IR Signale dBox <> Fernbedienung
-
- Neugieriger
IR Signale dBox <> Fernbedienung
Guten Tag die Herren,
habe das Problem das meine Universal Fernbedienung von meinem AV Receiver (Harman Kardon AVR 435) meine dBox (nokia) nicht steuern will, kann machen was ich will, codes aus der liste ausprobieren oder codes anlernen, die dbox frisst die Signale die von der Fernbedienung kommen nicht. Die Universalfernbedienung von meinem alten AV Receiver hat die dbox ohne Probeme angenommen.
So jetz zu meinen Fragen:
1. Bei was für einer Frequenz liegt das Trägersignal das die dBox nutzt? 38kHz???
2. Was für ein Code wird benutzt?
3. Gibt es mittlerweile schon funktionierende Lösungen zu dem Thema dbox mit einer anderen Fernbedienung (über deren codes) zu steuern?
4. Sollte das Trägersignal nicht bei 38kHz liegen, gibt es eine möglichkeit , z.B. durch austausch der Infrarodiode / Treiberbausteines die Box dazu zu bringen bei 38 kHz die Signale anzunehmen?
MfG
eggi
habe das Problem das meine Universal Fernbedienung von meinem AV Receiver (Harman Kardon AVR 435) meine dBox (nokia) nicht steuern will, kann machen was ich will, codes aus der liste ausprobieren oder codes anlernen, die dbox frisst die Signale die von der Fernbedienung kommen nicht. Die Universalfernbedienung von meinem alten AV Receiver hat die dbox ohne Probeme angenommen.
So jetz zu meinen Fragen:
1. Bei was für einer Frequenz liegt das Trägersignal das die dBox nutzt? 38kHz???
2. Was für ein Code wird benutzt?
3. Gibt es mittlerweile schon funktionierende Lösungen zu dem Thema dbox mit einer anderen Fernbedienung (über deren codes) zu steuern?
4. Sollte das Trägersignal nicht bei 38kHz liegen, gibt es eine möglichkeit , z.B. durch austausch der Infrarodiode / Treiberbausteines die Box dazu zu bringen bei 38 kHz die Signale anzunehmen?
MfG
eggi
-
- Erleuchteter
-
- Developer
Re: IR Signale dBox <> Fernbedienung
Es gibt "das alte" und "das neue" IR-Protokoll. Das alte benutzt 38kHz. Das neue wahrscheinlich ähnlich. Nokia reagiert auf sowohl alt als auch neu, Sagem nur auf neu; Philips nur neu(?)opec hat geschrieben:1. Bei was für einer Frequenz liegt das Trägersignal das die dBox nutzt? 38kHz???
Das alte ist ein bi-phase, RC5-ähnliges Protokoll. Ich habe es in detail studiert, und in einem Java-Programm nachgemacht. Das Neue (da bin ich noch nicht ganz fertig) ist (nahe-zu) ein phasewidth modulation Protokoll, angeblich mit toggle-codes.2. Was für ein Code wird benutzt?
Nicht wirklich. Eigentlich, nein. Viellecht kannst du was mit dem Code in .../driver/fp/dbox2_fp_rc.c anfangen?3. Gibt es mittlerweile schon funktionierende Lösungen zu dem Thema dbox mit einer anderen Fernbedienung (über deren codes) zu steuern?
Entfällt.4. Sollte das Trägersignal nicht bei 38kHz liegen, gibt es eine möglichkeit , z.B. durch austausch der Infrarodiode / Treiberbausteines die Box dazu zu bringen bei 38 kHz die Signale anzunehmen?
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Also erst mal besten Dank für die schnellen antworten,
Fernbedienungstreiber ist auf "beide" eingestellt, kann die Box auch mit der "alten" und der "neuen" Fernbedeinung steuern.
Also langsam kotz mich die ganze Sache an, die Universalfernbedienung ist bei meinem neuen AV Receiver dabei gewesen (H/K AR 435). Hab mittlerweile auch schon mit dem offenbar überaus "kompetenten" Support von Harman Kardon Kontakt aufgenommen deswegen, aber die sagen nicht mehr als "Tut uns leid. scheinbar ist Ihr gerät inkompatibel".
In der Bedienungsanleitung steht drinnen das die Fernbedienung jedes Gerät Steuern kann das ein 38 kHz Signal benutz. Und lustiger weise steht auch drin (Orginalzitat) " ... Einfache Receiver (z.B. dbox) finden Sie unter dem jeweiligen Hersteller in der Code Datenbank....". Nunja so wies momentan aussieht hab ich jetzt zwar nen Verstärker der toll klingt, hübsch ausschaut und eigentlich sein Geld wert ist, und dazu ein Silbernes Stück Sch.... das sich Fernbedienung schimpft.
In der letzen Mail von Harman raten die mir doch es mal mit der TC30 universal fernbedienugn von H/K zu probieren dies für 300,- zu Kaufen gibt, und nichts weiter ist wie ne Logitech Harmony 525 (50,- bei ebay) mit nem Harmann Stempel drauf.
So jetz hab ich euch ganz schön vollgelabert, aber vielleicht liest das hier ja ein anderer dbox liebhaber , der vor der Kaufentscheidung für nen AV Receiver steht.
Ich denk ich werd mir jetz warscheinlch mal die Harmony von Logitech Harmony 525 bei ebay schießen. By he way, hat damit jemand bezüglich der dbox Erfahrungen??
MfG
eggi
Fernbedienungstreiber ist auf "beide" eingestellt, kann die Box auch mit der "alten" und der "neuen" Fernbedeinung steuern.
Also langsam kotz mich die ganze Sache an, die Universalfernbedienung ist bei meinem neuen AV Receiver dabei gewesen (H/K AR 435). Hab mittlerweile auch schon mit dem offenbar überaus "kompetenten" Support von Harman Kardon Kontakt aufgenommen deswegen, aber die sagen nicht mehr als "Tut uns leid. scheinbar ist Ihr gerät inkompatibel".
In der Bedienungsanleitung steht drinnen das die Fernbedienung jedes Gerät Steuern kann das ein 38 kHz Signal benutz. Und lustiger weise steht auch drin (Orginalzitat) " ... Einfache Receiver (z.B. dbox) finden Sie unter dem jeweiligen Hersteller in der Code Datenbank....". Nunja so wies momentan aussieht hab ich jetzt zwar nen Verstärker der toll klingt, hübsch ausschaut und eigentlich sein Geld wert ist, und dazu ein Silbernes Stück Sch.... das sich Fernbedienung schimpft.
In der letzen Mail von Harman raten die mir doch es mal mit der TC30 universal fernbedienugn von H/K zu probieren dies für 300,- zu Kaufen gibt, und nichts weiter ist wie ne Logitech Harmony 525 (50,- bei ebay) mit nem Harmann Stempel drauf.
So jetz hab ich euch ganz schön vollgelabert, aber vielleicht liest das hier ja ein anderer dbox liebhaber , der vor der Kaufentscheidung für nen AV Receiver steht.
Ich denk ich werd mir jetz warscheinlch mal die Harmony von Logitech Harmony 525 bei ebay schießen. By he way, hat damit jemand bezüglich der dbox Erfahrungen??
MfG
eggi
-
- Neugieriger
Mhh war auf der Box nicht ein lirc drauf? Das müsste doch mit allen Fernbedienungen zurecht kommen. Zur Not muss man da doch nur die Tasten der Fernbedienung mit irrecord erfassen. Oder irre ich mich da und es gibt da signifikante Unterschieder zwischen dem lirc auf der dbox und dem auf nem normalen Linux?Barf hat geschrieben:Nicht wirklich. Eigentlich, nein. Viellecht kannst du was mit dem Code in .../driver/fp/dbox2_fp_rc.c anfangen?3. Gibt es mittlerweile schon funktionierende Lösungen zu dem Thema dbox mit einer anderen Fernbedienung (über deren codes) zu steuern?
MfG
sulfrian
-
- Erleuchteter
Nur zum senden.sulfrian hat geschrieben:Mhh war auf der Box nicht ein lirc drauf?
Keine Ahnung ob sich der Empfänger ohne Hardware mod. dafür nutzen lässt oder ob ein Empfäger an dem seriellen Port funktioniert.
Und wenn es doch geht muß ja noch was an der Software (z.B. Neutrino) getan werden da dort die FB Codes direkt ausgewertet werden.
Ferner kann man sie auch nicht mit lirc aus dem Deep Standby wecken.
BTW: Meine ALDI Fernbedienung funktionierte mit meiner Nokia Box. Allerdings waren die Tasten nicht sinnvoll zugeordnet. Und das anlernen der Codes von der orginal FB war sehr fehleranfällig und funktionierte nie richtig (Teiweise wurden Tastendrücke doppelt gesendet. Und es gab nach jedem Tastendruck eh ne halbe Sek. Zwangspause).
BTW2: Ich suche immer noch ne einfache Universalfernbedienung (Ohne Display und anderen Schnikschnak) die sich per PC so Programmieren lässt das mann jeder Taste einen Code zuweisen kann. Und zwar nichts gesampeltes (klappt bei Umschaltfunktionen ja meistens nicht) sondern das man sagen kann "Diese Taste sendet den Code xy in RC5 und diese den Code XY in Nokia alt".
Falls da jemand was kennt... Aber bitte keine Vorschläge für irgendein 1500 EUR Teil ;-)
cu
usul
-
- Foren-Moderator
Edit: uurgs...hier gabs ja schon den Vorschlag für ne Harmony 525
Also ich hab ne Logitech Harmony 525 und die kann alles was ich will. Sie hat in der Vergangenheit meine Sagem Kabel und jetzt meine Nokia Kabel gesteuert...funktioniert perfekt...
Ich kann die Tasten der FB frei definieren und auch Makros ("Aktionen") festlegen...
Sie kann nur nicht das was du willst : RC5 Codes direkt eingeben. Aber dank Online-Verwaltung kann sie so ziemlich alle IR-Geräte die es gibt, und wenn es ein 10€ IR-Steckdosen-SET ausm Praktiker ist. Ach ja, sollte es trotzdem nicht in der Logitech Datenbank drin sein....die Harmony hat nen IR-Empfänger mit dem man jede IR-FB anlernen kann...
So....genug geworben...ich bin wunschlos glücklich mit dem Teil
Marc
Also ich hab ne Logitech Harmony 525 und die kann alles was ich will. Sie hat in der Vergangenheit meine Sagem Kabel und jetzt meine Nokia Kabel gesteuert...funktioniert perfekt...
Ich kann die Tasten der FB frei definieren und auch Makros ("Aktionen") festlegen...
Sie kann nur nicht das was du willst : RC5 Codes direkt eingeben. Aber dank Online-Verwaltung kann sie so ziemlich alle IR-Geräte die es gibt, und wenn es ein 10€ IR-Steckdosen-SET ausm Praktiker ist. Ach ja, sollte es trotzdem nicht in der Logitech Datenbank drin sein....die Harmony hat nen IR-Empfänger mit dem man jede IR-FB anlernen kann...
So....genug geworben...ich bin wunschlos glücklich mit dem Teil
Marc
-
- Erleuchteter
Ich wäre auch interresiert an einer Lösung für eine andere Fb zu nutzen, besonders mit dem IF kommt man irgendwann an einen Punkt wo man wirklich für jeden Shit in einem Menü rumhampeln muß. Da ich von meinem Homecast 2 FB es habe würde ich zB diese gerne für die Dbox nutzen (hat eben vor/rücklauf, Pause, Play, Stop usw als Taste).
Vieleicht kommt ja irgendwann was *träum*
Vieleicht kommt ja irgendwann was *träum*
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Erleuchteter
ansatz gabs wohl schonmal: Jolt im Jahre 2002
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Erleuchteter
Naja, wenn man stattdessen sagen kann "hier die Taste Mute für den ALDI noname TV 123" dann ginge es ja auch.MarcM hat geschrieben:Sie kann nur nicht das was du willst : RC5 Codes direkt eingeben.
Solange solche Dinge wie Umschaltfunktionen sauber funktionieren.
Wobei ich von der online Verwaltung grausiges gelesen habe. Ist Java und ohne Ineternetverbindung kann man mit der FB nichts anfangen?MarcM hat geschrieben: Aber dank Online-Verwaltung kann sie so ziemlich alle IR-Geräte die es gibt, und wenn es ein 10€ IR-Steckdosen-SET ausm Praktiker ist.
Und ich habe schon eine menge schlechter Erfahrung mit guter Hardware die durch grauenhafte Software unbrauchbar ist.
Anderrerseits habe ich von der FB schon viel gutes gehört. Evtl. probiere ich es doch mal damit.
BTW: Kann man da einer Ebene auch Tasten verschiedener Geräte zuweisen? D.h. ich steuere meine D-BOX und ohne eine anderes Gerät zu wählen sendet die (frei wählbare) Taste XY aber einen Code für ein anderes Gerät (Ohne das ich ein anderes Gerät/Aktivität wählen muß).
cu
usul
-
- Foren-Moderator
Genauso geht das. Ich habe eine "Aktion" Namens TV. Drücke ich da drauf, springt mein TV (und schaltet auf AV), mein AV-Receiver (und schaltet auf Dbox-Ton) und meine Dbox an. Die FB ist nun im TV-Mode...d.h. alle Tasten verhalten sich so, wie ich es für den TV-Mode festgelegt hab :usul1 hat geschrieben: BTW: Kann man da einer Ebene auch Tasten verschiedener Geräte zuweisen? D.h. ich steuere meine D-BOX und ohne eine anderes Gerät zu wählen sendet die (frei wählbare) Taste XY aber einen Code für ein anderes Gerät (Ohne das ich ein anderes Gerät/Aktivität wählen muß).
Das Steuerkreuz, die bunten Tasten und die Zahlen für Dbox-Funktionen zugeordnet, Laut/leise regeln den AV-Receiver und dann hab ich noch ein paar selbst definierte Funktionen die ich öfter mal brauche in die "Tasten mit Display" gelegt....z.B. TV-Format, Receiver EQ usw...
Du kannst natürlich auch alle Geräte nacheinander bedienen...is aber doof... Ach ja, drücke ich auf AUS, wird die "Aktion" beendet und alle Geräte gehen aus...mit einem druck...
Marc