27V Spannungsregler für 2,5" HDD
-
- Neugieriger
27V Spannungsregler für 2,5" HDD
Hallo,
ich habe ein paar Fragen bzgl. des Spannungsreglers.
Es gibt zwei verschiedene Schaltungen einmal mit 'Schaltregler' und einmal ohne. Wo sind hier die unterschiede?
Im Schaltbild mit 'Schaltregler' wird ein Bauteil BC847C-SMD verwendet. Gibt es hierzu eine nicht SMD Variante?
Danke schon mal für die Infos.
Cu
ich habe ein paar Fragen bzgl. des Spannungsreglers.
Es gibt zwei verschiedene Schaltungen einmal mit 'Schaltregler' und einmal ohne. Wo sind hier die unterschiede?
Im Schaltbild mit 'Schaltregler' wird ein Bauteil BC847C-SMD verwendet. Gibt es hierzu eine nicht SMD Variante?
Danke schon mal für die Infos.
Cu
-
- Einsteiger
Bei den Fragen bin ich mir nicht sicher, ob es für dich sinnvoll ist, sich an den Nachbau zu wagen.
Beide von dir genannten Schaltungen benötigen einen Schaltregler z.B. LM2576 T5,0 , die Schaltung von Gorcon hat aber noch einen Schalttransistor um die 5 Volt Ausgangsspannung schaltbar zu machen. Anstatt dem BC847 kann man einen BC547 nehmen.
Ich habe die Schaltung von Gorcon, (mit dem LM2576 T5) auf Lochraster ohne SMD Bauteile nachgebaut, funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für den Plan und den Tip.
Beide von dir genannten Schaltungen benötigen einen Schaltregler z.B. LM2576 T5,0 , die Schaltung von Gorcon hat aber noch einen Schalttransistor um die 5 Volt Ausgangsspannung schaltbar zu machen. Anstatt dem BC847 kann man einen BC547 nehmen.
Ich habe die Schaltung von Gorcon, (mit dem LM2576 T5) auf Lochraster ohne SMD Bauteile nachgebaut, funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für den Plan und den Tip.
-
- Neugieriger
mir ging es bei den fragen einfach nur um folgendes
Bei der Schaltung ohne heißt es:
Das ist für einen LM2596 ohne Abschaltmöglichkeit. Der Schaltregler arbeitet somit immer. Das ist aber kein Problem, denn wenn die Platte mit hdparm schlafen geschickt wird, verbraucht sie so gut wie keinen Strom mehr.
Bei der Schaltung mit:
Der Anschluß 3,3V wird benötigt weil das Netzteil die 27V auch im deepstandby liefert und daher dann die Spannung nicht abschalten würde.
Sobald die 3,3V weg ist, geht auch der Schaltregler aus.
So das ganze höhrt sich ziemlich gleich an. Einzigen unterschied den ich lesen kann ist das mit obiger schaltung die hdd im deepstandy läuft. Ist das korrekt oder sind da mehr unterschiede?
Der Nachbau sollte kein Problem sein
Bei der Schaltung ohne heißt es:
Das ist für einen LM2596 ohne Abschaltmöglichkeit. Der Schaltregler arbeitet somit immer. Das ist aber kein Problem, denn wenn die Platte mit hdparm schlafen geschickt wird, verbraucht sie so gut wie keinen Strom mehr.
Bei der Schaltung mit:
Der Anschluß 3,3V wird benötigt weil das Netzteil die 27V auch im deepstandby liefert und daher dann die Spannung nicht abschalten würde.
Sobald die 3,3V weg ist, geht auch der Schaltregler aus.
So das ganze höhrt sich ziemlich gleich an. Einzigen unterschied den ich lesen kann ist das mit obiger schaltung die hdd im deepstandy läuft. Ist das korrekt oder sind da mehr unterschiede?
Der Nachbau sollte kein Problem sein
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Hi
Ich habe SMD Bauteile genommen weil ich mir dann das Bohren spare. Man kann natürlich einen "normalen" Transistor verwenden.
Wer die Platte nur mit HDParm schlafen legen will kann das auch machen. Man lässt dann eben alle Bauteile die am Transistor angeschlossen sind weg. (R1-R4 und der Transistor) Pin5 des LM2576 legt man dann auf Masse.
Gruß Gorcon
Nachtrag: ob man den LM 2596 oder den LM 2576 nimmt ist eigentlich egal. der LM2576 ist aber bei Reichelt erhältlich (auch die 5V Version die dann ohne R5 und R6 auskommt.
Ich habe SMD Bauteile genommen weil ich mir dann das Bohren spare. Man kann natürlich einen "normalen" Transistor verwenden.
Wer die Platte nur mit HDParm schlafen legen will kann das auch machen. Man lässt dann eben alle Bauteile die am Transistor angeschlossen sind weg. (R1-R4 und der Transistor) Pin5 des LM2576 legt man dann auf Masse.
Gruß Gorcon
Nachtrag: ob man den LM 2596 oder den LM 2576 nimmt ist eigentlich egal. der LM2576 ist aber bei Reichelt erhältlich (auch die 5V Version die dann ohne R5 und R6 auskommt.
Zuletzt geändert von Gorcon am Mittwoch 9. August 2006, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
Vermutlich, weil Gurgel dann dafür geradestehen müßte, daß das Netzteil der D-Box die zusätzliche Last verträgt. Einige Leute wollen auch lieber eine 3,5"-Platte benutzen. Die würde das Netzteil der Box überlasten.wieso kann man das nich gleich mitzubestellen? fuer 5-10 euro wuerde ich das dingens gleich mitordern
Es ging Gurgel wohl vor allem um eine Lösung, die mit jeder Box und jeder Platte funktioniert. Reklamationen und Supportanfragen wird er auch so wohl genug bekommen.
-
- Tuxboxer
Eine 3,5" Platte geht schon mal aus dem Grunde nicht mit dem Schaltrgler (siehe oben) weil der nur eine Spannung (5V) zur Verfügung stellt.wolgade hat geschrieben:Vermutlich, weil Gurgel dann dafür geradestehen müßte, daß das Netzteil der D-Box die zusätzliche Last verträgt. Einige Leute wollen auch lieber eine 3,5"-Platte benutzen. Die würde das Netzteil der Box überlasten.wieso kann man das nich gleich mitzubestellen? fuer 5-10 euro wuerde ich das dingens gleich mitordern
Ich selbst betreibe meine Asus WLan HDD seit 1,5 Jahren so. Muss aber dazu sagen das ich "nur" Kabel habe. Und da ist die Belastung ja deutlich niedriger wie bei Sat.
Gruß Gorcon
-
- Semiprofi
Ups, vielleicht hätte ich noch mal in den Schaltplan gucken sollen.Eine 3,5" Platte geht schon mal aus dem Grunde nicht mit dem Schaltrgler (siehe oben) weil der nur eine Spannung (5V) zur Verfügung stellt.
Und stehst selber dafür gerade, wenn es deine Box zerlegt.Ich selbst betreibe meine Asus WLan HDD seit 1,5 Jahren so.
Wenn Gurgel so etwas mit ins Paket packen würde, müßte er auch garantieren können, daß es mit jeder Box, ob Sat oder Kabel, egal von welchem Hersteller funktioniert. Das würde ich auch nicht wollen.
Abgesehen davon bräuchte man noch eine halbwegs idiotensichere Anleitung, wo die 27V abgegriffen werden können und wie man das macht, ohne bleibende Schäden für Mensch und Gerät.
Ein Blick hier in die Rubrik "Debug" zeigt deutlich, was manche Leute trotz guter Anleitung alles verkehrt machen. Da wird kurzgeschlossen und überbrückt, daß die Funken fliegen. Manchmal wird dann auch Masse mit der gleichgerichteten Netzspannung verwechselt - fertig ist das Tischfeuerwerk.
Nee, nee. Gurgel ist gut beraten, ein externes Netzteil mitzuliefern. Wer die Platte anders versorgen will, kann das auf eigenes Risiko ja problemlos machen, zumal ein Spannungswandler leichter in Heimarbeit zu löten ist, als das IDE-Interface.
-
- Tuxboxer
Richtig, aber da habe ich keine Sorgen (ansonsten wären ja alle Satboxen schon defekt weil die einen LNB dranhängen haben.wolgade hat geschrieben:Ups, vielleicht hätte ich noch mal in den Schaltplan gucken sollen.Eine 3,5" Platte geht schon mal aus dem Grunde nicht mit dem Schaltrgler (siehe oben) weil der nur eine Spannung (5V) zur Verfügung stellt.Und stehst selber dafür gerade, wenn es deine Box zerlegt.Ich selbst betreibe meine Asus WLan HDD seit 1,5 Jahren so.
wie gesagt er wollte das ganze "Lötfrei" machen und das ist ihm so auch gelungen.
Wenn Gurgel so etwas mit ins Paket packen würde, müßte er auch garantieren können, daß es mit jeder Box, ob Sat oder Kabel, egal von welchem Hersteller funktioniert. Das würde ich auch nicht wollen.
Abgesehen davon bräuchte man noch eine halbwegs idiotensichere Anleitung, wo die 27V abgegriffen werden können und wie man das macht, ohne bleibende Schäden für Mensch und Gerät.
Alles andere kann der Käufer dann selbst machen. (zB. auch die Echtzeituhr nachrüsten)
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger