 10.12.
.. so ganz neben bei habe ich dann auch noch die Anleitung MHC ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hier klappt alles bis zur "icache" Eingabe, also wieder bleibt das com-Terminal leer und ich bekomme keine Antwort von der dbox.
Daraufhin habe ich mir mal alles über das com-Terminal und Bootlogs durchgelesen. Ist es richtig, das man bei gestartetem Bootmanager (nur com-Port aktiv) im com-Terminal was sehen sollte, wenn die dbox "normal" bootet?
So langsam befürchte ich, dass die serielle Schnittstelle meiner dbox nicht läuft :(
Sweet-Kim

Beitrag von Sweet-Kim »

... hat sich erledigt! Es lag Gott-sei-Dank nicht an der dbox, sondern am PC. Erst hatte ich einen aktuellen Pentium 4 (HT aus) und dann mein Notebook (Com-Port über USB) ausprobiert, beides ohne Erfolg.

Aber der alte Pentium 3 hat es dann geschafft! Sportster ist drauf und rennt !!!