dbox2 Sagem 2xI Kabel, schlechte BER-Werte

Boxenweitwurf
ilmusy
Neugieriger
Neugieriger

dbox2 Sagem 2xI Kabel, schlechte BER-Werte

Beitrag von ilmusy »

Hi,

ich habe auf meiner dbox2 Sagem 2xI Kabel Neutrino drauf. War dabei mir Premiere anzusehen, da gab es immer wieder Hänger, manchmal quitschte es im Ton. Dann habe ich mir die BER-Werte angesehen, die sind echt schlecht (~30000 bis ~90000). Bei ARD waren die Werte immer noch hoch (~15000). Ich habe vorher nicht auf die BER-Werte geachtet, weiß also nicht ob sie schon immer schlecht waren. Habe einen Bekannten gebeten seine dbox2 Sagem 1xI Kabel kurz mitzubringen um zu testen. Mit seiner dbox2 waren die Werte bei 0 (bei Premier und ARD! Natürlich habe ich an derselben Dose und in derselben Konstellation angeschlossen.
Also Dosenproblem kann es nicht sein.
Da vorher alles ok war und die Probleme plötzlich auftauchten, was kann das verursacht haben?
An ein Hitzeproblem glaub ich nicht so recht, die dbox habe ich ausgeschaltet und mal schnell die Temperaturen der Teile gefühlt.
Was könnte ich denn machen um das Problem näher einzukreisen?
Lohnt eine Reparatur oder doch was neues kaufen?
Kann man was selber reparieren? Solange keine allzu feinen Lötarbeiten notwendig sind und es Anleitungen gibt würde ich es versuchen.

Danke
ilmusy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ilmusy »

Ich habe das Gehäuse abgenommen. Die senkrechte Platine ist doch die Tunerplatine? Die beiden Buchsen für Antennenein- und ausgang befinden sich in einem kleinen Gehäuse und dieser ist befestigt auf der Tunerplatine. Wenn ich diese Tunerplatine vorsichtig nach links ziehe, öffnet sich ein Spalt zu diesem Buchsengehäuse, das Buchsengehäuse ist also nicht auf der Tunerplatine angelötet? Ist das ok? Oder müsste das Buchsengehäuse angelötet sein?

Wieviel bringen eigentlich boxen die nicht mehr perfekt sind bei ebay? Bei den FTA Sendern hat man immer noch gutes Bild, völliger Schrott ist das Stück also (noch) nicht. Dann kauf ich mir halt ein neues, außer Ihr könnt mir weiterhelfen. Und da ich das Ding bereits abgeschrieben habe, bin ich für Experimente offen.

Danke für jede Hilfe.