Dbox2 und Gigabitswitch Problem

Boxenweitwurf
PitS
Neugieriger
Neugieriger

Dbox2 und Gigabitswitch Problem

Beitrag von PitS »

Hallo,

ich verwende einen Gigabitswitch (LinksysSR2016) mit einer DBox2.
Aufnehmen (per NFS gemountete Share) von Sendungen auf einen anderen Rechner (per 100MBit angeschlossen geht reibungslos).
Die Wiedergabe des Streams ruckelt jedoch.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die DBOX öfters über NFS Server timeouts jammert. Klemme ich einen 100Mbit Switch dazwischen verschwindet das Problem.

Hat jemand eine Idee?

Gibts ne Möglichkeit der Dbox2 Netzwerk Autoprobing (was meiner Erfahrung nach manchmal Netzwerktrouble macht) abzugewöhnen und Hart 10Mbit/halbduplex zu erzwingen?

Gruss und Danke für die Hilfe
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Die DBox macht doch eh nur 10MBit/s half duplex. Da kannste also nix einstellen. Ich würde eher Deinem Switch mal das Autosensing abgewöhnen. :)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

saruman hat geschrieben:Die DBox macht doch eh nur 10MBit/s half duplex. Da kannste also nix einstellen. Ich würde eher Deinem Switch mal das Autosensing abgewöhnen. :)
ja, wohl dem der einen managebaren Switch hat. Es reicht oft die NIC des Servers fest auf 100 HDX einzustellen.
PitS
Neugieriger
Neugieriger

Nix Autosensing :(

Beitrag von PitS »

Asche auf mein Haupt, ich habe absichtlich einen ungemanagten Switch genommen (weil laut Doku kein Lüfter drin sein sollte). Und da ist leider nix mit Speed und Duplex einstellen.
Den Lüfter gabs übrigens noch gratis im Gehäuse dazu :(

Ich würde einfach nur mal gerne die Netzwerkkarte detr DBOX2 anregen nochmal 10Mbit/HalbDuplex auf der Leitung zu signalisieren und schauen, ob der Switch das kapiert.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

da wird nix signalisiert die dbox macht nur 10hdx
PitS
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von PitS »

Und der Switch schnallt das eben nicht. :(
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

PitS hat geschrieben:Und der Switch schnallt das eben nicht. :(
oder Du. Habe schon einige Switches (inkl. NoName Gigabit Switch) an der Dbox getestet und alle haben die festen 10 Mbit HDX der Dbox geschnallt...natürlich wird die Geschwindigkeit inkl. FDX/HDX mit der Dbox über das genormte Protokoll ausgehandelt/'signalisiert'. Nochmal: stelle den Server fest auf 100 HDX ein und wenn's dann immer noch nicht klappt wird dir nichts anderes übrigbleiben, als den Switch auszutauschen.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

also vollduplex kommt nur auf die folgende weise zustande:
1. beide sind fest auf vollduplex eingestellt
2. beide machen autonegotiation und "einigen" sich auf vollduplex

da die dbox keine auto macht und der switch wahrscheinlich schon kann nur hdx zu stande kommen
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Re: Dbox2 und Gigabitswitch Problem

Beitrag von wolgade »

PitS hat geschrieben:Aufnehmen (per NFS gemountete Share) von Sendungen auf einen anderen Rechner (per 100MBit angeschlossen geht reibungslos).
Die Wiedergabe des Streams ruckelt jedoch.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Switch den Übertragungsmodus der D-Box schon richtig mitbekommt. Sonst würde wohl gar nichts gehen. Den von die beschriebenen Effekt kenne ich von meinem Eisfair. Seit die 3Com-Karte das Zeitliche gesegnet hat und das Qualitätsprodukt von Realtek wieder ran muß, muß ich den Betriebsmodus der Netzwerkkarte zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten.

Konkret: Zum Aufnehmen läuft die Netzwerkkarte mit 100 Mbit/s / vollduplex, damit bekomme ich bei dem Versuch einer Wiedergabe nicht einmal Geruckel, sondern nur einen schwarzen Bildschirm. Für die Wiedergabe wird die Netzwerkkarte auf 10 Mbit/s / halbduplex umgeschaltet.

Es gibt hochinteressante Wechselwirkungen zwischen D-Box und verschiedenen Netzwerkkarten und Switches. Damit hab ich mich in meinem allerersten Beitrag zu diesem Forum mal befasst http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... ht=#234664.