DVB-T mit DBox2 ???
-
- Interessierter
DVB-T mit DBox2 ???
Hallo,
ich weiß, es gibt einige Threads hier und anderswo, in denen nach DVB-T und der DBox2 gefragt wird, und ich weiß, es geht nicht so ohne weiteres. Aber:
Wenn ich das richtig sehe, liegen erstmal die Frequenzen von DVB-C und DVB-T in den selben Bereichen. Und ich vermute mal stark, der entscheidende Teil der Demodulation wird in Software/Firmware gemacht. Die Frage ist, ob man eine Chance hat, die so zu verändern, dass sie mit der Modulation von DVB-T klar kommt? Hat jemand so weitgehend Ahnung davon, dass er das beurteilen kann?
Andere Möglichkeit: Man verschafft sich irgendwie die Möglichkeit, eine DVB-T-Karte an der DBox anzuschließen. Ein USB-Interface hat die Box ja leider nicht (könnte man das eigentlich ändern?), PCI leider auch nicht (ich nehme an, das könnte man ändern analog zum IDE). Aber es gibt neuerdings ein IDE-Interface. Also müsste man eine DVB-T-Karte am IDE anschließen... Es gab doch mal diverse Hardware für CF-Slots (z.B. auch TV-Karten), möglicherweise könnte man eine DVB-T-CF-Karte per Adapter am IDE anschließen? Gibt es sowas (hab per Google leider nix gefunden)?
Andere Lösung rein in Software: Ich habe mal ein Gerät gesehen, mit dem man USB-Geräte per Ethernet an einem PC anschließen kann (finde ich leider gerade nicht wieder... Weiß jemand wie das hieß?). Damit könnte man doch einen DVB-T-USB-Stick an der DBox anschließen? Vorausgesetzt, der Stick schickt den undecodierten MPEG2-Stream über den Bus, sprich er darf keinen Hardwaredecoder haben. Dann dürfte "nur" noch das Treiberproblem da sein Ich vermute mal, das USB-nach-Ethernet-Teil ist nicht so ganz Linux-Kompatibel?
Hat jemand noch andere/bessere Ideen? Ich ziehe demnächst in ein DVB-T-Empfangsgebiet und werde dann vermutlich keinen Kabelanschluss mehr haben. Wär doch schade um meine DBox
Grüße
Martin
ich weiß, es gibt einige Threads hier und anderswo, in denen nach DVB-T und der DBox2 gefragt wird, und ich weiß, es geht nicht so ohne weiteres. Aber:
Wenn ich das richtig sehe, liegen erstmal die Frequenzen von DVB-C und DVB-T in den selben Bereichen. Und ich vermute mal stark, der entscheidende Teil der Demodulation wird in Software/Firmware gemacht. Die Frage ist, ob man eine Chance hat, die so zu verändern, dass sie mit der Modulation von DVB-T klar kommt? Hat jemand so weitgehend Ahnung davon, dass er das beurteilen kann?
Andere Möglichkeit: Man verschafft sich irgendwie die Möglichkeit, eine DVB-T-Karte an der DBox anzuschließen. Ein USB-Interface hat die Box ja leider nicht (könnte man das eigentlich ändern?), PCI leider auch nicht (ich nehme an, das könnte man ändern analog zum IDE). Aber es gibt neuerdings ein IDE-Interface. Also müsste man eine DVB-T-Karte am IDE anschließen... Es gab doch mal diverse Hardware für CF-Slots (z.B. auch TV-Karten), möglicherweise könnte man eine DVB-T-CF-Karte per Adapter am IDE anschließen? Gibt es sowas (hab per Google leider nix gefunden)?
Andere Lösung rein in Software: Ich habe mal ein Gerät gesehen, mit dem man USB-Geräte per Ethernet an einem PC anschließen kann (finde ich leider gerade nicht wieder... Weiß jemand wie das hieß?). Damit könnte man doch einen DVB-T-USB-Stick an der DBox anschließen? Vorausgesetzt, der Stick schickt den undecodierten MPEG2-Stream über den Bus, sprich er darf keinen Hardwaredecoder haben. Dann dürfte "nur" noch das Treiberproblem da sein Ich vermute mal, das USB-nach-Ethernet-Teil ist nicht so ganz Linux-Kompatibel?
Hat jemand noch andere/bessere Ideen? Ich ziehe demnächst in ein DVB-T-Empfangsgebiet und werde dann vermutlich keinen Kabelanschluss mehr haben. Wär doch schade um meine DBox
Grüße
Martin
-
- Tuxboxer
DVB-T kann man mit der Box nur nutzen wenn man einen entsprechendes Frontend (Tuner) hat. Per Software ist da überhaupt nichts zu machen.
Einen anderen Tuner dranzu stricken dürfte nicht ganz so einfach sein (per USB schon garnicht, denn dafür ist die Hardware viel zu langsam)
Das Kosten/Nutzen Verhältniss dürfte sehr ungünstig sein wenn man nicht ganz billig solche passenden Tunerplatinen bauen lassen würde.
Wegen den paar DVB-T Sendern lohnt sich das aber kaum.
Gruß Gorcon
Einen anderen Tuner dranzu stricken dürfte nicht ganz so einfach sein (per USB schon garnicht, denn dafür ist die Hardware viel zu langsam)
Das Kosten/Nutzen Verhältniss dürfte sehr ungünstig sein wenn man nicht ganz billig solche passenden Tunerplatinen bauen lassen würde.
Wegen den paar DVB-T Sendern lohnt sich das aber kaum.
Gruß Gorcon
-
- Developer
Och, ich hab schonmal aus einer DVB-S-Box eines anderen Herstellers eine DVB-T-Box gemacht.
Allerdings auch reingefädelt, da das nicht pinkompatibel war.
Machbar wäre das sicher schon, nur wo soll man die DVB-T-Frontends herbekommen (der, den ich hatte, war ein Engineering Sample)?
Wenn nun jemand meint "bau die doch aus einem Billo-DVB-T-Receiver aus!", das wollte ich zuerst auch machen, habe aber festgestellt, daß bei 2 testweise besorgten Modellen der Demod nicht innerhalb des FEs war, sondern sich mit auf der Hauptplatine befand, d.h., das FE gab nur die Basisband-Signale (I,Q) aus.
War aber alles mehr eine Bastelei.
Allerdings auch reingefädelt, da das nicht pinkompatibel war.
Machbar wäre das sicher schon, nur wo soll man die DVB-T-Frontends herbekommen (der, den ich hatte, war ein Engineering Sample)?
Wenn nun jemand meint "bau die doch aus einem Billo-DVB-T-Receiver aus!", das wollte ich zuerst auch machen, habe aber festgestellt, daß bei 2 testweise besorgten Modellen der Demod nicht innerhalb des FEs war, sondern sich mit auf der Hauptplatine befand, d.h., das FE gab nur die Basisband-Signale (I,Q) aus.
War aber alles mehr eine Bastelei.
-
- Interessierter
Nochmal auf deutsch bitteCarjay hat geschrieben:Wenn nun jemand meint "bau die doch aus einem Billo-DVB-T-Receiver aus!", das wollte ich zuerst auch machen, habe aber festgestellt, daß bei 2 testweise besorgten Modellen der Demod nicht innerhalb des FEs war, sondern sich mit auf der Hauptplatine befand, d.h., das FE gab nur die Basisband-Signale (I,Q) aus.
EDIT: Achso beim 3. Lesen: Demod = Demodulator?
-
- Interessierter
Also noch mal ne richtige Antwort von mir
Erstmal Danke für die Antworten soweit.
Erstmal Danke für die Antworten soweit.
Per Software meinte ich: Im Frontend dürfte doch auch so eine Art Software laufen, oder? Ich habe auf Wikipedia (englisch) gelesen, dass die Demodulation digital erfolgt. Die Frage ist, ob man die "Software" abändern kann... wahrscheinlich nicht?Gorcon hat geschrieben: DVB-T kann man mit der Box nur nutzen wenn man einen entsprechendes Frontend (Tuner) hat. Per Software ist da überhaupt nichts zu machen.
D.h. man könnte auf Basis eines Billig-DVB-T-Receivers ein Frontend für die DBox entwickeln. Man müsste "nur" den richtigen Receiver erwischen? Also einen, bei dem die Demodulation im Frontent erfolgt? Kannst du mir einen nennen, bei dem das so ist?Carjay hat geschrieben: Och, ich hab schonmal aus einer DVB-S-Box eines anderen Herstellers eine DVB-T-Box gemacht.
Naja, ich habe z.Z. DVB-C und kriege deswegen nur öffentlich-rechtliche Sender... Wenn ich dann umziehe, kann ich mir u.U. kein Sat zulegen, und da ist dann DVB-T wohl die bessere wahl...Gorcon hat geschrieben: Wegen den paar DVB-T Sendern lohnt sich das aber kaum.
-
- Developer
Nein, das ist zwar digital aber in Hardware gegossen. Aber selbst wenn man die Demodulation ändern könnte, der Empfangsbereich ist ein anderer und die erste Empfangsstufe bei den Frontends ist nach wie vor analog.mhier hat geschrieben:Software laufen, oder? Ich habe auf Wikipedia (englisch) gelesen, dass die Demodulation digital erfolgt. Die Frage ist, ob man die "Software" abändern kann... wahrscheinlich nicht?
Nein, ich habe da nur mal in zwei Geräte reingeschaut und bei beiden war es nicht so.mhier hat geschrieben: D.h. man könnte auf Basis eines Billig-DVB-T-Receivers ein Frontend für die DBox entwickeln. Man müsste "nur" den richtigen Receiver erwischen? Also einen, bei dem die Demodulation im Frontent erfolgt? Kannst du mir einen nennen, bei dem das so ist?
Ein anderes Problem ist dann noch der Treiber. Den muß man dann ja auch erstmal haben/schreiben.
Das lohnt sich alles nicht so recht.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
hmmm, nicht ganz billig so ein teil...
dumme frage: kann man deren frondends nicht "irgendwie" in die dbox einbauen? Ist der Anschluss da irgendwie dokumentiert?
BTW:
DVB-T-Tuner: TV und Radioprogramme über Antenne
VHF-Kanäle: 2-12 (49...230 MHz)
UHF-Kanäle: 21-69 (470...861 MHz)
DVB-C-Tuner: TV und Radioprogramme über den digitalen Kabelanschluss
Eingangsfrequenzbereich: 51...858 MHz
D.h. die Frequenzen von DVB-T und DVB-C sind fast deckungsgleich. Aber das hilft natürlich nicht, wenn man den Demod nicht beeinflussen kann...
dumme frage: kann man deren frondends nicht "irgendwie" in die dbox einbauen? Ist der Anschluss da irgendwie dokumentiert?
BTW:
DVB-T-Tuner: TV und Radioprogramme über Antenne
VHF-Kanäle: 2-12 (49...230 MHz)
UHF-Kanäle: 21-69 (470...861 MHz)
DVB-C-Tuner: TV und Radioprogramme über den digitalen Kabelanschluss
Eingangsfrequenzbereich: 51...858 MHz
D.h. die Frequenzen von DVB-T und DVB-C sind fast deckungsgleich. Aber das hilft natürlich nicht, wenn man den Demod nicht beeinflussen kann...
-
- Tuxboxer
-
- Developer
Ja, korrekt, ich habe irgendwie an Sat gedacht mit der 1.Zf von 950-2050 MHz. Ist mir schon klar, daß da sogar DVB-C stand im Post.
Die Frontends der Dream könnte man da vermutlich einbauen (natürlich nicht einfach so, müßte man wohl reinfädeln bzw. speziellen Adapter bauen), dann müßte man allerdings nachschauen, ob die elektrisch kompatibel sind.
Treiber wäre dann noch die andere Frage. Die der Dream sind ja closed. Aber evtl. gibt's die bereits bei linux-dvb.
Ich weiß allerdings nicht, ob DMM die Frontends einzeln verkauft, wäre sonst eine nette Bastelübung.
Die Frontends der Dream könnte man da vermutlich einbauen (natürlich nicht einfach so, müßte man wohl reinfädeln bzw. speziellen Adapter bauen), dann müßte man allerdings nachschauen, ob die elektrisch kompatibel sind.
Treiber wäre dann noch die andere Frage. Die der Dream sind ja closed. Aber evtl. gibt's die bereits bei linux-dvb.
Ich weiß allerdings nicht, ob DMM die Frontends einzeln verkauft, wäre sonst eine nette Bastelübung.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Ist der Steckplatz irgendwie dokumentiert?
Was werden denn eigentlich für Signale da übertragen (vom Frondend in die Box)? Digitale, demodulierte aber noch multiplext und kodiert, denke ich? In welcher Form? Seriell? Mit der gleichen Bitrate, wie sie gesendet werden? Oder sonst irgendwie genormt? Dann wäre das ja ein rein mechanischer Adapter... zu einfach?
In wie weit braucht man denn einen Treiber für das Frontend? Sieht das nicht evtl. für die DBox genauso aus, wie ein DVB-C-Frondend (bzw. vllt. mit kleineren Anpassungen, weil die Frequenzen glaube ich dazwischen liegen, oder?)?
Gibt es für die Dreambox kein CDK, aus dem man den Treiber kriegen könnte? Die Dreambox-Homepage wirbt mit: "Linux and the dreambox DM7025 supports the Linux TV API", was heißt das??
Erstmal danke nochmal für die zahlreichen Antworten, ich sehe, so ganz hoffnungslos ist das vielleicht doch nicht
Martin
Was werden denn eigentlich für Signale da übertragen (vom Frondend in die Box)? Digitale, demodulierte aber noch multiplext und kodiert, denke ich? In welcher Form? Seriell? Mit der gleichen Bitrate, wie sie gesendet werden? Oder sonst irgendwie genormt? Dann wäre das ja ein rein mechanischer Adapter... zu einfach?
In wie weit braucht man denn einen Treiber für das Frontend? Sieht das nicht evtl. für die DBox genauso aus, wie ein DVB-C-Frondend (bzw. vllt. mit kleineren Anpassungen, weil die Frequenzen glaube ich dazwischen liegen, oder?)?
Gibt es für die Dreambox kein CDK, aus dem man den Treiber kriegen könnte? Die Dreambox-Homepage wirbt mit: "Linux and the dreambox DM7025 supports the Linux TV API", was heißt das??
Erstmal danke nochmal für die zahlreichen Antworten, ich sehe, so ganz hoffnungslos ist das vielleicht doch nicht
Martin
-
- Erleuchteter
Linux Television Application Programming Interfacemhier hat geschrieben:Linux TV API", was heißt das??
Ich würde es als, Schnittstelle um eigene Sachen zu Programmieren, Interpretieren, wobei die Treiber "darunter" wohl vorgegeben werden. Also nur den Edelputz darüber kannst du ändern. Meine Meinung, die Dev es wissen das sicher ganz genau.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Interessierter
Also sozusagen das falsche Ende... Habs mir fast gedacht, weil API ja meist nicht DDK istMB hat geschrieben:Ich würde es als, Schnittstelle um eigene Sachen zu Programmieren, Interpretieren, wobei die Treiber "darunter" wohl vorgegeben werden. Also nur den Edelputz darüber kannst du ändern. Meine Meinung, die Dev es wissen das sicher ganz genau.
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Developer
es gab mal dbox2 (iirc war das philips) die mit dvb-t frontends ausgerüstet waren. die sind im zuge der kirch gruppe insolvenz von den entwicklern verkauft worden.
genauso wie es auch z.b. kabel versionen von der philips gab.
allerdings wie gesagt, nur entwicklerboxen.
ich weiss allerdings nicht mehr genau, wer die damals in den fingern hatte, ich meine obi und woglinde.
gruss
mws
genauso wie es auch z.b. kabel versionen von der philips gab.
allerdings wie gesagt, nur entwicklerboxen.
ich weiss allerdings nicht mehr genau, wer die damals in den fingern hatte, ich meine obi und woglinde.
gruss
mws
cu
mws
mws
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
Aber wie kommt man an so eine Box/Frondend ran?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... strisch.29 verrät immerhin, welche Chips (PLL und Demod) da drauf sind... Für die kriegt man sogar Datenblätter im Internet. Einen Treiber gibt es anscheinend sogar dafür im CVS: driver/dvb/drivers/media/dvb/frontends sqc6100.c (hab ich irgendwo bei google gefunden, muss ich zuhause nochmal richtig im CDK nachschauen)
Bevor ich da jetzt zu viel in Richtung Selbstbau weiterdenke: Braucht man eigentlich für so einen Empfänger noch irgendeine Zulassung? War doch früher mal so, dass man ne Postzulassung brauchte...??? Wenn das kein Problem mehr ist, ist das überhaupt realistisch? Die Frequenzen sind ja kein Pappenstiel...
SG Martin
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... strisch.29 verrät immerhin, welche Chips (PLL und Demod) da drauf sind... Für die kriegt man sogar Datenblätter im Internet. Einen Treiber gibt es anscheinend sogar dafür im CVS: driver/dvb/drivers/media/dvb/frontends sqc6100.c (hab ich irgendwo bei google gefunden, muss ich zuhause nochmal richtig im CDK nachschauen)
Bevor ich da jetzt zu viel in Richtung Selbstbau weiterdenke: Braucht man eigentlich für so einen Empfänger noch irgendeine Zulassung? War doch früher mal so, dass man ne Postzulassung brauchte...??? Wenn das kein Problem mehr ist, ist das überhaupt realistisch? Die Frequenzen sind ja kein Pappenstiel...
SG Martin
-
- Klöppelliese
-
- Developer
Der Treiber im CVS war für die von mws erwähnte "originale" BR-DVB-T-dbox2, aber das dabei verwendete Siemens-Demodulator-IC ist soweit ich weiß bereits abgekündigt, das verwendet vermutlich keiner mehr.
Die Frontends von Dream sind sicher zu gebrauchen, müßte man halt mal bei DMM nachfragen wie die genaue Belegung ist, ich denke nicht, daß es schwierig wäre, das rauszubekommen.
Wegen Treiber, naja, wenn da ein "gängiger" Demod und PLL drin ist, wird das schon funktionieren. Für jemanden, der sich damit auskennt dürfte das zu schaffen sein.
Problematischer ist da wohl eher, das Frontend "schön" einzubauen, da wären dann wieder die Hardware-Bastler gefragt.
Die Frontends von Dream sind sicher zu gebrauchen, müßte man halt mal bei DMM nachfragen wie die genaue Belegung ist, ich denke nicht, daß es schwierig wäre, das rauszubekommen.
Wegen Treiber, naja, wenn da ein "gängiger" Demod und PLL drin ist, wird das schon funktionieren. Für jemanden, der sich damit auskennt dürfte das zu schaffen sein.
Problematischer ist da wohl eher, das Frontend "schön" einzubauen, da wären dann wieder die Hardware-Bastler gefragt.
-
- Interessierter
Aber der sqc6100 ist doch von Infineon...Carjay hat geschrieben:Der Treiber im CVS war für die von mws erwähnte "originale" BR-DVB-T-dbox2, aber das dabei verwendete Siemens-Demodulator-IC ist soweit ich weiß bereits abgekündigt, das verwendet vermutlich keiner mehr.
Gerade passiertCarjay hat geschrieben:Die Frontends von Dream sind sicher zu gebrauchen, müßte man halt mal bei DMM nachfragen wie die genaue Belegung ist, ich denke nicht, daß es schwierig wäre, das rauszubekommen.
Ok, auskennen tue ich mich nicht wirklich damit. Vielleicht findet sich ja jemand, den das auch interessiert, und der da schon Erfahrungen hat? Sonst müsste ich mich da erst einarbeiten...Carjay hat geschrieben:Wegen Treiber, naja, wenn da ein "gängiger" Demod und PLL drin ist, wird das schon funktionieren. Für jemanden, der sich damit auskennt dürfte das zu schaffen sein.
Na ich denk, das krieg ich wohl hin. Im Prinzip dürfte ja genügend Platz in der DBox sein, nur die Frage, ob auch an der richtigen Stelle. Aber selbst das dürfte kein Hinderungsgrund sein...Carjay hat geschrieben:Problematischer ist da wohl eher, das Frontend "schön" einzubauen, da wären dann wieder die Hardware-Bastler gefragt.