Am Scartausgang wird Kopier-geschütztes Signal ausgegeben.
-
- Neugieriger
Am Scartausgang wird Kopier-geschütztes Signal ausgegeben.
Hallo !
Ich bin ganz neu hier und in Sachen PC nicht ganz so bewandert.
Bei mir hat sich aber jetzt ein Problem aufgetan, das mich zur Registrierung in diesem Forum bewogen hat, damit ich vielleicht Hilfe erhalte.
Ich besitze die dBoxII von Sagem mit Neutrino.
Da ist folgendes Image von Yadi drauf.
Version 2.1.0.6 Snapshot
Mein Problem existiert nun, seitdem ich mir vorige Woche einen DVD-Recorder mit Festplatte Panasonic DMR-EH65) zugelegt habe.
Alle Aufnahmen von der dBox über Scart auf die Harddisc dieses Recorders werden vom Recorder als Digitales und Kopiergeschütztes Signal erkannt. Das betrifft sowohl Premiere als auch alle anderen Sender.
Das heißt, dass nur eine Aufnahme möglich ist.
Demnach ist ein anschließendes Kopieren von der Harddisc auf eine DVD nicht mehr möglich. Und genau das tut es auch. Ein großes Dilemma für mich.
In meinem Hifi-Forum konnte man mir da nicht so richtig weiter helfen. Dort existiert ein solches Problem mit diversen Satellitenreceivern und auch dBoxen nicht.
Gibt es eine Einstellung, welche den Scartausgang zur Ausgabe eines ganz normal frei gegebenen analogen Signals veranlasst ??
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Tausend Dank und Gruss
Ich bin ganz neu hier und in Sachen PC nicht ganz so bewandert.
Bei mir hat sich aber jetzt ein Problem aufgetan, das mich zur Registrierung in diesem Forum bewogen hat, damit ich vielleicht Hilfe erhalte.
Ich besitze die dBoxII von Sagem mit Neutrino.
Da ist folgendes Image von Yadi drauf.
Version 2.1.0.6 Snapshot
Mein Problem existiert nun, seitdem ich mir vorige Woche einen DVD-Recorder mit Festplatte Panasonic DMR-EH65) zugelegt habe.
Alle Aufnahmen von der dBox über Scart auf die Harddisc dieses Recorders werden vom Recorder als Digitales und Kopiergeschütztes Signal erkannt. Das betrifft sowohl Premiere als auch alle anderen Sender.
Das heißt, dass nur eine Aufnahme möglich ist.
Demnach ist ein anschließendes Kopieren von der Harddisc auf eine DVD nicht mehr möglich. Und genau das tut es auch. Ein großes Dilemma für mich.
In meinem Hifi-Forum konnte man mir da nicht so richtig weiter helfen. Dort existiert ein solches Problem mit diversen Satellitenreceivern und auch dBoxen nicht.
Gibt es eine Einstellung, welche den Scartausgang zur Ausgabe eines ganz normal frei gegebenen analogen Signals veranlasst ??
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Tausend Dank und Gruss
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Am PC unter Ausführen "telnet <IP der DBOX>" eingeben. Dann unter Benutzernamen "root".dost68 hat geschrieben:Jetzt mußt du mir nur noch genau erklären, was Telnet und SAA ist und wie ich das mache.
Danke !
Meine PC-Kenntnisse sind wie schon beschrieben, etwas bescheiden.
Dann an der Eingabezeile "saa --ttx 0".
cu
usul
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Ja, da werden schwarze oder weiße Punkte im nicht sichtbaren Bereich des Bildes eingefügt. Die Anordnung bestimmt welchen Format gemeint ist.dost68 hat geschrieben:WSS ist doch die Formatumschaltung, oder irre ich mich da ?
Makrovision (in der CGMS (?) Variante) macht auch sowas. Deshalb die Vermutung das der Recorder da was durcheinanderbringt.
Die Formatumschaltung geht neben WSS auch per Pin8 Schaltspannung in SCART.
cu
usul
-
- Developer
Wide screen signalling, enthält aber auch die CGMS bits (copy generation management system).
Der SAA kann (analoges) Macrovision, das sollte aber nicht eingeschaltet sein (die dafür notwendige Initialisierungssequenz ist nicht im öffentlichen Datenblatt dokumentiert).
Das Problem ist allerdings schon einmal diskutiert worden, beim letzten Mal gab es am Ende aber keine Rückmeldung mehr von den Leuten, die es testen konnten.
Der SAA kann (analoges) Macrovision, das sollte aber nicht eingeschaltet sein (die dafür notwendige Initialisierungssequenz ist nicht im öffentlichen Datenblatt dokumentiert).
Das Problem ist allerdings schon einmal diskutiert worden, beim letzten Mal gab es am Ende aber keine Rückmeldung mehr von den Leuten, die es testen konnten.
Zuletzt geändert von Carjay am Samstag 24. Juni 2006, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Sicher?Carjay hat geschrieben:Wide screen signalling, enthält aber auch die CGMS bits (copy generation management system).
Beides codiert Informationen in Form von Bildpunkten im nicht sichtbaren Bereich des Bildes. Aber bist du sicher das die CGMS Info direkt in WSS spezifiziert werden?
Oder sind das eher zwei verschiedene Dinge die das selbe System nutzen Informationen im nicht sichtbaren Bereich des Bildes zu packen und dabei Stellen nutzen die zufällig nahe beieinander liegen?
cu
usul
-
- Developer
Siehe EN 300 294.
Zumindest soll es das sein, was bei PAL als CGMS verwendet wird.
Bei NTSC gibt es da mehrere Aussagen, in welcher Zeile das Signal übertragen wird, wie es da aussieht weiß ich nicht mangels Zugriffs auf die entsprechenden Standards (EIA irgendwas).
Was die DVD-Spieler da nun interpretieren könnte aber wieder etwas komplett anderes sein.
Nur, das Problem taucht ja angeblich unter der BN nicht auf, also muß etwas anders sein. Das kann aber nur jemand herausfinden, der so ein Gerät besitzt, wozu ich nicht gehöre.
Beim letzten Mal hat plötzlich keiner mehr Feedback gegeben.
Bei NTSC gibt es da mehrere Aussagen, in welcher Zeile das Signal übertragen wird, wie es da aussieht weiß ich nicht mangels Zugriffs auf die entsprechenden Standards (EIA irgendwas).
Was die DVD-Spieler da nun interpretieren könnte aber wieder etwas komplett anderes sein.
Nur, das Problem taucht ja angeblich unter der BN nicht auf, also muß etwas anders sein. Das kann aber nur jemand herausfinden, der so ein Gerät besitzt, wozu ich nicht gehöre.
Beim letzten Mal hat plötzlich keiner mehr Feedback gegeben.
-
- Erleuchteter
Ah, OK wusste ich nicht.Carjay hat geschrieben:Siehe EN 300 294.
Ich würde mich nicht wundern wenn die Entwickler es so implementiert hätten das die Aufnahme verweigert wird wenn irgendetwas im entsprechenden Bereich gefunden wird.Carjay hat geschrieben: Was die DVD-Spieler da nun interpretieren könnte aber wieder etwas komplett anderes sein.
dost68 schrieb nichts von BN.Carjay hat geschrieben: Nur, das Problem taucht ja angeblich unter der BN nicht auf,
Deshalb schlug ich auch vor Teletext und WSS separat zu deaktivieren.Carjay hat geschrieben:also muß etwas anders sein.
Das sollte schonmel einen Hinweis liefern worauf der Recorder denn nun anspricht.
AFAIK gab es unter Tuxbox ja mal das Problem das CGMS zufällig aktiviert war. Aber AFAIK wurde das irgendwann mal gefixt.
Damit kann ich auch nicht dienen. Bin mit streamen auf NFS vollkommen Glücklich. So wie die meisten, deshalb wird solchen Problemen evtl. hier nicht so eine große Beachtung geschenkt.Carjay hat geschrieben:Das kann aber nur jemand herausfinden, der so ein Gerät besitzt, wozu ich nicht gehöre.
cu
usul
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Nö, die Umschaltung geht dann wie gewohnt per Scartpin 8.dost68 hat geschrieben:Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.
Wenn ich WSS deaktivieren lasse, dann mag mein Prob zwar behoben sein, aber das Bild könnte doch bei entsprechendem Breitwandsignal nicht mehr richtig ausgegeben werden, oder ?
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
Finde doch erstmal raus OB es überhaupt daran liegt. DANN kannst du dir weitere Gedanken machen.dost68 hat geschrieben:Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.
Wenn ich WSS deaktivieren lasse, dann mag mein Prob zwar behoben sein, aber das Bild könnte doch bei entsprechendem Breitwandsignal nicht mehr richtig ausgegeben werden, oder ?
Und wenn es mit deaktivierten WSS klappt haben die Entwickler auch einen Ansatzpunt um WSS ohne Kopierschutz zu ermöglichen. Und wenn nicht erübrigt sich die Sorge um fehlendes WSS eh da du es dann anlassen kannst. Also gib ihnen (den Entwicklern) die Möglichkeit und teste das erstmal.
Fehlersuche funktioniert nur einen Schritt nach dem anderen. Und es ist immer ungünstig bei der Ausführung von Schritt eins sich Gedanken um Schritt 25 zu machen. Das lenkt nur ab.
cu
usul
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hi,
hatte Jahre lang ein ähnliches problem. Meine AIW TV-Karte hat irgendetwie an den dbox2-images mit u-boot loader als Kopierschutzsignal interpretiert und ein flackerndes zuckendes Bild dargestellt egal ob Sagem oder Nokia dbox, das aber auch nur bei der TV-Karte.
Daher konnte ich die TV-Karte nicht so benutzen wie ich eigenlich wollte, gerflasht habe ich das JTG-Komplettimage von 22.12.2005, seitdem ich aber das Snapshot von 10.06.2006 geflasht habe ist das Bild 1A auf meiner TV Karte ohne jegliches Störsignal. eventuell ist das auch für dich die Lösung.
hatte Jahre lang ein ähnliches problem. Meine AIW TV-Karte hat irgendetwie an den dbox2-images mit u-boot loader als Kopierschutzsignal interpretiert und ein flackerndes zuckendes Bild dargestellt egal ob Sagem oder Nokia dbox, das aber auch nur bei der TV-Karte.
Daher konnte ich die TV-Karte nicht so benutzen wie ich eigenlich wollte, gerflasht habe ich das JTG-Komplettimage von 22.12.2005, seitdem ich aber das Snapshot von 10.06.2006 geflasht habe ist das Bild 1A auf meiner TV Karte ohne jegliches Störsignal. eventuell ist das auch für dich die Lösung.
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Klasse, jetzt funktioniert's !!!
TXT und WSS ausschalten hat beim Snapshot 2.1.06 nix gebracht.
Also hat mein Kumpel das gute alte 2.1.03 vom Mai vergangenen Jahres draufgespielt und danach auf das neueste 2.1.11 vom 25.6.06 geupdatet.
Jetzt ist alles bestens und ich bin wirklich sehr glücklich.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meinen Kumpel nolle und an die vielen guten Helfer hier im Forum !
TXT und WSS ausschalten hat beim Snapshot 2.1.06 nix gebracht.
Also hat mein Kumpel das gute alte 2.1.03 vom Mai vergangenen Jahres draufgespielt und danach auf das neueste 2.1.11 vom 25.6.06 geupdatet.
Jetzt ist alles bestens und ich bin wirklich sehr glücklich.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meinen Kumpel nolle und an die vielen guten Helfer hier im Forum !
-
- Developer