Prozessor defekt. Reparatur bei Nokia Sat-Box möglich?

Boxenweitwurf
hwilly

Prozessor defekt. Reparatur bei Nokia Sat-Box möglich?

Beitrag von hwilly »

Hallo!

Bei meiner Nokia Sat-Box ist leider der Prozessor defekt.
Eigentlich wollte ich die Box gerne reparieren lassen und bin dabei auf die Firma KND-Elektronik gestossen.
Meine erste Anfrage an diese Firma ergab folgende Antwort:

"Vielen Dank für ihre Anfrage.

Wenn es sich um Eine Nokia Dbox 2 handelt, können wir Ihnen bestätigen,
das
diese Geräte leider sehr oft
eine defekte CPU aufweisen. Sollte es eine Sagem ode rPhillips sein, halten
wir dies für unwahrscheinlich.

Von einen CPU wechsel bei einer Nokia ist abzuraten, da zu 60% die Platine
hochgeht. Das liegt daran, das Nokia minderwertige Platinen aus
Press-Verbund-Material verwendet. Zudem kommen noch die kosten der CPU mit
rund 45 Euro und das aufsetzen mit 59Euro.

Wir hoffen Ihnen hiermit etwas weitergeholfen zu haben.

MFG: knd-Elektronik"

Daraufhin habe ich der Firma mitgeteilt, dass ich eine Nokia Sat-Box habe und gefragt ob Sie die Reparatur erfolgreich durchführen können.
Auf diese Anfrage erhielt ich folgende Antwort:

"Das lohnt sich absolut nicht, wenn es die CPU ist.

1. meistens überlebt es die Platine nicht.
2. kan nes vorkommen, das bein Reballen und aufsetzen die CPU selber den
Hitzetot erleidet
3. Die hohen kosten.

Eine andere DBox kostet im schnitt 120 Euro.

Also wir machen sowas garnicht mehr bei Nokia. Bei Sagem und Phillips ja,
aber nicht Nokia."

Ich habe noch 2 weitere Firmen im Internet gefunden die diese Reparatur anbieten.
Bevor ich aber an diese Firmen eine Anfrage schreibe, wollte ich erstmal wissen ob die Reparatur vom Prozessor wirklich so heikel ist.
Wird dabei wirklich zu 60% die Platine zerstört bzw. geht die neue CPU beim einlöten gleich kaputt?
Knd-Elektronik schreibt, dass Sie für die Reparatur nur Neuteile also neue Prozessoeren verwenden.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die erteilten Auskünfte.

Wilhelm
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Die Reparatur ist teurer als der Erwerb einer anderen DBox. Sieh es ein oder schmeiß das Geld zum Fenster raus. Sag aber vorher Bescheid, wann du es rausschmeißt und wo.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Wenn KND neue CPUs verbaut, dann verstehe ich nur nicht ganz, wieso die Reballen müssen.

Genau DAS macht man nämlich, wenn man BGA Bauteile irgendwo vorher auslötet (die Lötballs müssen neu Aufgebracht werden, bevor das Bauteil erneut eingelötet werden kann).

Dass der XPC823 dabei fast immer stirbt stimmt zwar, nur braucht man das bei neuen CPUs ja gar nicht machen :gruebel:

Ich muss bisher wohl Sonderserien der Nokia-Platinen erwischt haben, mir ist bisher keine Platine beim CPU-Wechsel gestorben (neue CPUs inkl. Balls).

Heikel ist lediglich das Entzinnen der Platine, nachdem die alte CPU ausgelötet wurde. Hier kann gerne mal ein Pad draufgehen, da nicht alle Pads durchkontaktiert sind und nur vom Kleber gehalten werden.

Ob Dir die Reparatur das Geld wert ist, musst Du natürlich am Ende selber entscheiden (manchmal ist halt mehr als "nur" die CPU kaputt, das weiß man vorher aber nicht).
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bROAdWAY »

Hi,

ich kann "DieMade" nur zustimmen.
Beim CPU-Wechsel wird eine Termeratur von 200°C nicht überschritten. Deswegen ist auch bei mir noch nie eine Platine dabei zerstört worden.

Wahrscheinlich benutzt KND einen Gasbrenner für den CPU-Wechsel. Anders kann ich mir die Zerstörung der Platine nicht erklären.
Das dabei natürlich auch die neue CPU stirbt sollte jedem klar sein.

Jeder der schon einmal eine CPU oder andere BGA Bauteile gewechselt hat weiß, daß neue BGA Bauteile nicht "reballed" werden müssen.
KND hat wahrscheinlich noch NIE einen CPU-Wechsel durchgeführt und schreibt deswegen so einen blödsinn.

Mein Tip: Such Dir lieber eine andere Firma für die Reparatur.
Hier im Forum gibt es auch Leute bzw. Firmen die einen CPU-Wechsel durchführen können ohne das die Platine dabei zerstört wird.
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bROAdWAY »

Folgenden Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden:
h**p://www.knd-elektronik.de ,von dem die Finger lassen,habe mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Sehr unseriös,der Kumpel! MfG Mav.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Homepage von KND hat geschrieben:Wegen den extremen Tempereturen, Arbeiten wir nur von 9.00 bis 12.00 Uhr.
:lol: :lol:
Zuletzt geändert von gurgel am Donnerstag 3. August 2006, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

gurgel hat geschrieben:
Homepage von KND hat geschrieben:Wegen den extremen Tempereturen, Arbeiten wir nur von 9.00 bis 12.00 Uhr.
*ROFL*

Haben die mal rausgeschaut ?!?!??!
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

gurgel hat geschrieben:
rofl
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Homepage von Hallenberg hat geschrieben:Lieferbar vorraussichtlich ab dem 10.08.2006
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Gruß
mash