d-box 2 Nokia Kabel defekt? Probleme Sat1/RTL Freischaltung

Boxenweitwurf
hgh
Neugieriger
Neugieriger

d-box 2 Nokia Kabel defekt? Probleme Sat1/RTL Freischaltung

Beitrag von hgh »

Hallo, versuche seit ca. 6 Wochen SAT1/Pro7 und RTL digital zu empfangen.
Habe eine blaue KD Karte gegen Einmalgebühr gekauft. Freischaltcode wurden x-mal versandt (box war an, kein Standby), Techniker war zweimal da, Kabelsteckdose wurde ausgetauscht. Heute im Service Büro des Anbieters (RKS Berlin - Telecolumbus) sagt man mir, dass meine Karte wohl nur rote Karten entschlüsselt, keine "blauen" wie ich sie habe. Allerdings wohnen wir zwar im RKS-Versorgungsgebiet (RKS arbeitet wohl mit "roten" Karten) unser Hausanschluss wurde aber vom wohl Nachbargrundstück (KD) rübergeschleift. ARD/ZDF digital funktionieren einwandfrei. Bei Sat1 und RTL- Sendern sehe ich zwar die Programminfos aber kein Bild/Ton. Fehlermeldung" Sendung kann mit der Smartcard nicht entschlüsselt werden". Software ist BN 2.01. Karte funktioniert in anderen SAGEM/Nokia-Boxen (im Servicebüro getestet).
Hab edie Box eigentlich nur wegen des Digital-Tons angeschlossen. Wollte schon aufgeben, jetzt hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt.
Kann jemand helfen? Was kann die Ursache sein? Lohnt sich evtl. das Aufspielen von Linux zur Behebung des Fehlers? Würde mich über Anregungen sehr freuen. Dutzende Telefonate und mehrere Besuche beim Anbieter können doch nicht umsonst gewesen sein :roll:
D A N K E
P.S.: Premiere hat bei meine Eltern einwandfrei funktioniert. Mein Schwager hatte die Box (Kabel) kurz an einer SAT-Anlage angeschlossen. Kann er da was zerschossen haben?
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Re: d-box 2 Nokia Kabel defekt? Probleme Sat1/RTL Freischalt

Beitrag von wengi »

hgh hat geschrieben:Mein Schwager hatte die Box (Kabel) kurz an einer SAT-Anlage angeschlossen. Kann er da was zerschossen haben?
??? :gruebel:
Wie hat er das denn geschafft :o
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sendung kann mit der Smartcard nicht entschlüsselt werden
Na dann lass die Karte mal stecken und mache ein Softwareupdate.
Die box hat nämlich die falsche cam_alpfa.bin geladen.
Heute im Service Büro des Anbieters (RKS Berlin - Telecolumbus) sagt man mir, dass meine Karte wohl nur rote Karten entschlüsselt, keine "blauen" wie ich sie habe. Allerdings wohnen wir zwar im RKS-Versorgungsgebiet (RKS arbeitet wohl mit "roten" Karten)
Dann wäre aber RTL nicht verschlüsselt drinn. auf rote Karten kann man keine Freischaltungen für die Privaten schalten.
In Kabelnetzen die nur die roten Karten nutzen sind die Privaten entweder überhaupt nicht drinn oder unverschlüsselt.

Gruß Gorcon
hgh
Neugieriger
Neugieriger

Re: d-box 2 Nokia Kabel defekt? Probleme Sat1/RTL Freischalt

Beitrag von hgh »

wengi hat geschrieben:??? :gruebel:
Wie hat er das denn geschafft :o
... hmm, wir sind halt e nur Nutzer und d-box ist eben d-box, dachte er sich vermutlich (fremd-:oops:).Funktioniert hat es ja eben nicht. Sonst stünde die Box jetzt bei ihm und nicht bei mir :wink:.
hgh
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hgh »

Gorcon hat geschrieben: Na dann lass die Karte mal stecken und mache ein Softwareupdate. Die box hat nämlich die falsche cam_alpfa.bin geladen.
YUUUUHHUUU. Es hat funktioniert. :lol: :lol: Ich kann es kaum glauben und bin völlig platt. Vielen, vielen Dank an Gorcon!!!
Ich ärgere mich jetzt nachträglich, dass ich nicht gleich auf dieses Forum gestossen bin. Das hätte mir viele Nerven gespart. Schade auch, das keiner der beiden Techniker und die Hotline darauf gekommen sind :gruebel: . Jetzt wo ich weiß, dass mit der dbox alles okay ist, kann ich auch einen Linux-Versuch starten, wie gesagt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Außerdem bin ich Euch das ja jetzt schon fast schuldig :wink: . Frage aus Interesse: Lag es Eurer/Deiner Meinung nach daran, dass die dbox vorher mit Premierekarte lief oder an dem Versuch, die dbox an eine SAT-Anlage anzuschließen?
Gorcon hat geschrieben:Dann wäre aber RTL nicht verschlüsselt drinn. auf rote Karten kann man keine Freischaltungen für die Privaten schalten.
In Kabelnetzen die nur die roten Karten nutzen sind die Privaten entweder überhaupt nicht drinn oder unverschlüsselt. Gruß Gorcon
Nach den Infos der Serviceleute sendet RKS tatsächlich SAT1/Pro7/RTL digital im Potsdamer Versorgungsgebiet momentan noch unverschlüsselt. Soll vermutlich zum Jahresende aber verschlüsselt werden. Bin mal gespannt, wie die das machen wollen, Telecolumbus verschlüsselt m.W. mit Conax (gehören wie ish und iesy und Arena zur Unity Media). So lange wir nicht umziehen, betrifft uns das aber nicht, da wir ja - trotz RKS Vertrag - durch KD versorgt werden.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Frage aus Interesse: Lag es Eurer/Deiner Meinung nach daran, dass die dbox vorher mit Premierekarte lief oder an dem Versuch, die dbox an eine SAT-Anlage anzuschließen?
Wenn die Box vorher mit einer roten Premiere Karte lief, dann lag es daran. (Mit einer blauen ginge das auch nicht, eda wäre die gleiche Fehlermeldung gekommen)

Gruß Gorcon