Preisfrage: Was ist hier kaputt???

Boxenweitwurf
madball
Neugieriger
Neugieriger

Preisfrage: Was ist hier kaputt???

Beitrag von madball »

Hallo!

Schaut Euch mal bitte folgendes Bild an:
http://www.directupload.net/show/d/763/HV45i5XV.jpg
Ich fürchte, die Box (eine Nokia DBox2) hat wohl etwas unter dem Gewitter vorletzte Woche gelitten!??!? Weiß einer, wozu die Widerstände sind?
Symptome der Box: Display nicht mehr beleuchtet (Display selbst funktioniert aber noch), sowie kein Empfang mehr (Kabelbox).
Danke schonmal!!!
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

Hmm, das sind wohl 1,1 Ohm Sicherungswiderstände, die die galvanische Masseverbindung herstellen.

Kannst du nur auswechseln, ein bißchen messen, ob noch mehr Bauteile betroffen sind und einschalten.

Aber hört sich nicht gut an. Bei einem Überspannungsschaden weiß man aber nie. Hatte das auch schon bei einer Nokia, da war dann nur das TOP-IC kaputtgegangen.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

2 Widerstände... Beide zu je 1,1 Ohm. Oder siehst du noch was anderes?

Ohne diese Widerstände fehlen die Spannuungen: 19V (?), 23V (Displaybeleuchtung) und 33V (Abstimmspannung Tuner).

Vor der Reparatur messen, ob ein Kurzschluß an folgenden Punkten vorliegt:
CS9
CS11
CS13
Jeweils vom Pluspol gegen Masse. Nicht den Minuspol des Kondensators, sondern Blech oder Massefläche!
madball
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von madball »

Also, da ich ein wenig faul war hab ich mal nur die Widerstände eben eingelötet. Danach hat das Display auch kurz gezuckt. Als dann aber kleine Wölkchen rauskamen... ;-) Jaja, keine Kommentare dazu bitte, wollte mir das rausschrauben der Platine ersparen. Die Frage ist nur ob es ursächlich erstmal nur die Cs sein können oder noch etwas anderes. Außerdem hab ich den CS9 nicht gefunden, wo liegt der? Danke schonmal!!!!
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

madball hat geschrieben:...Die Frage ist nur ob es ursächlich erstmal nur die Cs sein können oder noch etwas anderes. Außerdem hab ich den CS9 nicht gefunden, wo liegt der? Danke schonmal!!!!
Ich hab nirgend wo geschrieben, dass die Kondensatoren defekt sind. Die sind es meist auch nicht. Ich habe nur Meßpunkte genannt, um einen Kurzschluß einzugrenzen, der ja nun bewiesenermaßen vorliegt.

Zu CS09: Schau mal in die rechte vordere Ecke hinter dem Abschirmblech (nicht davor, wo die Buchse für's Display ist), was steht dort?

Mein Tip: Geb die Box in professionelle Hände, bevor du noch mehr versaust....
madball
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von madball »

Ich denke ich habe nicht wirklich was "versaut"...
Hat irgendjemand ggf. nen Schaltplan der Box damit ich den Kurzschluss evtl. finde?