Spannung am TF9 messen

Boxenweitwurf
maxthebuch
Neugieriger
Neugieriger

Spannung am TF9 messen

Beitrag von maxthebuch »

Hallo erstmal,

Bei mir hat sich die DBOX2 vor kurzem mit dem Fehler "Kanal nicht verfügbar" Fehler abgemeldet. (Ein paar mal ist sie zwischenzeitlich wieder gelaufen, aber seit 2 Wochen ist kein Empfang mehr). Ich nahm also an das der Tuner defekt sei und bestellte mir einen neuen. Alten rausgelötet neuen reingelötet. Geht immer noch nicht. Jetzt habe ich dann (eher durch Zufall) eine Internet Seite mit der Angabe der Versorgungsspannungen die man überprüfen kann gefunden. Kurz und gut die 12V am Pin7 beim Tuner sind nicht da. Jetzt steht in der Anleitung man soll am TF9 messen ob dort die 12V durchgeschalten werden. Ich habe noch den Schaltplan hergenommen und dieses überprüft. Nun kommt der Clou: Es war kein TF9 eingelötet ?! Auch der Widerstand (RF51) ist nicht eingelötet.

Kann es sein, das der TF9 bei der SAT Version der Nokia DBOX2 (mit Avia600) von Haus aus fehlt ?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

na dann lese nochmal genauer! Da gibt es eine Tabelle (so als Hint)
http://dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware/ ... ungen.html
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
maxthebuch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maxthebuch »

Ja schon:
Da steht TF9 (nur Sat)
und ich habe eine Box für Sat
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Spannung am TF9 messen

Beitrag von eule »

maxthebuch hat geschrieben: Kann es sein, das der TF9 bei der SAT Version der Nokia DBOX2 (mit Avia600) von Haus aus fehlt ?
Nein. Der TF9 und RF51 ist bei Avia 500 wie bei Avia 600 identisch. Über diesen Transistor bezieht der Tuner seine 12V Versorgungsspannung. RF51 und CF20 bilden einen Tiefpass, der bewirkt, dass der TF9 verzögert die Versorgungsspannung zum Tuner durchschaltet.

Für eine korrekte Funktion der DBox darf der Transistor nicht fehlen.
maxthebuch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maxthebuch »

Ich habe zuerst geglaubt durch die Hitze beim entlöten des alten Tuners sind diese rausgefallen. Jedoch fehlt der Transistor mit samt der Beschaltung (Widerstand + 2 Kondis). Und die PADS sehen so aus als ob noch nie etwas eingelötet worden ist.

Ich habe jetzt versucht C und E zu verbinden, um die 12V zu erhalten. Dies hatte zur folge, das beim Menüpunkt "Satfind" der Bildschirm schwarz wurde.

Wenn ich jedoch diese Brücke wieder rausnehme so zeigt dieser Punkt einen Wert an. (BER = 0, SNR schwingt bei 59000 glaub ich, und der dritte Balken hat einen konstanten Wert)
maxthebuch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maxthebuch »

Ok das mit der Brücke war anscheinend nur Zufall.

Ich bin jetzt draufgekommen, daß es bei dieser Box keinen TF9 gibt.
Die 12V die am Tuner anstehen sollten sind bei diesem Typ von Tuner nicht erforderlich. Es ist zwar (wegen der Kompatibilität) ein Pin vorhanden, aber dieser ist auf der Leiterplatte des Tuners nirgends verbunden. Daher ist auch die Transistorbeschaltung (TF9) nicht notwendig.
Zuletzt geändert von maxthebuch am Donnerstag 3. August 2006, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Poste mal deine Platinenrevision!
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
maxthebuch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maxthebuch »

Ich hoffe das ist diese Revision: 55 11985-04B