HILFE ! SAGEM thermisches Problem

Boxenweitwurf
herti001
Neugieriger
Neugieriger

HILFE ! SAGEM thermisches Problem

Beitrag von herti001 »

Hi @ all,

ich habe ein Problem mit meiner SAGEM dBOX2 SAT,

wenn sie etwas gelaufen ist stellt sie den Betrieb auf einmal ein, d.h. das Bild bleibt einfach stehen.
Ein reset erzeugt bei laufendem Neutrino die Meldung Kanal (zur Zeit ) nicht verfügbar.
Lasse ich die Box etwas auskühlen geht es für einen Moment wieder.

Jetzt habe ich mal vorbeugend einen Lüfter mit kleinst einstellbarer Drehzahl (geräuschpegel ist aushaltbar) über den Tuner gelegt und und sie bleibt stabil.
Kann doch aber keine Lösung sein, wenn sie vorher ohne lief.
Was kann denn da defekt sein ? der Tuner oder der enX-chip oder der SEC ??? befindet sich alle unter der Kühlluft.
:gruebel:
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

hört sich an als ob der LNBK20 im Sterben liegt...

Preisgünstig machbar, wenn mans kann.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
herti001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von herti001 »

der LNBK20, auch wenn die Spanungen i.O. sind ?
Hab mal sondiert, indem ich nen Kühlkörper mit paste auf den eNX gepappt habe und dann gings, das war mir aber zu gewagt, deshalb habe ich jetzt fix nen 100er Lüfter (12V) an der 5V Versorgung (schön leise) in den deckel gebaut.

hab noch das gleiche Problem mit ner Philips die aber auch mit Lüfter+Kühlkörper gar nicht mehr will (zZt kein Sender...) wobei der andere Zauber alles noch geht 14V bzw 18V 22kHz, EPG usw..
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Kühlkörper auf dem ENX sind auf jedenfall nicht vekehrt, sind aber definitiv nicht das Problem wenn "Kanal nicht verfügbar" erscheint.

Ich würde auch auf den LNBK20 tippen. Vieleicht ist der Stromverbrauch durch den LNB (oder und Multischalter) ja zu hoch?!

Gruß Gorcon
herti001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von herti001 »

@ Gorcon

LNBK20 obwohl die Spannungen und die 20kHz vorhanden sind ?
Strommessung bringt wohl nicht viel sinn oder versaue ich damit nicht die HF ?
wenn du nen weg kennst wäre es toll wenn du ihn mir veraten könntest
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Sorry wenn ich Widerworte gebe, aber "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" kann sehr wohl auch am GTX/eNX liegen - wenn dieser durch einen Defekt keine Daten mehr ausspuckt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
herti001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von herti001 »

@ DieMade

was meinst du was das kostet ? Die Box ist von eBay und stand 100% i.O. ich verhandle noch was weiter passieren soll (Rückgabe / Preisminderung), stand nichts von ausschluss der privaten Garantie :wink:

Reflow station ist vorhanden, wobei ich solch einen chip noch nie eingelötet habe. :-?

macht man den von oben kurz warm oder wie soll das gehen ??
DieMade

Beitrag von DieMade »

Da haste schlechte Karten, den eNX gibts nicht (mehr) und woanders auslöten, reballen und wieder einlöten ist ein Mordsaufwand, wobei der eNX dabei auch gerne das Zeitliche segnet.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sorry wenn ich Widerworte gebe, aber "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" kann sehr wohl auch am GTX/eNX liegen - wenn dieser durch einen Defekt keine Daten mehr ausspuckt.
Ach ja?. :oops:
Hier gibts noch den ENX C-Cube neu.

Gruß Gorcon
DieMade

Beitrag von DieMade »

Da schau an, danke für den Hinweis :)
herti001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von herti001 »

fein fein, gut zu wissen wenns mal soweit ist,

aber bis dahin muss ich für die Philips box wissen was genau hin ist, und das möglichst in eigenarbeit (geht ja gar nicht mit oder ohne Kühlung)
herti001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von herti001 »

........nun isser wohl ganz platt !!! :oops:

kann mir einer sagen was man wo wie messen kann um sicher zu sein das "ER" es ist und kein anderer :gruebel: