Durchgeschleifter Receiver stört dbox, falls er eingeschalte

Boxenweitwurf
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Durchgeschleifter Receiver stört dbox, falls er eingeschalte

Beitrag von Heiko_Heider »

Hallo,

ich habe eine Nokia 2xI Avia 500 Sat dbox2.

Am durchgeschleiften Sat-Ausgang der dbox2 möchte ich einen weiteren digitalen Receiver für den täglichen Gebrauch betreiben, während ich die dbox2 nur für LAN-Streamings und PC-Aufnahmen verwenden möchte.

Nun habe ich aber das Problem, dass sobald ich den nachgeschalteten Receiver einschalte, z.B. auf vertikalen Transponder, und die dbox2 läuft gerade auf horizontal, die dbox2 komplett aussetzt.

Normal müßte es doch in dieser Anschlußsituation so sein, daß die dbox2 den nachgeschalteten Receiver einfach "abblockt" und ungestört weiterläuft, während der nachgeschaltete Receiver einfach kein Signal bekommt?
(Ist bei mir zumindest in gleicher Konfiguration bei Philips dbox2 der Fall).
Ist der Nokia Tuner da anders?

Sind beide Geräte auf die gleiche Polarisation eingestellt, funktionieren übrigens beide.

Es reicht mir schon, wenn andere dies bei ihrer Nokia auch beobachtet haben.

Vielen Dank für eure Antworten,

Heiko
heldgop
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von heldgop »

hi,

soweit ich weiß kann immer nur eine frequenz vertikal/horizontal über ein kabel bzw lnb anschluss übertragen werden.

mfg
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hi,
vieleicht ist der Nokia Tuner nicht DC entkoppelt ?

Oder,
normal sollte der Anschluss ja nur für einen Analog Receiver dienen....
Wie war das jetzt nochmal High/Low ist 22KHz und H/V ist 13/19 Volt für die Umschaltung, oder umgekehrt (ich verwechsel das immer) ?

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

Hallo,

@heldgop:
Nein, ich will ja nicht gleichzeitig unterschiedliche Polarisationen einstellen, sondern nacheinander. Ich will nur nicht dauernd umstecken.
Die dbox2 soll also eine Art "Master" sein, der PVR eine Art "Slave".
petb hat geschrieben: vieleicht ist der Nokia Tuner nicht DC entkoppelt ?
Uh, das sagt mir gar nichts. Was meinst du damit?
Oder,
normal sollte der Anschluss ja nur für einen Analog Receiver dienen....
Wie war das jetzt nochmal High/Low ist 22KHz und H/V ist 13/19 Volt für die Umschaltung, oder umgekehrt (ich verwechsel das immer) ?
Ja, schon. Es geht jetzt nur um die 13V/18V.
Die Bsp.-Situation ist:
dbox2 ist auf Pro7 eingestellt.
PVR auf RTL
=> PVR überlagert die dbox2, die eigentlich als erstes an der LNB hängt.
Warum blockt die dbox2 das "Störsignal" das PVR in diesem Fall nicht einfach (sie soll es nur durchlassen, wenn sie im deep standby ist).
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hallo,

hmmm, ich bin leider nicht der super Fachmann !
Aber DC entkoppelt bedeutet Gleichstrom entkoppelt, das ist dann der Fall wenn die 13/18Volt die vom Receiver am durchgeschleiften Anschluss anliegen nicht zum LNB über die Hauptbox durchgelassen werden.
Und da weis ich jetzt aus dem Stehgreif nicht ob das die Box so macht.

Ich meine H und V wird duch die Volt Geschichte gesteuert und High und Low Band durch die 22KHz.
Aber das kann ein versierter Sat kundiger doch bestimmt besser erkären :)

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Heiko_Heider
Interessierter
Interessierter

petb hat geschrieben:Aber DC entkoppelt bedeutet Gleichstrom entkoppelt, das ist dann der Fall wenn die 13/18Volt die vom Receiver am durchgeschleiften Anschluss anliegen nicht zum LNB über die Hauptbox durchgelassen werden.
Ja, genau. So meine ich das.
Bei Philips dbox2 ist das definitiv entkoppelt. Ist die Philips in Betrieb, läßt sie nichts durch. Bei meinem PVR ist das auch so (der hat auch einen Ausgang).

Bei der Nokia dbox2 scheint es aber net so zu sein. Wäre cool, wenn mal andere noch schreiben könnten, ob es bei Ihnen auch nicht entkoppelt ist.