Keine Eingaben im COM-Terminal möglich

Domestos & Derivate
tobix

Keine Eingaben im COM-Terminal möglich

Beitrag von tobix »

Hallo,

ich habe eine dbox2, die ich gerne auf Linux bringen würde.

Ich habe eine Nokia mit 2x Intel-flash und Bmon 1.0, daher wollte ich die MHC Methode nutzen.

Starten, bootppc, Pfeil-nach-oben-bis-Zahl-erscheint klappen wunderbar, nur kann ich anschließend den Test (icache) nicht im COM-Terminal eingeben.

Als Nummer, nach einem Reset, wird 017a10081 320008 angezeigt.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, gesucht habe ich, aber die Anderen sehen ihre Eingaben wenigstens, nachdem die Antworten gekommen sind, ich nicht....

Dank und Gruß, Tobi
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

In dem Moment wo die Zahlen kommen, mußt Du den Flashreset machen.
Der Bootvorgang wird dadurch abgebrochen, dann kan man eingaben im COM Terminal machen.
Wenn das nicht geht, hast Du den Flashreset zu spät ausgeführt, oder Du hast kein Nullmodem Kabel.

Gruß Nachtvogel
Bild
Nelix
Neugieriger
Neugieriger

Re: Keine Eingaben im COM-Terminal möglich

Beitrag von Nelix »

Hast Du in den Settings, im Boot-Manager, alle Einstellungen bis auf Com-Port öffnen abgewählt?
tobix

Beitrag von tobix »

Hi,

es sind alle Settings, bis auf BOOTP und Com Port öffnen abgewählt.

Mache ich den Flash Reset, erscheinen aber die 5 Balken über den Zahlen. Bin ich trotzdem zu langsam?

Gruß, Tobi
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Über den Zahlen :gruebel:
Ist Dein Nullmodemkabel OK?

Gruß Nachtvogel
Bild
tobix

Beitrag von tobix »

Nachtvogel hat geschrieben:Über den Zahlen :gruebel:
Ist Dein Nullmodemkabel OK?
Nö, war es nicht....
Ich habe meines heute mal durchgemessen, es war eine normale, serielle Verlängerung :oops:
Nachdem ich nun ein ECHTES Nullmodemkabel genutzt habe, läuft Enigma astrein :-)

Danke Euch, Tobi
danhell
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von danhell »

Hi,

ich habe das selbe Problem.
DBOX Nokia 2x Intel BMon 1.0

Wenn ich die Dbox mit laufendem BootManager startet, resetet sie fleißig und ich kann den Flash Reset durchführen. Im Display erscheinen nun die 5 schwarzen Balken.

Nun kann ich allerdings leider keine Eingaben im Com-Terminal tätigen. :(
Nutze ein serielles NullModem Kabel, was auch laufend bei diversen Einsätzen funktioniert.

Der BootManager überträgt auch fleißig per TFTP am Anfang das PPCBOOT. Hört dann natürlich beim flash Reset auf.

Irgend ne Idee???

Danke!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Was sind denn die "diversen Einsätze" genau? Evtl. brauchts da kein Nullmodemkabel und Du kannst deshalb nix eingeben. Falsche Baudrate im Bootmanager wird auch immer wieder gerne genommen (9600 ist richtig).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
danhell
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von danhell »

Mit dem Kabel aktuallisiere ich öfters die Software von Sat Receivern und TV Geräten. Ist ein Conrad Kabel Null-Modem Kabel DB9 Buchse an DB9 Buchse. Hab jetzt mal geschaut ob ich noch was anderes finde.

Hab auch ne 10Mbit Karte eingebaut und habe die DBoX direkt per CrossOver Kabel dran. Alternativ auch über nen Switch. Sie resetet fleißig, dann mache ich den Flash Reset und die schwarzen Kästchen erscheinen. Aber ich kann eben nichts ins Com-Terminal eingeben. Die Übertragung per TFTP läuft ja per LAN und das scheint ja zu funktionieren.

Bautrate steht im Programm auf 9600 und bei Windows auch. Habe sie auch mal versuchsweise auf 57200 geändert. Habe auch andere Comports ausprobiert. Kann wohl nur am Kabel hängen, oder?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Kabel oder kaputter COM-Port an der Box (hatte ich zwar noch nie, aber es gibt ja auch Pferde, die vor Apotheken...lassen wir das ;)).
danhell
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von danhell »

heyho, Kabel getauscht, einstellungen gecheckt und es geht!

Neutrino drauf und lüppt!!

Danke für die fixen Antworten!!!
Tibi

Beitrag von Tibi »

Hi,

ich habe bei einer Box (in Debug-Modus setzen) folgendes Problem und würde über einen Tip/Info freuen :-)

Nach dieser Methode:
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html

DBOX BootManager (grauem Fenster):
***Adapter Desc: Marvell Gigabit Ethernet Controller (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:11:D8:A8:4E:2E Local IP: 192.168.0.1 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:XX:XX:XX (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\Temp\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:XX:XX:XX with DBox-IP: 192.168.0.44
RARP> Answer sent to 00:50:9C:XX:XX:XX with DBox-IP: 192.168.0.44

Danch möchte ich auf dem Reiter RSH-Client mit dem Button Send Cmd das Kommando help senden, und hier erhalte ich immer ein Timeout.

Laut der Anleitung hat die DBox2 (2x AMD - Kabel) ist es diese Ursache:

Wenn das nicht klappt und statt dessen etwas von "timeout" kommt, hat das Abbrechen des Updates nicht geklappt, am besten versucht ihr es nochmal zu einem anderen Zeitpunkt. (evtl. erst bei 5-9 Balken)
Kontrolliert auch nochmal die Einstellungen, wenn die serielle Schnittstelle falsch eingestellt ist, wird es nicht funktionieren!

-> Leider erhalte ich bei dieser Box keine Balken bzw. bleibt d. Bild 5-10 min. auf HERZLICH WILLKOMMEN stehen und nicht es passiert.

Ich habe bereits 2 Nullmodemkabel getestet und diese sind def. in Ordnung, denn ltz. Woche habe ich bereits meine Sagem Box (Satelitte) in den Debug-Modus gesetzt und da kamen auch diese Balken beim Update.

Was kann ich jetzt noch testen ????

Mit dieser Methode hat es leider auch nicht geklappt:
http://www.dietmar-h.net/br_put.html

Hier funktioniert es mit der Eingabe von help auch nicht, daher habe ich es dann so versucht:
http://www.dietmar-h.net/br_put.html#reset

Flash-Reset mit Gehäusedeckel (innen) verbunden bzw. Verbindung hergestellt
http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xAMD_Pin12.jpg

Nach dieser Methode geht es leider auch nicht bzw. kriege ich über help keine Antwort.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n_von_Help

Leider auch kein Erfolg. Keine Eingabe im COM-Terminal möglich.

Könnte es sein, dass die COM-Schnittstelle kaputt ist oder was kann ich noch testen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Tibi

Beitrag von Tibi »

jmittelst hat geschrieben:http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/MHC

cu
Jens
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC

Nach dieser Methode geht es leider auch nicht. Habe zu Testzwecken eine andere DBox mit beiden Nullmodemkabeln verbunden und beide funktionieren einwandfrei.

Nur was nun? Ich könnte mir vorstellen, dass d. COM-Port defekt ist.