DBox1 FB an DBox2 (Sagem) nutzen????
-
- Neugieriger
DBox1 FB an DBox2 (Sagem) nutzen????
Hallo zusammen, ich habe hier 5 DBox1 stehen mit FB, ich selber habe eine Sagem DBox2, von der die FB ziemlich rampuniert ist.
Jetzt kommts:
1. Kann ich die FB von einer DBox1 irgendwie an der 2er Box nutzen?
2. Habe mir schon überlegt vielleicht nur den IC der FB zu tauschen, oder halt die komplette Empfangseinheit der Boxen.
Wenn Punkt 2 zutrieft, kann mir denn dan bitte jemand sagen was ich alles wechseln muss, und was ich aus der 1nser Box nehmen muss. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Jetzt kommts:
1. Kann ich die FB von einer DBox1 irgendwie an der 2er Box nutzen?
2. Habe mir schon überlegt vielleicht nur den IC der FB zu tauschen, oder halt die komplette Empfangseinheit der Boxen.
Wenn Punkt 2 zutrieft, kann mir denn dan bitte jemand sagen was ich alles wechseln muss, und was ich aus der 1nser Box nehmen muss. Vielen Dank schonmal im Voraus.
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Developer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Tuxboxer
-
- Developer
Re: DBox1 FB an DBox2 (Sagem) nutzen????
Irgendwie schon, theoretisch kann man die Demux-IR-Diode der Sagem durch einen richtigen IR-Demod ersetzen (Anleitung hatte Jolt mal gepostet hier im Forum) und die Dekodierung der Dbox1-Fernbedienung über den Demux erledigen lassen.gotilla hat geschrieben: 1. Kann ich die FB von einer DBox1 irgendwie an der 2er Box nutzen?
Das funktioniert auch, ich habe meine Sagem aus Jux und Dollerei mal umgebaut und den passenden Treiber geschrieben.
Einziger Schönheitsfehler: da der FP die Signale nicht dekodiert, kann man damit die Box nicht aus dem Deep Standby aufwecken.
Also machbar ist es schon.
-
- Tuxboxer
Aber da liegen wenigstens die Tasten bis auf OK fast an der selben Stelle.Gorcon hat geschrieben:Ja, aber die ist (fast) genauso besch..eiden wie die Sagem FB.
Das macht die Bedienung doch etwas leichter, ohne dass man jedesmal komplett umdenken muss. Die Sagem-FB habe ich jedenfalls eingemottet.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
Welche soll denn besser sein?Gorcon hat geschrieben:Ja, aber die ist (fast) genauso besch..eiden wie die Sagem FB.
Die Sagem hat ein tolles Steuerkreuz (Hartplastik) und ist abwaschbar (zerstörungsfrei zu öffnen). Ist aber einwenig zu dick.
Die neue Nokia (meine Lieblings Fernbedienung, meine ist leider kaputt gegengen) hat auch ein schön funktionierendes Steuerkreuz (ist aber nicht für Linkshändigen Betrieb gedacht).
Die alte Nokia (OK in der Mitte ohne Doppelpfeil) hat ein absolut unbrauchbares Steuerkreuz. Ansonsten ist sie ja wie die neue.
Welche gibs denn eigentlich noch? Die mit den Doppelpfeiltasten, aber das wars denn, oder?
cu
usul
-
- Tuxboxer
Die mit den Doppelpfeiltasten war die von der Dbox1. Premiere hat da aber inzwischen noch einige neue Varianten auf Lager, u.a. eine Kinder-FB mit glaub nur 4 oder 6 Knöpfen. Und dann wäre da noch eine neue, die bei manchen Leuten Frust bringt, da man bei der noch 2 Varianten von FB-Codes einstellen kann.Welche gibs denn eigentlich noch? Die mit den Doppelpfeiltasten, aber das wars denn, oder?
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Tuxboxer
Also ich hatte jahrelang eine Dbox1 und hab die FB immer gehasst. Allein das bei meinen relativ kleinen Händen erforderliche Umgreifen, wenn man mal die Dbox und/oder Home-Taste benutzen will... - ne, ich liebe meine Sagem FB. Die würde ich als ergonomisch bezeichnen. Mit einem Griff kommt der Daumen an alle wichtigen Tasten (Zahlentasten finde ich an einer FB für einen Digital-Receiver ziemlich sinnfrei).
cu
Jens
cu
Jens
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Seit es EPG gibt und ich Internet nutze, ist VT bei mir ehrlich gesagt ein Feature, was ich nicht groß vermissen würde. Und wenn ich es denn doch mal nutze, dann i.d.R. das TV-Interne und das läßt sich so bedienen, das ich die in der aktuellen Seite angebotenen Seiten anspringen kann, einfach mit hoch-runter auf die entsprechende Zahl springen und ok drücken... auch sowas kann man ohne Tipperei lösen. Ich hatte sogar mal einen TV, bei dem man Favoritenseiten speichern konnte. Waren zwar nur 4 je Sender, aber für die meisten Nutzer wird das wohl auch ausreichen. Zumal zumindest bei den Privaten der VT ja auch nur Werbeplattform ist.Gorcon hat geschrieben:und wie willst Du dann die Seiten im VT aufrufen?(Zahlentasten finde ich an einer FB für einen Digital-Receiver ziemlich sinnfrei).
Ich breche mir regelmäßifg bei der Sagem Box die Finger weil die komplett unlogisch aufgebaut ist. Da ist die Nokia FB doch wesentlich ergonimischer.
Für mich ist die FB deshalb wesentlich ergonomischer, weil ich sie in der rechten Hand halte und mit dem Daumen alle wichtigen Tasten bedienen kann, ohne auch nur einmal umgreifen zu müssen oder mir den Daumen auszukugeln.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
Na der EPG kann aber den VT überhaupt nicht ersetzen.
Das Anspringen der Seiten ist klar, aber ich möchte auch auf schlag eine bestimmte Seite aufrufen können und das geht nun mal am schnellsten per zifferntasten.
Ausserdem braucht man diese Tasten zwingend für alle Eingaben und änderungen von Dateien.
Ich muss ja regelmäßig alle Filme umbenennen da die Dateinamen immer viel zu lang sind. Speichern der Filme in unterverzeichnissen klappt ja nicht da man sie nicht auswählen kann.also muss anfangs immer der Filmnahme mit drann.
Habe zwar schon deswegen um änderung gebeten ist aber bis jetzt noch ignoriert worden.
Das Anspringen der Seiten ist klar, aber ich möchte auch auf schlag eine bestimmte Seite aufrufen können und das geht nun mal am schnellsten per zifferntasten.
Ausserdem braucht man diese Tasten zwingend für alle Eingaben und änderungen von Dateien.
Ich muss ja regelmäßig alle Filme umbenennen da die Dateinamen immer viel zu lang sind. Speichern der Filme in unterverzeichnissen klappt ja nicht da man sie nicht auswählen kann.also muss anfangs immer der Filmnahme mit drann.
Habe zwar schon deswegen um änderung gebeten ist aber bis jetzt noch ignoriert worden.
-
- Tuxboxer
Hmm - ich hab den Tuxbox-Commander auch schon mal benutzt. Statt mich damit rumzuquälen, geh ich dann doch lieber zum PC und mach das da.
Nebenbei: Wie können Dateinamen "zu lang" sein?
Probleme gibts keine, man kann sich aber durchaus welche machen...
Ich wollte Dir eigentlich auch nur aufzeigen (und natürlich dem geneigten Mitleser), das man eine Eignung der FB auf die persönliche Nutzung beziehen muß, nicht darauf, was andere sagen.
Bei Deinen Nutzungsgewohnheiten würde ich doch arg zu einer Dbox2-Tastatur raten, denn die SMS-Eingabe von Dateinamen würde mir auf Dauer doch arg auf den Senkel gehen.. - aber Meinungen können durchaus unterschiedlich sein.
cu
Jens
Nebenbei: Wie können Dateinamen "zu lang" sein?
Probleme gibts keine, man kann sich aber durchaus welche machen...
Ich wollte Dir eigentlich auch nur aufzeigen (und natürlich dem geneigten Mitleser), das man eine Eignung der FB auf die persönliche Nutzung beziehen muß, nicht darauf, was andere sagen.
Bei Deinen Nutzungsgewohnheiten würde ich doch arg zu einer Dbox2-Tastatur raten, denn die SMS-Eingabe von Dateinamen würde mir auf Dauer doch arg auf den Senkel gehen.. - aber Meinungen können durchaus unterschiedlich sein.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Was man wohl ändern könnte. Dazu müßte dann aber jemand einen Developer finden, der sich da mal dran macht. Ich dachte eigentlich, das es mit dem kb2rcd schon eine befriedigende Lösung gibt. Aber mangels eigener Tatstatur kann ich da nix zu sagen. Aber ein Thread der auf Mißstände bei der Tastatur-Benutzung hinweist, ist mir jetzt zumindest nicht im Gedächtnis.usul1 hat geschrieben:Theoretisch ein toller Rat. Rein praktisch ist die Tastatur leider wirklich extrem schlecht implementiert.jmittelst hat geschrieben:Bei Deinen Nutzungsgewohnheiten würde ich doch arg zu einer Dbox2-Tastatur raten
cu
usul
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Jup, man sollte meinen das es unter einem LINUX System nicht sonderlich schwer sein sollte eine Tastatur einzubinden ;-)jmittelst hat geschrieben:Was man wohl ändern könnte.
Ja, das hilft um die Tastatur als Fernbedienung zu nutzen (Es gibt halt die Möglichkeit Fernbedienungsfunktionen (d-box, home, blau, rot usw.) auch über die Tastatur zu nutzen obwohl sie diese Tasten nicht hat).jmittelst hat geschrieben:Dazu müßte dann aber jemand einen Developer finden, der sich da mal dran macht. Ich dachte eigentlich, das es mit dem kb2rcd schon eine befriedigende Lösung gibt.
Ferner kann man sich z.B. Scriptausrufe auf Tasten legen.
Jetzt fehlt nur noch was um die Tastatur als Tastatur nutzen zu können ;-)
Für den Anfang wäre ein deutsches Tastaturlayout wirklich toll.
Das Startscipt im YADI ruft ja schon mit loadkeys das DE Layout auf, nur fehlen leider loadkeys und die Kaymap im Image.
Wobei die Tatsache das der notwendige Aufruf drin ist vermuten lässt das irgendwer die notwendigen Dateien schon hat.
Ferner gehen die ganzen Texteingabefelder nicht so wie man es erwartet.
Groß-/Kleinschreibung per Shift (und Caps Look) geht nicht und die Zifferntasten funktionieren als SMS Eingabesystem.
Und del, entf usw. gehen auch nicht.
Also taugt sie nur was wenn man die 26 Kleinbuchstaben des Alphabets eingeben will.
Zum richtig Text tippen behindert sie also eher als sie Hilft da man ständig am korregieren ist wenn man den Text ganz normal tippt.
Wobei ich auch hier das Problem nicht verstehe. In der Konsole funktioniert die Texteingabe (bis aufs falsche Layout).
Ich vermute das ganze Problem wird sein das Neutrino versucht die Tasten selber auszuwerten und nicht den Tastenbuffer vom System liest.
(Das sieht man auch daran das Eingabe in die Konsole auch von Neutrino ausgewertet weden)
Aber eines ist wirklich toll: "Strg - Alt - Entf" funktioniert auch wenn Neutrino abgestürzt ist. So muß man zum Reset wenigstens nicht aufstehen wenn die Tastatur in Reichweite ist ;-)
Sowas ist ja auch überflüssig.jmittelst hat geschrieben: Aber ein Thread der auf Mißstände bei der Tastatur-Benutzung hinweist, ist mir jetzt zumindest nicht im Gedächtnis.
Hat jemand der das ändern kann/will eine Tastatur wird er es wissen.
Hat derjenige keine Tastatur wird er nicht anfangen irgendwas zur Tastatur zu programmieren ;-)
cu
usul
-
- Tuxboxer
Die lassen sich mit dem Movieplayer nicht mehr darstellen, der Rest am Ende ist nicht mehr lesbar.Nebenbei: Wie können Dateinamen "zu lang" sein?
Auch unter Windows gibts Probleme weil die einfach den Rahmen sprengen bei der Länge. ich kann dann nichtmehr das Datum wann die Aufnahme gemacht wurde sehen.
Was ich auch mache. aber manchmal ist die eben nicht gleich zur Hand.Bei Deinen Nutzungsgewohnheiten würde ich doch arg zu einer Dbox2-Tastatur raten,
Gruß Gorcon
-
- Developer
Auf diese Seite zeige ich wie diese Probleme gelöst wird. Deutsche Tastasturmapping, wie mann mit newmake dies in einem Image integriert, ein Patch, die "beliebige" Tastenbindungen zulässt (inklusive shellcommando, plugins, etc).
Das Problem ist also Tester/User, nicht Developer.
Die Arbeit war in Februar-März erledigt. Was fehlt ist User, die es Testen. Bei positive Ergebnisse kann mann es in CVS einchecken.Was man wohl ändern könnte. Dazu müßte dann aber jemand einen Developer finden, der sich da mal dran macht.
Das Problem ist also Tester/User, nicht Developer.
Ich kann nicht ausschliessen dass robsp1 andere Meinung ist, aber ich halte meine Lösung in oben verlinket Seite ('kabr', keyboard as bulky remote) für überlegen.Ich dachte eigentlich, das es mit dem kb2rcd schon eine befriedigende Lösung gibt.
-
- Erleuchteter
Den Artikel kenne ich natürlich.Barf hat geschrieben:Auf diese Seite zeige ich wie diese Probleme gelöst wird. Deutsche Tastasturmapping, wie mann mit newmake dies in einem Image integriert, ein Patch, die "beliebige" Tastenbindungen zulässt (inklusive shellcommando, plugins, etc).
Aber was soll ich damit? ;-) Bevor ich es hinbekomme ein Image zu kompilieren habe ich 5x die Tastatur auf US Layout umgebaut ;-)
Das übliche Henne/Ei Problem.Barf hat geschrieben:Die Arbeit war in Februar-März erledigt. Was fehlt ist User, die es Testen. Bei positive Ergebnisse kann mann es in CVS einchecken.
Wenn es im CVS ist und ein YADI damit rauskommt kann das testen losgehen. ;-)
Das sagt ein Developer. Der User sagt das die Developer das Problem sind weil sie Sachen basteln und dann nur Textdateien mit vielen komischen Zeichen Posten und ihre Programme verheimlichen ;-)Barf hat geschrieben: Das Problem ist also Tester/User, nicht Developer.
Also du sprichts mit deinen Artikeln und Patches eindeutig Devs an (was ja prinzipiell nicht schlecht ist). Aber da darfst du dich halt nicht wundern wenn kein Feedback von den Usern kommt.
Ich wollte ja jetzt erst sagen "warum veröffentlichst du nicht ein Image zum Testen?". Aber letztendlich würde das wohl auch nichts bringen da dort wahrscheinlich wieder andere Sachen fehlen die im YADI sind und man es dann auch nicht zum längeren Test auf der Box lässt.
Ja, nicht einfach das alles. Warum nicht einfach den Kram einchecken. Die Snapshot YADI sind doch per Definition "experementell" und keine stable Releases?
BTW: Ich würde auch mit Freuden alle paar Tage ein Nightly Build YADI Flaschen (bevorzugt wenn das Online Update ginge) und fleißig alle Bugs und Unstimmigkeiten in ein Bug traking System eintragen (sofern ich wüsste das sich das irgendein Dev mal anschaut).
Und da ich denke das ich da nicht der einzige wäre behaupte ich mal das die User die Testen wollen und bereit sind Feedback zu geben da sind wenn ihr (die Devs) es wollt. Alles kein Problem.
cu
usul