Neues dvbsnoop-Auswertungsscript verfügbar

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Neues dvbsnoop-Auswertungsscript verfügbar

Beitrag von mumdigau »

Hallo,

wie bei so vielen hier macht meine Sagem 1xI Avia600 bei QAM256 Probleme (Ton ok, aber ständig einfrierendes Video). Ursprünglich war sie zum Streamen gedacht, die Nokia 2xI Avia600 für den täglichen Gebrauch.

Um mir einen Überblick über die Empfangseigenschaften meiner Boxen zu verschaffen, habe ich mich ein wenig mit dvbsnoop beschäftigt und schließlich, basierend auf einem Script von @dietmarw, ein neues Script erstellt, welches entweder für alle Kanäle oder gezielt für einen einzigen Sender BER, SNR und SIG (jeweils Minimal-, Maximal- und Durchschnittswert) ausgibt. Es kann per Startparameter festgelegt werden, wieviele Pakete für die Empfangssignalauswertung je Kanal abgerufen werden sollen. Die Ausgabe erfolgt in eine Logdatei mit jeweils einer Zeile je Kanal. Wahlweise kann die Ausgabeliste mit oder ohne Spaltenüberschrift erzeugt werden. Letztere enthält dann bloß die reinen Werte mit festeingestellter, einheitlicher Zeichenlänge und läßt sich dadurch besonders einfach für eine Weiterverarbeitung (z. B. in Excel) nutzen. Es werden zunächst alle TV-Sender, dann alle Radio-Sender aufgelistet, wahlweise mit oder ohne Trennlinie zwischen letztem TV- und erstem Radio-Sender. Die Konsole-Ausgabe kann an- oder abgeschaltet werden.

Ich nutze dieses Script hauptsächlich vor Aufnahmen, indem ich mir für beide Boxen die aktuelle Empfangsqualität des Aufnahmesenders ermitteln lasse. Ich nehme dann mit der Box auf, die momentan die besseren Werte aufweist.

Wer Interesse an diesem Script hat, kann mir eine kurze PM mit seiner Email-Adresse schicken. Dem Script liegt eine Readme bei, die Installation, Einstellungsoptionen und Aufruf beschreibt.

Ciao

mumdigau
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wieso veröffentlichst Du das Skript nicht einfach?

Hier kann man zwar nix hochladen, aber wenn Du keinen eigenen Webspace hast, im JtG-Forum kann man Dateien uploaden.

cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Wieso veröffentlichst Du das Skript nicht einfach?

Hier kann man zwar nix hochladen, aber wenn Du keinen eigenen Webspace hast, im JtG-Forum kann man Dateien uploaden.

cu
Jens
Ja, daß man hier nichts hochladen kann, war mir bekannt, deswegen der Umweg über PM. Auf die Idee mit JtG bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Schreib mir doch bitte 'ne kurze PM, damit das dort klappt.

mumdigau
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

ich kann das auch auf meine mirrors legen
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

dietmarw hat geschrieben:ich kann das auch auf meine mirrors legen
Gute Idee. Sag mir, wo ich es hinmailen soll.

mumdigau
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Mal hier hochgeladen

Danke !!

PT-1
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

liegt auch auf den mirrors unter tools

http://dietmarw.trale.de