Ausgabe YUV - schlechtes Bild

Boxenweitwurf
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

WSS: Wide-Screen-Signaling

Ein Fernsehbild besteht aus 625 Zeilen, wovon nur 576 Zeilen für den Bildinhalt genutzt werden. Die anderen Zeilen liegen in der sog. Austastlücke. Sie gibt dem Fernseher Zeit, den Elektronenstrahl der Bildröhre wieder nach oben abzulenken.

Die nicht sichtbaren Zeilen kann man jetzt nutzen, z. B. für Videotext oder VPS. Eine dieser Zeilen (21 oder 23, wenn ich mich recht erinnere) wird seit noch nicht sehr langer Zeit genutzt, um das Bildformat zu signalisieren. Um WSS nutzen zu können, reicht es also nicht, daß die Box es generieren kann, dein Fernseher muß es auch auswerten können. Meine Glotze kann das leider nicht.
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

Und wie kann ich das testen ?
Ich habe nen Plasmaschirm hinten dran und gehe über scart rein.
Wenn ich es ausprobieren will, wo muß ich es in der Box einschalten, oder ist das automatisch und immer aktiv ?

Danke Kosch
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich hab ja schon geschrieben, daß meine Glotze WSS nicht auswerten kann, deshalb kann ich nur spekulieren:

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, WSS in der Box abzuschalten. Deshalb vermute ich, daß es ständig aktiv ist. Wenn dein Plasma darauf nicht reagiert, dann ist er in guter Gesellschaft. Mein Beamer macht das auch nicht.

Edit: Da lag mir doch was in Erinnerung. Natürlich kann man WSS ausprobieren. Per Telnet auf die Box, "saa" ist dein Freund.
Novus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Novus »

ich habe mir nun einen Scart do YUV Adapter gekauft, nur wenn ich diesen an meine Philipsbox hänge, habe ich anstatt Blau -> Rot :gruebel:

Ich habe die Kabel auch nicht vertauscht, das ist alles richtig angeschlossen. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Scart do YUV Adapter
Du meinst Scart-Stecker an der einen Seite, Cinch-Stecker an der anderen? Ich frag so doof, weil es auch aktive Geräte gibt, die RGB->YUV wandeln und umgekehrt.
Ich habe die Kabel auch nicht vertauscht
Dann mach das doch mal.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Richtig wäre ein normales Scart zu RGB Kabel gewesen, das muss man für YUV auch benutzen.

Gruß Gorcon
Novus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Novus »

ich habe aber einen Komponenten Anschluss am TFT!

Den will ich nutzen. Dieses Kabel habe ich

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Kabel sollte passen. Hast du mal probiert, die Anschlüsse für Cr und Cb zu vertauschen?
Novus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Novus »

was genau meinst Du mit Cr und Cb?

Bin neu im High-EndGeschäft (gut issn Billigkabel :D) Falls Du das Blaue und Grüne meinst die 2 habe ich mal getauscht!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich meine das Blaue und das Rote.

Vielleicht mal zur Erklärung:

Das Fernsehbild besteht aus den Grundfarben RGB. Zusätzlich brauchst du noch ein Synchronignal. Damit hast du vier Leitungen. Du könntest das Synchronsignal auf einer der drei RGB-Leitungen mitübertragen, das wird auch manchmal gemacht (Sync on green), aber wirklich genormt ist das nicht.

Das Komponentensignal dagegen schon (naja fast). Es läßt sich einfach aus RGB berechnen und es entsteht kein Qualitätsverlust gegenüber RGB. Die Rechnung geht so (vereinfacht):

Y=R+G+B (+Sync)
Cr=R-Y
Cb=B-Y

Y ist das Luminanzsignal. Das ist nichts anderes als das Schwarz-Weiß-Bild. Cr und Cb sind die Farbdifferenzsignale.

Cr wird manchmal auch mit Pr oder V bezeichnet, Cb auch als Pb oder U.

In der Heimkinowelt liegt jetzt Y auf dem grünen Stecker, Cr auf dem roten und Cb auf dem blauen. Wenn jetzt der grüne Stecker in der falschen Buchse steckt, dann gibt es gar kein Bild, da dann das Synchronsignal an der falschen Buchse anliegt. Wenn der rote und der blaue Stecker vertauscht sind, dann gibt es Falschfarben.

Edit: U und V waren oben verwechselt. Jetzt stimmt es.
Novus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Novus »

oh man ich würd dich knutschen wenn ich könnte *lach*

ich habe glaub ich alle alle Kombinationen ausprobiert ausser deine und diese funktioniert natürlich. Wieso bin ich den nicht selbst darauf gekommen wenn ich sage das Rot und blau vertauscht sind *kopfschüttel*

Endlich kann ich den ganzen Kabelsalat hier verstecken juhuu
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Freut mich, daß es jetzt läuft.

Ist doch immer wieder erstaunlich: Kaum macht man es richtig, schon funktionierts. :lol:
Novus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Novus »

naja richtig.. normal ist für mich blau auf blau grün auf grün und rot auf rot *g*

ahhja so gefällt mir TV schon besser endlich kein doofes Umschalten mehr von 16:9 auf 4:3 *freu* so und jetzt 10KM Kabelverlegen eiei