sagem kabel und sat in einer box
-
- Interessierter
sagem kabel und sat in einer box
ok habe schon mehrere threads hier zu dem thema aufgemacht aber jetzt habe ich noch ne andere idee !!!!
also bitte sagt mir ob es gehen würde
also bei sagem habe ich schon von sat auf kabel umgebaut das ist kein problem jetzt ist mir in den sinn gekommen einfach ein sockel einzulöten so das man jeweils entweder ein kabel oder sat tuner einsetzen kann !
aber das reicht mir nicht ich würde gerne das beide tuner drin sind und ich mit einem schalter umschalten kann , doch leider habe ich keinen schalter gefunden der ca 25 kontakte gleichzeitig schalten kann
gibt es sowas überhaupt ??
oder gibt es ein relais das sowas kann ???
habe mir überlegt beide tuner in das gehäuse einzusetzen und dann jeweils zwischen den kontakten einen schalter aber das wären dann so viele schalter leider die man alle von hand umschalten muß
was würde eigendlich passieren wenn ich beide tuner (sat und kabel) gleichzeitig anschließen würde ??? mit kabel gelötet natürlich ?
weiß ja nicht wie die stromkreise so sind ob es irgendwo nen kurzschluß gibt oder so
hat einer ahnung von elektro technik der mir weiterhelfen kann ???
mein ziel ist es immer noch kabel und sat mit einer box , schalter nehm ich hin aber kein tuner tausch !!!
würde auch genug boxen opfern hauptsache es klappt !!!
wer kann mir helfen oder tips geben , am besten wäre es wenn ich irgendwoher so ein schalter finden könnte der wenigstens so 10 kontakte gleichzeitig schalten kann oder so ?
gibt es sowas oder wo kann ich dannach suchen bei condrad gibt es sowas nicht !
wo gibt es fachleute die ich danach fragen kann ???
also bitte sagt mir ob es gehen würde
also bei sagem habe ich schon von sat auf kabel umgebaut das ist kein problem jetzt ist mir in den sinn gekommen einfach ein sockel einzulöten so das man jeweils entweder ein kabel oder sat tuner einsetzen kann !
aber das reicht mir nicht ich würde gerne das beide tuner drin sind und ich mit einem schalter umschalten kann , doch leider habe ich keinen schalter gefunden der ca 25 kontakte gleichzeitig schalten kann
gibt es sowas überhaupt ??
oder gibt es ein relais das sowas kann ???
habe mir überlegt beide tuner in das gehäuse einzusetzen und dann jeweils zwischen den kontakten einen schalter aber das wären dann so viele schalter leider die man alle von hand umschalten muß
was würde eigendlich passieren wenn ich beide tuner (sat und kabel) gleichzeitig anschließen würde ??? mit kabel gelötet natürlich ?
weiß ja nicht wie die stromkreise so sind ob es irgendwo nen kurzschluß gibt oder so
hat einer ahnung von elektro technik der mir weiterhelfen kann ???
mein ziel ist es immer noch kabel und sat mit einer box , schalter nehm ich hin aber kein tuner tausch !!!
würde auch genug boxen opfern hauptsache es klappt !!!
wer kann mir helfen oder tips geben , am besten wäre es wenn ich irgendwoher so ein schalter finden könnte der wenigstens so 10 kontakte gleichzeitig schalten kann oder so ?
gibt es sowas oder wo kann ich dannach suchen bei condrad gibt es sowas nicht !
wo gibt es fachleute die ich danach fragen kann ???
-
- Tuxboxer
warum kaufst du dir nicht einfach ne Dreambox 7025, da kannst du die Tuner stecken, dürfte auch egal sein, ob es zwei verschiedene sind.
Prinzipiell könnte man in der dbox einen Umschalter bauen (mit ein paar Logik-ICs sollte das möglich sein), es muss dann aber auch eine Software her die die Umschaltung ansteuert. Entwicklen könnte ich sowas, aber ich glaube kaum dass du das bezahlen willst...
Prinzipiell könnte man in der dbox einen Umschalter bauen (mit ein paar Logik-ICs sollte das möglich sein), es muss dann aber auch eine Software her die die Umschaltung ansteuert. Entwicklen könnte ich sowas, aber ich glaube kaum dass du das bezahlen willst...
Test
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
ich will doch nur wissen ob es gehen würde klar kann man sich einfach eine dream kaufen aber wieso soll man nicht mal selber was machen können ???
ich will doch nur wissen ob es irgendwie möglich wäre , also ahnung von schaltern oder relais hat hier wohl dann keiner ja ?
also wenn mir keiner hilft dann werde ich halt 30 einzelne schalter nehmen und es so machen !
was sind die demods ???
ich will doch nur wissen ob es irgendwie möglich wäre , also ahnung von schaltern oder relais hat hier wohl dann keiner ja ?
also wenn mir keiner hilft dann werde ich halt 30 einzelne schalter nehmen und es so machen !
was sind die demods ???
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
wie gesagt wenn es irgendwie möglich ist wäre ich auch bereit ne box zu opfern und diesen spruch hasse ich wie die pest !
so ein scheiß schreibe ich nie bei meinen auktionen wenn es defekt ist ist es defekt das wird beschrieben und fertig ! die profis wissen selber genau was wieder hin zu bekommen ist und was nicht !
aber ob das mit meinen sagem geht wissen die leider auch nicht !!!
werde mir jetzt 50 schalter bestellen scheiße nur das es nicht anders geht
so ein scheiß schreibe ich nie bei meinen auktionen wenn es defekt ist ist es defekt das wird beschrieben und fertig ! die profis wissen selber genau was wieder hin zu bekommen ist und was nicht !
aber ob das mit meinen sagem geht wissen die leider auch nicht !!!
werde mir jetzt 50 schalter bestellen scheiße nur das es nicht anders geht
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
Schon mal auf die Idee gekommen, daß du es hier nicht mit Gleichspannung, sondern mit durchaus höheren Frequenzen zu tun hast?skgo hat geschrieben:wieso mit kabel müßte das doch gehen oder nicht ?
Ich dachte fünfzig. Oder wofür brauchst du die fünfzig Schalter?sind doch glaube ich nur 2 kabel ...
Erstens gehen 27V nirgends durch, sie liegen höchstens irgendwo an. Wenn irgendetwas durch einen elektrischen Leiter geht, dann ist das der Strom und nicht die Spannung. Den elektrischen Strom mißt man in Ampere.die bisschen dicker sein sollten weil da bis 27 volt durch gehen oder nicht ?
Zweitens: Der erforderliche Leitungsquerschnitt hängt nicht von der Spannung ab, sondern von der Stromstärke.
Weil du den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennst.wieso seid ihr alle dagegen ????
Weil du ganz offensichtlich nicht einmal elementare Grundkenntnisse der Elektrotechnik hast.
Weil das, was du vorhast, so nicht funktionieren wird.
-
- Foren-Moderator
probiers doch einfach....wieder nen Briefbeschwerer mehr....
besorg dir son Druckerumschalter hier (LPT = 25pol)
anklicken > reichelt.de
zerpflück das dingen und auf gehts....aber wage es nicht, den Schalter zu schalten ohne bei der Box vorher den Stecker zu ziehen
Zu den langen leitungen....es geht nicht um die 27V....es geht eher um digitale Signale, ihre Schirmung und Leitungswiderstände.....
Marc
besorg dir son Druckerumschalter hier (LPT = 25pol)
anklicken > reichelt.de
zerpflück das dingen und auf gehts....aber wage es nicht, den Schalter zu schalten ohne bei der Box vorher den Stecker zu ziehen
Zu den langen leitungen....es geht nicht um die 27V....es geht eher um digitale Signale, ihre Schirmung und Leitungswiderstände.....
Marc
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
das müßte doch auch hiermit gehen oder ??? glaube es werden sowieso nicht alle pins benötigt das könnte doch reichen oder nicht ??
http://www.pearl.de/productchoice_redir ... 421&rate=5
http://www.pearl.de/productchoice_redir ... 421&rate=5
-
- Semiprofi
NEIN! MarcM meinte sein Posting ironisch, sonst hätte er wohl kaum vom Briefbeschwerer geschrieben.skgo hat geschrieben:ja das ist doch schon mal was !!!
würde das damit gehen ??? sind ja 25 pole dran das müsste sogar reichen glaube ich !!!
würde das echt gehen ???
Entweder verarscht du uns hier auf sehr gekonnte Weise, oder du liest in den Antworten hier nur das, was du lesen willst.
Deshalb noch einmal: Es geht so nicht. Weder mit fünfzig Schaltern, noch mit Druckerumschalter, noch mit zweien davon. Du kannst die Leitungen zwischen Board und Tuner nicht einfach mal mit Klingeldraht verlängern und über Schalter führen.
So, nun mach, was du willst. Ich bin hier weg.
-
- Interessierter
ich kann einfach nicht verstehen wieso das nicht gehen soll !!!
ich kann den sat tuner anlöten es geht
ich kann den kabel tuner anlöten es geht
aber wenn ich nen schalter zwischen den einzelnen kontakten schließe soll es nicht gehen ???
ok warum aber nicht wieso soll es dann nicht gehen ???
oder wie kann ich es machen das es geht ?
habe jetzt von den alten nokia modems die relais abgelötet so brauche ich keine schalter nur die relais jeweils pro kontakt
ich kann den sat tuner anlöten es geht
ich kann den kabel tuner anlöten es geht
aber wenn ich nen schalter zwischen den einzelnen kontakten schließe soll es nicht gehen ???
ok warum aber nicht wieso soll es dann nicht gehen ???
oder wie kann ich es machen das es geht ?
habe jetzt von den alten nokia modems die relais abgelötet so brauche ich keine schalter nur die relais jeweils pro kontakt
-
- Semiprofi
-
- Klöppelliese
@skgo
Schlag dir das endlich aus dem Kopf!
Die dbox2 arbeitet mit einem Bustakt von 66MHz. Das ist zwar verhältnismäßig wenig, jedoch meher als ausreichend, um dir auf den langen Drähten, die du zum Schalter und zurück führen willst, massive Störungen einzufangen.
Ausserdem: Hast du schonmal was von Signallaufzeiten gehört? Mit den zusätzlichen Leitungen, die sicher mindestens 30cm lang werden, erzeugst du Verzögerungen von biz zu 1µs. Der Taktzyklus der dbox2 ist aber nur 0,015µs lang. (ich hoffe das ist annäherend richtig gerechnet)
Es gibt sicher noch viel mehr Gründe die dagegen sprechen, diese sollten aber schon als KO Kriterium reichen.
Schlag dir das endlich aus dem Kopf!
Die dbox2 arbeitet mit einem Bustakt von 66MHz. Das ist zwar verhältnismäßig wenig, jedoch meher als ausreichend, um dir auf den langen Drähten, die du zum Schalter und zurück führen willst, massive Störungen einzufangen.
Ausserdem: Hast du schonmal was von Signallaufzeiten gehört? Mit den zusätzlichen Leitungen, die sicher mindestens 30cm lang werden, erzeugst du Verzögerungen von biz zu 1µs. Der Taktzyklus der dbox2 ist aber nur 0,015µs lang. (ich hoffe das ist annäherend richtig gerechnet)
Es gibt sicher noch viel mehr Gründe die dagegen sprechen, diese sollten aber schon als KO Kriterium reichen.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Wie soll Dir jemand bei dem Unterfangen helfen? Was nicht geht, geht halt nicht.
Ich hab hier 2 Boxen im Einsatz, die sich nicht weiter stören.
Eine Nokia, die mit /var/etc/.oldrc nur auf die alten FB-Codes hört und eine Sagem, die nur auf die neuen FB-Codes hört.
Und eine FB von der letzten Aldi-Serie, die auf Analog-Sat die Nokia bedient und auf Digitalsat die Sagem.
cu
Jens
Ich hab hier 2 Boxen im Einsatz, die sich nicht weiter stören.
Eine Nokia, die mit /var/etc/.oldrc nur auf die alten FB-Codes hört und eine Sagem, die nur auf die neuen FB-Codes hört.
Und eine FB von der letzten Aldi-Serie, die auf Analog-Sat die Nokia bedient und auf Digitalsat die Sagem.
cu
Jens
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny