Vor ein par Wochen fing meine Box an, sehr instabil zu laufen, sectionsd stürzte ständig ab (http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=41806). Ab und zu bootet die Box gar nicht mehr, läßt sich nur durch Flashen eines Backups wiederbeleben. Im Bootlog sind dann ständig JFFS2 oder auch SQUASHFS Fehler. Unmount von /var bei Shutdown schöägt übrigens immer fehl, ist das OK?
Wie auch immer, habe endlich den IFA entdeckt und nutze seit dem den zum Flashen. Leider muss ich oft den Flashvorgang mehrmals starten, beim verifizieren gibt es Fehlermeldungen:
Der Flashprozess wird nun gestartet...
Lösche Sektoren: 63 von 63 (100%)
Schreibe Daten: 8064k von 8064k (100%)
Verifziere Daten: 8064k von 8064k (100%)
File does not seem to match flash data. First mismatch at 0x007c0000-0x007e0000
Flashen beendet!
Meist ist es o.g. Speicherbereich, ab und zu aber auch ein anderer.
NACHTRAG: das ganze bei verschiedenen Flashes, egal ob Neutrino, Enigma, Yadi, JtG, Backups etc.
Flashe ich mit IFAFL, während auf der Box Linux noch lauffähig ist, dann ist's ein anderer Bereich:
Schreibe Daten: 8064k von 8064k (100%)
Verifziere Daten: 0k von 8064k (0%)
...
Verifziere Daten: 512k von 8064k (6%)
File does not seem to match flash data. First mismatch at 0x00060000-0x00080000
Dieser variiert hier aber noch mehr. Eben hatte ich 100% OK gemeldet bekommen, nach Reboot aber:
## Booting image at 00100000 ...
Image Name: dbox2
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 656827 Bytes = 641.4 kB
Load Address: 00000000
Entry Point: 00000000
Verifying Checksum ... Bad Data CRC
Kann es sein, dass mein Flash 'nen Schuss hat? Ist es der Baustein selbst, oder gibt es Hoffnung, dass selbst nur 'nen Widerstand, Diode o.ä. austauschen muss?
+Kay
Flash defekt? - File does not seem to match flash data
-
- Interessierter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
Danke schonmal...
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten zu testen? Habe schon RAM Test an der Console laufen lassen, alles OK. Und die Box läuft ansonsten auch soweit stabil, stundenlang, ...nur dass der sectionsd/EPG halt nach kurzer Zeit weg ist.
Wie gesagt, nach Reboot kommen dann oft SQUASHFS und/oder JFFS2 Read-Error-Meldungen. Das deutet mir doch eher auf Flash hin als auf RAM, oder?
Bei Validation-Error nach Flash schließe ich auch Netzwerk nicht aus, habe über WLAN geflashed (Notebook-LAN-Port kaputt), die Verbindung ist aber nicht immer stabil. Denke aber, da hätte es schon beim Flashen selbst Fehlermeldungen (Timeout etc) geben müssen.
+Kay
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten zu testen? Habe schon RAM Test an der Console laufen lassen, alles OK. Und die Box läuft ansonsten auch soweit stabil, stundenlang, ...nur dass der sectionsd/EPG halt nach kurzer Zeit weg ist.
Wie gesagt, nach Reboot kommen dann oft SQUASHFS und/oder JFFS2 Read-Error-Meldungen. Das deutet mir doch eher auf Flash hin als auf RAM, oder?
Bei Validation-Error nach Flash schließe ich auch Netzwerk nicht aus, habe über WLAN geflashed (Notebook-LAN-Port kaputt), die Verbindung ist aber nicht immer stabil. Denke aber, da hätte es schon beim Flashen selbst Fehlermeldungen (Timeout etc) geben müssen.
+Kay
-
Ich habe den Flash nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber die Erfahrung sagt mir halt was anderes. Der Memorytest vom BMon ist auch nur sehr bedingt zur Diagnose geeignet.
Letztendlich müsste man die fraglichen Komponenten wohl auswechseln, um den Fehler einzukreisen. Ein Diagnoseprogramm für die dbox gibts leider nicht.
Letztendlich müsste man die fraglichen Komponenten wohl auswechseln, um den Fehler einzukreisen. Ein Diagnoseprogramm für die dbox gibts leider nicht.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
Sorry, falls es falsch rüber kam, der Spezialist bist du.
Lässt sich auch so der Fehler eingrenzen? Überlege nämlich eh, ob ich mir eine "neue" Box zulegen sollte, der Kabeltuner der Sagem scheint mit meinem suboptimalen Empfang Probleme zu haben, hörte Nokia seien besser. Und bevor ich dann noch Geld in die Reperatur einer Box stecke, die eh von Woche zu Woche mehr zickt... deine Meinung dazu?
Zum Speicher: habe Box hier wieder halbwegs am Laufen. Zwar kein Empfang, sectionsd will gar nicht, zapit auch nicht so recht, aber der Movieplayer spielt nun schon seit einiger Zeit munter vor sich hin. Und der nutzt doch auch Speicher und CPU. Oder anders als die anderen Dämonen und Programme?
+Kay
Lässt sich auch so der Fehler eingrenzen? Überlege nämlich eh, ob ich mir eine "neue" Box zulegen sollte, der Kabeltuner der Sagem scheint mit meinem suboptimalen Empfang Probleme zu haben, hörte Nokia seien besser. Und bevor ich dann noch Geld in die Reperatur einer Box stecke, die eh von Woche zu Woche mehr zickt... deine Meinung dazu?
Zum Speicher: habe Box hier wieder halbwegs am Laufen. Zwar kein Empfang, sectionsd will gar nicht, zapit auch nicht so recht, aber der Movieplayer spielt nun schon seit einiger Zeit munter vor sich hin. Und der nutzt doch auch Speicher und CPU. Oder anders als die anderen Dämonen und Programme?
+Kay
-
Hellsehen kann ich auch nicht und eine Ferndiagnose in Frage zu stellen ist ja grundsätzlich nicht falsch
Wie ich schon sagte, eine abschließende Diagnose ist so nicht möglich - was Du jetzt machst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Wie ich schon sagte, eine abschließende Diagnose ist so nicht möglich - was Du jetzt machst, bleibt natürlich Dir überlassen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
Hi DieMade,
hast ja recht
Ich sehe aber "Tiefste Eifel"... das ist wohl'n bissel weit weg von Paderborn um die Box mal eben vorbei zu bringen.
Müsste mich mal erkundigen, was so an Porto und Verpackung anfällt, wenn ich die Box schicken müsste. Erfahrungswerte? Und was würde das Testen kosten? Du schriebst "fragliche Teile austauschen", aber sind Flash und CPU nicht gelötet??
Die Box läuft hier nun übrigens schon seit gut 4h, hat wohl Betriebstemperatur erreicht, Flashen ging eben auf Anhieb ohne Fehler. Nach Boot stürzte aber sofort zapit ab, danach sectionsd. Nach Reboot erneut SQUASHFS Fehler. Neu geflashed, dann schnell zapit via Telnet gestartet bevor Neutrino richtig da war, damit läuft's jetzt erstmal. Lasse die Nacht über an, mal schauen was die Box morgen sagt.
+Kay
hast ja recht
Ich sehe aber "Tiefste Eifel"... das ist wohl'n bissel weit weg von Paderborn um die Box mal eben vorbei zu bringen.
Müsste mich mal erkundigen, was so an Porto und Verpackung anfällt, wenn ich die Box schicken müsste. Erfahrungswerte? Und was würde das Testen kosten? Du schriebst "fragliche Teile austauschen", aber sind Flash und CPU nicht gelötet??
Die Box läuft hier nun übrigens schon seit gut 4h, hat wohl Betriebstemperatur erreicht, Flashen ging eben auf Anhieb ohne Fehler. Nach Boot stürzte aber sofort zapit ab, danach sectionsd. Nach Reboot erneut SQUASHFS Fehler. Neu geflashed, dann schnell zapit via Telnet gestartet bevor Neutrino richtig da war, damit läuft's jetzt erstmal. Lasse die Nacht über an, mal schauen was die Box morgen sagt.
+Kay
-
- Klöppelliese
-