tsop48 sockel, woher beziehen?
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
na, gurgel, sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, ich weiß du hast eine bessere und teurere, aber meine reicht mir für meine Anwendungen vollkommen aus, ist ja nur Hobby bei mir und ich will niemanden in sein Werk pfuschengurgel hat geschrieben:just_me hat geschrieben: ( ) leise
( ) laut
( x ) sehr laut
verglichen mit:
( ) einer Aquariumpumpe
( ) einem Mikrowellenherd
( x ) einem McLaren-Mercedes MP4-21 bei Vollgas (von außen)
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hi!
@Eifelhirsch
Hebst du das Bauteil beim Auslöten mit einer Vakuumpinzette ab oder hast du eine andere Technik?
muss nochmals festhalten dass die Lötstellen wirklich sauber aussehen!!!
mfg kekec
@Eifelhirsch
Somit "lötest" du das Bauteil komplett ohne Lötzinn oder Lötpaste ein? Oder ist in dem Flüssmittel schon Zinn dabei?1. Bauteil auslöten
2. Lötstellen mit Aceton von Flußmittel reinigen
3. Bauteil richtig plazieren
4. ein paar Tropfen Flußmittel mit einer Spritze dazu geben (ich hab die ganz normale 1L Flasche von Conrad)
5. gleichmäßig mit der Hotair erhitzen
6. freuen
Hebst du das Bauteil beim Auslöten mit einer Vakuumpinzette ab oder hast du eine andere Technik?
muss nochmals festhalten dass die Lötstellen wirklich sauber aussehen!!!
mfg kekec
-
- Einsteiger
hatte noch vergessen zu erwähnen das ich nach dem auslöten und reinigen mit Aceton die Lötstellen nochmal mit der Hotti erwärme um das Zinn nochmal richtig auf den Punkt zu bringen, danach natürlich nochmal mit Aceton säubern. Hab oben den Post editiert und das dazu geschrieben.
Ja, ich löte die Flashs wieder ohne erneute zugabe von Zinn rein, geht beim auslöten ja nix verloren und mit dem Flußmittel verteilt sich das Zinn ja wieder so wie es soll, klappt wuderbar.
zum auslöten des Flashs habe ich das normale SMD Werkzeug (wenn man es so nennen kann) also, den Halter mit den dünnen Metallplättchen, den schieb ich unter die Mitte des Flashs und setze den ein klein wenig auf Spannung. Dann erhitze ich mit der Hotti eine Seite des Flashs so lange bis die Lötstellen sich von selbst lösen. (bei Air 2 und Temp 350C) Auf keinen Fall mit Gewalt versuchen damit machte dir nur die Leiterbahnen kaputt. Mußt nur Geduld haben, das kann schon mal bis 2,5 Minuten dauern bis der Flash sich löst und dann genau das selbe Spiel mit der anderen Seite. Hauptsache ist das du alle Pins einer Seite gleichmäßig warm bekommst damit du das Teil ohne Pins zu verbiegen von der Platine weg bekommst.
Ja, ich löte die Flashs wieder ohne erneute zugabe von Zinn rein, geht beim auslöten ja nix verloren und mit dem Flußmittel verteilt sich das Zinn ja wieder so wie es soll, klappt wuderbar.
zum auslöten des Flashs habe ich das normale SMD Werkzeug (wenn man es so nennen kann) also, den Halter mit den dünnen Metallplättchen, den schieb ich unter die Mitte des Flashs und setze den ein klein wenig auf Spannung. Dann erhitze ich mit der Hotti eine Seite des Flashs so lange bis die Lötstellen sich von selbst lösen. (bei Air 2 und Temp 350C) Auf keinen Fall mit Gewalt versuchen damit machte dir nur die Leiterbahnen kaputt. Mußt nur Geduld haben, das kann schon mal bis 2,5 Minuten dauern bis der Flash sich löst und dann genau das selbe Spiel mit der anderen Seite. Hauptsache ist das du alle Pins einer Seite gleichmäßig warm bekommst damit du das Teil ohne Pins zu verbiegen von der Platine weg bekommst.
-
- Tuxboxer
Re: tsop48 sockel, woher beziehen?
Die gibts bei Schuricht (gerade gefunden da ich einen für TSOp56 brauche)kekec hat geschrieben:Hallo!
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Sockel herbekommen könnte?
mfg kekec
Test
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger