DBox2 Nokia Kabel 2xI: Tuner defekt?

Boxenweitwurf
Schimmelhirn
Neugieriger
Neugieriger

DBox2 Nokia Kabel 2xI: Tuner defekt?

Beitrag von Schimmelhirn »

Hallo zusammen,

nach endlosen Suchorgien wende ich mich mal an die Profis :-)
Folgendes Problem:
Meine Dbox2 Nokia Kabel 2xI hat zunächst in der Kanalsuche nix gefunden, ausserdem war das durchgeschleifte Antennensignal ziemlich verrauscht. Also hab ich mich in diversen Foren auf die Suche nach der Ursache des Problems gemacht. Bin auch fündig geworden und habe die Spannungen am Tuner nachgemessen. Siehe da, der BFG94 und sein 10Ohm Collektor Widerstand waren im Eimer. --> getauscht. Resultat: Antennensignal immer noch verrauscht, aber zumindest werden ein paar Kanäle gefunden. Allerdings mit Aussetzern in Bild und Ton.
Nochmaliges Nachmessen der Tunerspannungen ergab, dass an PIN18 nicht wie erwartet 12V sondern 0V anliegen :cry:
Ausserdem liegen am getauschten 10Ohm Widerstand immer noch keine 12V an... Bin mir aber ziemlich sicher dass es den nicht nochmal zerschossen hat.

Leider find ich keinen Schaltplan zu einer Kabelbox (Schaltplan Satbox sagt PIN18 ist N.C.) und kann so auch nicht weiter forschen warum die 12V an PIN18 nicht anliegen. Hat jemand ne Idee? Die Spannungen am Netzteil sind alle da...

Danke schon mal im Vorraus!

Grüssle, Schimmelhirn
Schimmelhirn
Neugieriger
Neugieriger

hat denn keiner eine Idee? :-(
Ein Schaltplan für die Kabelbox würde mir schon gewaltig helfen. Google spuckt leider nur die Pläne für die Satbox aus...

Grüssle
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Google spuckt leider nur die Pläne für die Satbox aus...
Das sind meines Wissens auch die einzigen Schaltpläne, die in freier Wildbahn anzutreffen sind. Theoretisch müßte es für jede Box Serviceunterlagen geben, aber ob das tatsächlich so ist, kann ich dir nicht sagen.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Na dann nimm doch mal die Pläne die du gefunden hast. So viel Unterschiede zur Kabelbox gibt es auch nicht. Das siehst du schon was im Plan zwar drin ist aber auf der Platine gar nicht bestückt.

Wie du am Stromlaufplan selber siehst ist es doch etwas mehr wie in einer Hobbyschaltung, von daher währe alles andere in etwa das selbe wie Kaffesatz lesen oder die hier immer vergriffene Glaskugel zu befragen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Verzeihung doc, aber was nützt ihm der Plan einer Satbox, wenn der Tuner kaputt ist. Sat- und Kabelboxen unterscheiden sich zwar nicht so dolle, wie du schon schreibst, das gilt jedoch nicht für das Frontend.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Eventuell helfen dir diese Seiten weiter.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Vom Frontend gibts eh keine Schaltpläne. Weder Sat noch Kabel.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Vom Frontend gibts eh keine Schaltpläne.
:o Wie reparierst du denn dann so etwas? Komplett tauschen?

Oh Mann, ich vermisse die Zeiten, wo der Schaltplan zum Lieferumfang eines Gerätes gehörte.
Schimmelhirn
Neugieriger
Neugieriger

na jetz flutscht's aber :-)
Jedenfalls mal danke für die Antworten

@doc
Dass die Box ein wenig mehr als Hobbyschaltung ist, auf die Idee wär ich grad gar nicht gekommen - danke für den Hinweis :wink:

Das Problem ist, wie oben beschrieben, daß an Pin 18 des Tuners lt. http://www.dbox2hardware.de/ 12V liegen sollen --> ist aber leider bei mir nicht so.
Leider ist ausgerechnet dieser Pin lt Schaltplan der Satbox not connected (n.c.). Da alle Spannungen vom Netzteil da sind, wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen den Pin 18 zurück zu verfolgen bis ich den Fehler gefunden habe --> Dafür bräucht ich aber den Schaltplan der Kabelbox --> ein Teufelskreis :-)

Mal Anders gefragt: Ist die Kabelbox nur eine Bestückvariante der Satbox oder umgekehrt? Wenn das Layout das selbe ist, würde das ja bedeuten dass die 12V an Pin18 im Tuner erzeugt werden und damit hätte ich dann wohl verloren...
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@doc
Dass die Box ein wenig mehr als Hobbyschaltung ist, auf die Idee wär ich grad gar nicht gekommen - danke für den Hinweis
bitte
Mal Anders gefragt: Ist die Kabelbox nur eine Bestückvariante der Satbox oder umgekehrt? Wenn das Layout das selbe ist, würde das ja bedeuten dass die 12V an Pin18 im Tuner erzeugt werden und damit hätte ich dann wohl verloren...
[provokativ]
ach, und da kommst du jetzt erst drauf das der Tuner einen weg hat?
sorry, aber dann solltest du die Finger aus der Box lassen!
[/provokativ]

Zum zweiten mal, das Layout der Platinen ist das selbe! Einzig die Bestückung ist unterschiedlich. Und natürlich der Tuner (Frontend) auch. aber auch hier gibt es wohl verschiedene Varianten.

Warum bist du dir so sicher wenn du alle Spannungen im Netzteil gefunden hast das dann auch der Tuner funktionieren muß? Wenn es in den Tuner geht kommt man hinter dem BFG94 nur noch mit dem Freund Oscar weiter, und das auch nur wenn man genügend Hardwarekenntnisse besitzt. Ich gehöre nicht dazu.
Vom Frontend Pin18 geht eine Durchkontaktierung auf die andere Seite der Platine, vorher sitzt noch der JF3 und der CF11 gegen Masse. Diese schon mal gemessen ob die auch nicht niederohmig geworden sind? Ansonsten halt die Leiterbahn zurück verfolgen und auf den Plan schauen.
PS: im spannungslosen Zustand kannst du zwischen Pin7 12V_F und Pin18 12V_Z ca. 0,9Ohm Widerstand messen.

Wenn du so schnell aufgibst ...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

wolgade hat geschrieben: :o Wie reparierst du denn dann so etwas? Komplett tauschen?
Frontends reparieren ist mittlerweile unwirtschaftlich. Nur bei Sagem noch den LNBK wechseln, alles andere ist leider E-Schrott. Und Kabelboxen kann ich mangels Kabelanschlusses auch nicht auf Empfang testen.

Ne Kopfstation ist für ein Nebengewerbe, das eher ein Hobby darstellt dann doch zu kostspielig :(
Schimmelhirn
Neugieriger
Neugieriger

oje... sry doc, aber hab ich irgendwas gesagt was dich auf die Palme bringt?
Kein Grund so unfreundlich zu reagieren...

Das ist das erste Mal, dass ich ne Box auf habe und mich wirklich damit auseinander setze, also bitte etwas Geduld. Nicht jeder der in seinem Leben weniger als 20 Boxen repariert hat ist gleich ein Rindvieh...

In deinem ersten Post schreibts du ich soll in den Schaltplan gucken und würde dann schon sehen was bestückt ist und was nicht... an Pin 18 is lt. Schaltplan NICHTS angeschlossen...
ach, und da kommst du jetzt erst drauf das der Tuner einen weg hat?
sorry, aber dann solltest du die Finger aus der Box lassen!
nein, wie man am Thema feststellen kann, war das eigentlich mein erster Gedanke...

Warum bist du dir so sicher wenn du alle Spannungen im Netzteil gefunden hast das dann auch der Tuner funktionieren muß?
Bin ich doch gar nicht.... wann hab ich das gesagt?
Ich habe lediglich angemerkt, daß die fehlende Spannung wohl nicht durch einen Defekt im Netzteil kommt, sondern dass der Fehler woanders liegen muss.

Vom Frontend Pin18 geht eine Durchkontaktierung auf die andere Seite der Platine, vorher sitzt noch der JF3 und der CF11 gegen Masse. Diese schon mal gemessen ob die auch nicht niederohmig geworden sind? Ansonsten halt die Leiterbahn zurück verfolgen und auf den Plan schauen.
Danke, das ist doch mal ein Hinweis...CF11 ist hochohmig, JF3 niederohmig... Aber welchen Wert sollte JF3 haben? Was ist das überhaupt für ein Bauteil? Brücke (Jumper)?
Nun gut, ich denke ich habe gefunden wo es weitergeht und werde mir beizeiten mal TF9 und TF10 anschauen. Komme da leider erst nächstes Wochenende zu.
Auf jeden Fall mal ein dickes Danke, auch wenns etwas mühselig ist, dir die Infos aus der Nase zu ziehen :wink: nix für ungut
doc
Contributor

Beitrag von doc »

bin ich verpflichtet Infos zu geben?
ich betreibe das Ganze immer noch als Hobby ... und habe einen Beruf so "nebenher" der mich doch meistens recht gut auslastet!

Ach, und schau doch mal so ca. 4 Jahre in die Vergangenheit hier. Du wirst sehen das da jeder sich selbst der näheste war. Hardwarespezialisten gibt es wenige. Aber in 4 Jahren ist wirklich viel geschrieben worden, man dürfte inzwischen so fast alles finden was man an Infos so braucht. Und wenn man den Schaltplan nicht lesen kann und versteht was ein Siebelko oder Schaltransi ist dann wendet man sich besser an einen der Reperaturdienste. Oder man hat Geduld und geht mit Sachverstand an die Sache! Fehler lassen sich leider nicht immer auf Anhieb finden, insbesondere bei der Multilayerplatine der Nokia nicht.

Ich mage es nicht wenn mehr oder weniger Laien meinen Sie bekommen das schon repariert und bei tieferer Betrachtungsweise stellt sich heraus das doch einige Wissenslücken vorhanden sind. Und irgendwo sind nun mal Grenzen zu Hause im Bastelkeller. Siehe Posting von DieMade oben!

BTW Ich habe an meiner ersten Box glaube so ca. 6-8 Wochen vor einem schwarzen Bildschirm gesessen! Und mehr wie 5 defekte Boxen habe ich wohl auch noch nicht in der Hand gehabt.
Ach noch was, wenn du mal den Schaltplan so durchschaust wirst du zwar den JF3 nicht finden (da es diesen offensichtlich nur bei den Kabelboxen gibt) aber im MPEG Block gibt es einen JM2 mit 100Ohm als Induktivität gezeichnet. Wie groß JF3 sein muß wissen wir damit zwar noch immer nicht aber man weis nun das JF3 eine Induktivität sein wird. CF3 und JF3 spielt wohl eh keine große Rolle bei deinem Fehler das es reine Filterbauteile sind.

/me jetzt entspannt weiter das WE geniest
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

bin ich verpflichtet Infos zu geben?
Nö.
... und habe einen Beruf so "nebenher" der mich doch meistens recht gut auslastet!
Das geht wohl den meisten so.
Du wirst sehen das da jeder sich selbst der näheste war
Und das war gut?
Und wenn man den Schaltplan nicht lesen kann und versteht was ein Siebelko oder Schaltransi ist dann wendet man sich besser an einen der Reperaturdienste.
Betreibst du so einen und hast Auftragsflaute oder mußt du diese Woche auf der Couch schlafen? Irgendeinen Grund muß es für deine Unfreundlichkeit ja geben.

Da hat einer eine kaputte Box und will schauen, ob er sie reparieren kann. Wo ist denn da dein Problem? Ist doch seine Box.
Schimmelhirn
Neugieriger
Neugieriger

sodele, Box läuft wieder.

Zwei Fehler habe ich noch gefunden. Zum Einen war CF11 doch beschädigt, nach entfernen desselben sind die 12V an Pin18 wieder da.

Allerdings war das Bild dann immer noch nicht besser, die 12V am 10Ohm Kollektor-Widerstand des BFG94 im Tuner fehlten immer noch.
Zusätzlich zum Widerstand hatte es auch noch die Spule, die den 10Ohm in Serie geschaltet ist, zerbröselt. Habe jetzt erst mal die Spule gebrückt und siehe da, das Fernsehbild ist wieder optimal.

Ich nehme an die Induktivität dient lediglich zur Filterung der Versorgungsspannung des Eingangsverstärkers, werde sie aber so bald als möglich noch tauschen. Als Wert nehme ich mal die 5uH aus dem Datenblatt des Transistors.

Das zur Info falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte.

Grüssle, Schimmelhirn