gnd ????

Domestos & Derivate
MoOnGo
Neugieriger
Neugieriger

gnd ????

Beitrag von MoOnGo »

hi wo befindet sich GND (was auch immer das ist) auf der nokia dbox 2 avia 500 2x intel ???

am besten mit bild :P
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
GND steht für "Ground" also "Masse", die kannst du dir zB von der Rückwand der Box holen (also das Blech wo die Scart-Buchsen usw drin sind).

MfG,
MTM.
MoOnGo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MoOnGo »

dacht ich mir das das masse ist....

hab auch logischerweise das blech hinten bentuzt aber auser das die zahlen aufm display normal wieder verschwinden passiert nix :/

was mach ich nur falsch ?

ach ja noch eins .. wie bekomme ich raus welche bmon vers ich hab
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
indem du die Anleitung im Wiki bzw von dietmar-h.net aufmerksam durchliest :P :lol: :lol: :lol:
Siehe: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC

MfG,
MTM.
MoOnGo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MoOnGo »

MTM hat geschrieben:Hallo,
indem du die Anleitung im Wiki bzw von dietmar-h.net aufmerksam durchliest :P :lol: :lol: :lol:
Siehe: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC

MfG,
MTM.

haha lustig.... denkst du das habe ich nicht gemacht ? würde ja sonst wohl kaum hier posten
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
tja, da steht aber drin, wie du die BMon-Version rausfindest ... ernsthaft. :P

MfG,
MTM.

PS:
Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.

Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.

Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

Erklärung:
01 : mID (hier Nokia)
DD : feID (Frontend)
10 : Bmon Version (hier 1.0)
081 : FPrev. Software-Revision des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)
16 : Ram intern (hier 16MB)
16 : Ram extern (hier 16MB)
08 : Flash (hier 8MB)

Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.
Also entscheidend ist die 5. und 6. Stelle der Zahlenfolge.
MoOnGo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MoOnGo »

tja, da steht aber drin, wie du die BMon-Version rausfindest ... ernsthaft. :P

MfG,
MTM.

PS:
Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.

Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.

Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

Erklärung:
01 : mID (hier Nokia)
DD : feID (Frontend)
10 : Bmon Version (hier 1.0)
081 : FPrev. Software-Revision des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)
16 : Ram intern (hier 16MB)
16 : Ram extern (hier 16MB)
08 : Flash (hier 8MB)

Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.
Also entscheidend ist die 5. und 6. Stelle der Zahlenfolge.

hm ja hab ich 2 min nach mienem post bemerkt das das bmon ding drinsteht. :D sorry

... so kam nich zum testen da es ein neus prob gibt.. und zwar wenn ich den bootmanager starte und in den reset modus will und dann die box ans stromnetzt hänge startet die leider nich das display leuchtet zwar grün aber mehr geht nicht. ansonsten funktioniert sie noch wie orgninal also wenn der bootmanager nicht an ist.

was könnte da das problem sein ? ich habe nichts geändert seit dem letzten versuch gestern da hat es noch geklappt
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
:lol: kein Problem, kann passieren...

Zu deinem neuen Problem: da kann ich dir nicht viel helfen, bin da nicht so bewandert. Aber: welche BMon Version hast du denn jetzt? Weil bei Version 1.0 darfst du NICHT die normale MHC-Methode nehmen, wie es auch in der Anleitung steht. Nach welcher Methode willst du eigentlich vorgehen? Wie sind deine bisherigen Schritte? Du musst dich genau an die Anweisungen halten, nicht mehr, nicht weniger!

MfG,
MTM.
MoOnGo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MoOnGo »

Zu deinem neuen Problem: da kann ich dir nicht viel helfen, bin da nicht so bewandert. Aber: welche BMon Version hast du denn jetzt? Weil bei Version 1.0 darfst du NICHT die normale MHC-Methode nehmen, wie es auch in der Anleitung steht. Nach welcher Methode willst du eigentlich vorgehen? Wie sind deine bisherigen Schritte? Du musst dich genau an die Anweisungen halten, nicht mehr, nicht weniger!

MfG,
MTM.

also ich will die kurzschlussmethode machen. das mhc wollte ich nur probieren wenn es nich anderst geht. aber komischerweise geht die box ja nimer an wenn der bootmanager an ist :(

ist er aus kann ich sie einstecken und sie bootet ganz normal
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

MoOnGo hat geschrieben:

MfG,
MTM.

also ich will die kurzschlussmethode machen. das mhc wollte ich nur probieren wenn es nich anderst geht. aber komischerweise geht die box ja nimer an wenn der bootmanager an ist :(

ist er aus kann ich sie einstecken und sie bootet ganz normal
Dann hast Du den Bootmanger nicht richtig eingestellt!

Gruß Gorcon