Nokia dboxII über YUV an Beamer zu dunkles Bild

Boxenweitwurf
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Nokia dboxII über YUV an Beamer zu dunkles Bild

Beitrag von kaudus »

Hallo,
ich habe eine Nokia DBoxII mit Neutrino und jtg- Image und würde gerne einen Beamer über YUV und ein TV über S-Video oder Video (-> der gelbe Chinch halt) gleichzeitig an meinem Verstärker anschliessen.

Mein Problem:
Mit einem handelsüblichen Scart-auf-YUV-Kabel von HAMA habe ich nur ein sehr dunkles BIld. Ähnlich der YUV Howto im WIKI.
Meine bisherigen Versuche:
Das How to im WIKI passt eigentlich gut, ist aber leider noch für die "alte" scart.conf erklärt und zudem noch für die Sagem.
Ich habe mittlerweile die scart.conf mit verschiedenen Werten probiert und auch den switch-Befehl switch -rv (ist wohl im Prinzip das gleiche). Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung davon habe was ich verändert habe, hatte ich bei den unterschiedlichen Videosignalarten bei den Video-Einstellungen mal kein Bild, blaues dunkles Bild oder eben ein sehr dunkles Bild
Das Zuspielen über S-Video zum Beamer klappt super, aber ich will keine zwei Videokabel vom Verstärker zum Beamer verlegen.

Daher meine Fragen:
Wie kann ich ein helleres Bild bekommen?

Gruß
Ralph
Der Zufall ist ein Nashörnchen
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Nokia-Boxen geben ein etwas schräges Videosignal aus:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=36038
Möglicherweise liegt hier das Problem. Läuft das Komponentensignal (YUV) über den Receiver? Wenn ja, hattest du S-Video, das nach deinen Angaben prima funktioniert, auch über den Receiver laufen?
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaudus »

Hallo wolgade,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ja, das YUV-Signal läuft über den Verstärker. Ziel war nur ein Videosignal zum Beamer zu geben, und da bei DVD die beste Überttragungsart YUV sein soll, möchte ich dbox und DVD über YUV durch den Verstärker schleifen.
Den Anschluss über S-Video ging direkt von der dbox an den Beamer.
Zu deinem Link:
Die Lösung war wohl blau und rot vertauschen. Probiere ich aus.
Dann muss ich mal schauen, ob ich noch die Kabel habe um S-Video durch den Verstärker zu schleifen.
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaudus »

Hallo,
habe gerade das S-Video Signal durch den Beamer geschleift. Bild ist hell und in Farbe, also i.O.
Habe auch am Verstärkereingang rot und blau vertauscht, leider war das Bild so dunkel (also wie bisher), dass ich keine weiteren Veränderungen beobachtet habe.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Nein, um vertauschtes Rot/Blau ging es diesmal nicht. Es geht darum, daß eine Nokia-Box dem Videosignal eine Gleichspannung überlagert. Wenn ich dieses Signal, egal ob S-Video oder FBAS, durch meinen Verstärker schleife, kommt hinten nur noch Mist raus, weil das Signal im Verstärker geclippt wird.

Schließ mal testweise die D-Box per YUV direkt an den Beamer an, also ohne Verstärker dazwischen!
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaudus »

Hallo wolgade,
Na dann bin ich ja "froh" dass es nicht geklappt hat. Ich werde dann mal heute im laufe des Tages den Beamer direkt über YUV anschließen.

Allerdings gehört das nicht zu meiner Lösung, den Verstärker als Videozentrale für DVD, dbox und XBOX zu verwenden.

Gruß
Ralph
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaudus »

Hallo zusammen,
hab gerade die dbox direkt am Beamer angeschlossen und siehe da, ein klares und vorallem helles (na, so wie es eben sein soll) Bild. Damit funktioniert meine Nokia dbox, wie auch oft zu lesen ist, über YUV. Leider löst das nicht mein Problem der dunklen Bilder.

So, hab eben nochmal den link von wolgade gelesen. Eine Lösung für das Problem beim Durchschleifen von YUV über Verstärker konnte ich nicht finden. Ist das noch der aktuelle Stand?

Gruß
Ralph
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ja. Ich habe es so gelöst, daß die D-Box halt nicht über den Verstärker läuft. Komponenteneingänge hat mein Verstärker sowieso nicht, und zu meinem Beamer gehört eine kleine Umschaltbox, die mehrere Eingänge und Beamer oder TV miteinander verbindet.

Ich hatte mal in Erwägung gezogen, mich um das Pegelproblem zu kümmern. Da das eine Hardwarelösung ist, habe ich das aber noch nicht angefaßt. Im Prinzip braucht man nur ein paar Dioden, an denen ja eine konstante Spannung abfällt , und einen Treibertransistor, um den Gleichspannungsanteil des Ausgangssignals auf einen verträglichen Wert zu drücken.

Eine Softwarelösung gibt es meines Wissens nicht. Weder dem SAA noch dem A/V-Switch (CXA-irgendwas) kann man per Software einen Gleichspannungsoffset verpassen.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Selbst fahre ich YUV von meinem Nokia zu Verstärker (Yamaha RX-V1400) zu Projektor, ohne Probleme. Kann evtl. so sein dass das Signal nicht normgerecht ist, aber mein Yamaha ist unempfindlicher als dein Verstärker?
wolgade hat geschrieben:... Weder dem SAA noch dem A/V-Switch (CXA-irgendwas) kann man per Software einen Gleichspannungsoffset verpassen.
Es gibt ein Paar Register in dem SAA, die mann eventuell etwas ausprobieren könnte: z.B. 38H, 39H, 5BH-5EH, entsprechende Geräte und Erfahrung vorausgesetzt.

Nochwas: Probiere U und V zu entfernen; was bekommst du?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Hat weniger was mit der Empfindlichkeit, als mit der Schaltungstechnik zu tun. Mein Verstärker scheint gleichspannungsgekoppelt zu sein und für Spitzenspannungen von mehreren Volt nicht ausgelegt zu sein.

Das Clipping am Verstärkerausgang bilde ich mir übrigens nicht ein. Ich habe es mit dem Oszilloskop nachgemessen. Es verschwindet in dem Augenblick, wenn der Verstärker sein OSD eintastet. Da wird dann der Schwarzwert schlagartig auf irgendwas um die 0V gezogen und das Bild ist normal. Wenn das OSD verschwindet, geht der Schwarzwert wieder auf ein paar Volt rauf und die hellsten Bildanteile, die den höchsten Pegel hatten, sind durch Begrenzung verschwunden.

Besonders gut läßt sich das sehen, wenn man dem SAA per Telnet sagt, er möge doch mal einen Farbbalken ausgeben.
Es gibt ein Paar Register in dem SAA, die mann eventuell etwas ausprobieren könnte: z.B. 38H, 39H, 5BH-5EH
Das hatte ich mir angeguckt, aber dann doch wieder verworfen. Grund war, wenn ich mich recht erinnere, daß man dadurch auch andere Dinge verkurbelt. Ich müßte einen längeren Blick in das Datenblatt des SAA werfen, um jetzt wieder genau zu wissen, was mich damals abgehalten hat. Ursprünglich hatte ich nämlich genau so etwas vor. Es war seinerzeit der Anlaß, mich mit Newmake zu beschäftigen.

An die Registerlösung würde ich glauben, wenn der Videopegel unter Betanova besser wäre. Ist er aber nicht. Habe ich auch nachgemessen.
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaudus »

Hallo wolgade,
dann muss ich wohl doch noch ein 15m S-Videokabel durch das Wohnzimmer ziehen, es sei denn Barf hat noch ein As im Ärmel. Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo Barf,
ich habe den Yamaha RX-V620, d.h. daß leider nicht alle Yamaha-Receiver so unempfindlich sind.
Du schreibst, ich soll U und V entfernen, also blau und rot.

Anschluss von dbox->Receiver: keine Veränderung mit nur Y, auch wenn ich nur Y+U oder Y+V verbunden habe. Das Bild ist evtl. zu dunkel um Farbänderungen zu bemerken.

Anschluss Receiver->Beamer: kein Signal

Was hätte hier passieren können/sollen Barf?

Gruß
Ralph
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Wenn du U und V entfernst, hast du nur noch Y.

Darauf wärst du selbst gekommen? Na gut: Y ist das Luminanzsignal, also die Helligkeit. Zusätzlich wird auf diese Leitung der Sync übertragen. Du hättest also ein reines Schwarz-Weiß-Bild sehen müssen.
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaudus »

Ich habe prinzipiell eher ein schwarzes Bild. Daher kann ich das Schwarz-Weiss-Bild nicht bestätigen.
Bei meinem sehr dunklen Bild, hatte ich allerdings nur selten die Chance Farben auszumachen. Bei meinem kurzen Versuch, bei dem nur das Y durch den Verstärker geschleift wurde, sind mir Farben nicht aufgefallen.

So wie ich es verstehe, gibt es für dieses Problem aktuell keine Lösung.
Ein Freund von mir ist evtl. bereit die Boxen (er hat eine Sagem) zu tauschen, somit könnte ich das Problem umgehen.

Vielan Dank an wolgade und Barf für die Hilfestellung.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Jetzt hab ich doch noch mal ins Datenblatt geguckt. Register 5DH ist nicht uninteressant. Sechs Bits für den Schwarzwert.
kaudus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaudus »

Barf hatte ja schon einen Tipp in dieser Richtung gegeben. Allerdings hat er auch geschrieben, dass Erfahrung und entsprechende Geräte Vorraussetzung sind.

Was brauche ich denn, um Veränderungen am saa vorzunehmen? Den switch-Befehl hatte ich über telnet (putty) ausgeführt.
Die saa-Datei habe ich gefunden. Wie kann ich mir den Inhalt anzeigen?

Ich hatte mich ja schon abgefunden, dass es nicht geht, und jetzt? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Ralph
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Du müßtest die Werte ändern, mit denen der SAA initialisiert wird. Das geht, soweit ich weiß, nur im Quellcode.

Ein Oszilloskop zum Messen der Videopegel wäre gut.