Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand der Hardwarespezis weiterhelfen?
Habe hier eine D-Box Kabel, welche sehr schwer "anspringt".
Dabei ist es egal, ob Kaltstart, nach Reset, oder einfach nur aus dem DeepStandby.
Auch ist es voellig gleich, ob die Box nun schon Tage am Netz ist, oder gerad im kalten Zustand gestartet wird.
Sie meldet sich dann nur mit der Display-Hintergrundbeleuchtung.
Nach etlichen Resets (Affengriff) startet sie dann doch irgendwann mal ganz normal durch (braucht aber schon mitunter 20-30 Versuche).
Dann laeuft sie auch ganz normal, und ohne jeglichen Problemen.
Habe die Spannungen im Netzteil gemessen, und soweit schaut es recht stabil aus.
Im Betrieb kann ich auch einen HReset am IP02 (Pin1 auf GND) ausloesen, und die Box bootet ohne Probleme neu.
Loese ich allerdings einen RES (CN14 RES Leitung auf GND) habe ich das selbe Problem, wie beim Neustart, oder Reset durch Affengriff, oder wenn ich die Box in den DeepStandby jage, und neu starten will.
Irgendwie hab ich immernoch die Vermutung, dass ein Elko platt sein koennte.
Vielleicht kennt ja jemand dies Problem?
Vielen Dank im Voraus
Sheikh
Nokia DBox2 Kabel - Hardware Startprobleme
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Habe eben nochmal die Box fuer eine halbe Stunde im Kuehlschrank gehabt.
Nun startet sie Ad-Hoc, wenn sie eingesteckt wird.
Wird sie dann aber per FB in den Deep-Standby gebracht, wacht sie danach nicht mehr per FB auf. (Nur die Display Beleuchtung)
Mit nem einmaligen Reset kann ich Ihr dann wieder auf die Spruenge helfen.
Das wird aber mit zunehmender Betriebstemperatur wieder schlechter.
Leider habe ich momentan kein Kaeltespray da, dass ich die Elkos mal kurz haette schocken koennen.
Aber vielleicht kennt je trotzdem irgendwer, solch einen Todeskandidaten auf dem Board.
Wollte nun nicht kurzfristig alle Elkos tauschen.
Gruss Sheikh
Nun startet sie Ad-Hoc, wenn sie eingesteckt wird.
Wird sie dann aber per FB in den Deep-Standby gebracht, wacht sie danach nicht mehr per FB auf. (Nur die Display Beleuchtung)
Mit nem einmaligen Reset kann ich Ihr dann wieder auf die Spruenge helfen.
Das wird aber mit zunehmender Betriebstemperatur wieder schlechter.
Leider habe ich momentan kein Kaeltespray da, dass ich die Elkos mal kurz haette schocken koennen.
Aber vielleicht kennt je trotzdem irgendwer, solch einen Todeskandidaten auf dem Board.
Wollte nun nicht kurzfristig alle Elkos tauschen.
Gruss Sheikh
-
- Neugieriger
Meine Nokia D-Box Kabel hat so ziemlich das gleiche Problem, wenn auch nicht so schlimm.
Nach längerer Zeit ohne Netz startet die Box das erste mal ohne Probleme, danach nicht mehr. Ein Reset via Tasten bringt aber sofort abhilfe (also nicht x Versuche wie bei Dir).
Wenn Du die Ursache findest, dann wäre es nett wenn du hier bescheid geben könntest.
Nach längerer Zeit ohne Netz startet die Box das erste mal ohne Probleme, danach nicht mehr. Ein Reset via Tasten bringt aber sofort abhilfe (also nicht x Versuche wie bei Dir).
Wenn Du die Ursache findest, dann wäre es nett wenn du hier bescheid geben könntest.
-
- Erleuchteter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
Hi guys ! Excuse me for posting my question in another threat ! My german lang is not so good but I think I have this problem that @DieMade describes !
I have an 2xI Nokia Avia500 and after a powerdown in house the box can't boot ! Insteed , it's LCD is flashing (it trying to start but it switches off again) ! I opened the box and found that the IC in front of ethernet connector was damaged !!! It is a EG 7010 16pin surface mount IC and I dont know what its purpose is I attach few pic links so you can have a better view of my problem !!!
IC exact location overview
Damaged IC
And this is dbox network block sciematic which I guess is well known to most of you
My questions are :
Can this damage cause such o problem (LCD flashing) or the damage is much more bigger that it seems ???
Is this IC expensive to replace ??? (I have soldering iron skills , I can do it myself)
I have an 2xI Nokia Avia500 and after a powerdown in house the box can't boot ! Insteed , it's LCD is flashing (it trying to start but it switches off again) ! I opened the box and found that the IC in front of ethernet connector was damaged !!! It is a EG 7010 16pin surface mount IC and I dont know what its purpose is I attach few pic links so you can have a better view of my problem !!!
IC exact location overview
Code: Alles auswählen
www.geocities.com/cuctux/damaged1.jpg
www.geocities.com/cuctux/damaged2.jpg
www.geocities.com/cuctux/ethblock.jpg
Can this damage cause such o problem (LCD flashing) or the damage is much more bigger that it seems ???
Is this IC expensive to replace ??? (I have soldering iron skills , I can do it myself)