Probleme mit dem Tuner der Sagem Kabel DBOXen?

Boxenweitwurf
bootmaker
Interessierter
Interessierter

Probleme mit dem Tuner der Sagem Kabel DBOXen?

Beitrag von bootmaker »

Hi und Hallo!

Ich habe hier http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... ef637d7283 neue Infos wegen der Sagem DBOX 2 und ISH ...

Meine Frage basierend auf mein oben genanntes Posting - gibt es ein Problem mit den Tunern der Sagem-Boxen und wenn ja wie kann man diese Probleme lösen?

Greetz bOOt
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=40186
Je nach Tunerrevision scheint es wohl mit dem Quam 256 Probleme zu geben, bei manchen Tunern mehr, bei manchen weniger. Ob das nun am Tuner, an der Software oder an was anderem liegt, läßt sich wohl nicht immer genau nachvollziehen. Die Idee mit dem Dämpfer ist aber garnicht so schlecht.

cu
Jens
bootmaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bootmaker »

Hoi!

Ja, mit dem dämpfer funktioniert es ja auch! Zwar nicht perfekt, aber es ist ja immerhin ein Anfang! mhh mhh mhh ... Jetzt müsste man mal in den Tuner schauen wo genau das Problem liegt.

Da bei mir die BN Software schlechter funktioniert hat, als die jetzige Linux Version behaupte ich mal, dass es ein Hardwareproblem sein muss, dass man sicherlich mit entsprechender Softwarekorrekt verbessern kann ... aber ich denke mal nicht lösen kann. Immerhin laufen manche Boxen mit dem gleichen Image und da wo sich die Boxen unterscheiden ist definitv der Tuner ...

Lieder habe ich keine Ahnung wie ich Messen könnte oder wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte!

Ich berufe mich nun einfach mal auf die Aussage des Technikers, der ja meinte, dass die Boxen mit einer "zu hohen Energie" nicht klar kommen - das erklärt ja auch die Reaktion auf den Dämpfer ...

Mhhh ... wenn ich dann mal überlege, könnte es sein, dass man im Tuner vielleicht eine höhere Dämpfung einbauen muss? Alternativ eine Idee wäre ja .. mhh .. aber da kennt Ihr euch sicherlich besser aus - ein Drepoti im tuner - sollte einer vorhanden sein ... mhh keine Ahnung - war nur ein ausgesprochener Gedanke ....

Hat niemand eine Idee oder Möglichkeit die Tuner von einer funktionierenden Sagem und einer die Probleme macht zu vergleichen um hier vielleicht Unterschiede im Layout festzustellen??

Greetz bOOt
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

In vielen Fällen liegt aber Pegel am Übergabepunkt im S02 und S03 ausserhalb der Toleranz (die bei QAM 64 noch i.O. ist) dazu kommt dann noch das Dosenproblem und eventuelle Tunertoleranzen.

Gruß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

bootmaker hat geschrieben:Hat niemand eine Idee oder Möglichkeit die Tuner von einer funktionierenden Sagem und einer die Probleme macht zu vergleichen um hier vielleicht Unterschiede im Layout festzustellen??

Greetz bOOt
Das Problem ist die Dinger zu identifizieren....

Ich hab ne schwarze 2xA und ne graue 2xI. Die schwarze hatte z.B. beim Problem mit den 113/121Mhz QAM64 Sendern im Januar keine Probleme. Mit der grauen dagegen konnte man damals die Sender nicht schauen, im Prinzip das Problem wie aktuell, nur das es damals eben noch QAM64 Sender waren. Dann kam Ende März der neue Sagem-Treiber, dann gings auch mit der grauen. Nun wurde auf QAM256 umgestellt und die beiden Boxen verhalten sich absolut identisch, BN201 sowie Linux...

Jetzt kommt aber jmittelst und sagt er hat ne Sagem 1xI mit der unter Linux gar kein QAM256 möglich ist....also noch ein 3. anderer Tuner....

Und jetzt ?

Hat überhaupt wer ne Sagem die absolut keine Probleme bei den QAM256 Sendern macht (BER=0) ?

Meine Nokia jedenfalls läuft an meinem Anschluß TOP, BER < 500...

Marc
bootmaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bootmaker »

Mhh ...

Also ich habe eine DBOX 2 Sagem 2xA im 2xI Layout ... Wenn es weiter hilft! Sender mit Quam 64 - NP!! Nur die Quam 256 und hier eigentlich nur die, die auf 113MHZ laufen.

Greetz bOOt
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Gibt es eigentlich auch solche Unterschiede bei den Nokia-Kabelboxen?
Meine beiden verhalten sich nämlich genauso unterschiedlich: Die eine kommt mit dem aktuellen Signal auf S02 klar, die andere nicht.
Irgendwo habe ich auch mal von einem alternativen Nokia-Treiber gelesen.
Ist der vielleicht besser? Wo bekommt man ihn her und wie installiert man ihn in ein JtG-Image?

Hagan
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

hmm

Einstellungen > diverse Einstellungen > Nokia Kabeltreiber laden > ein ?

oder ist das ein anderer ?

Marc

Edit: oops, beim Forum durchsuchen finde ich dass er nur im Yadi drin ist...sorry. Dann bleibt wohl nur ein Yadi zu flashen, da der mit Sicherheit aus dem Read-Only gestartet werden kann....
Zuletzt geändert von MarcM am Mittwoch 31. Mai 2006, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Der alternative (alte) Nokia-Kabeltreiber ist nur in Yadi-Images drin und so zu aktivieren.

cu
Jens
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

Hi, sorry, hab irgendwie die letzten Wochen keine richtige Zeit gehabt.

Es gibt von den Sagem-Tunern zig Revisionen, sowohl Kabel wie auch Sat, allerdings sämtlich nach BR-Spezifikation (die wenn ich mich richtig erinnere recht streng war).

Ich hatte mal diverse Modifikationen ausprobiert, auch mit Nachregelung, aber bei mir liegt ja der einzige QAM256 Sender nicht im VHF-Bereich.

Das Problem ist vermutlich auch, daß für die zwei Bit, die bei QAM256 gegenüber QAM64 pro Zustand mehr übertragen werden sicherlich der Pegel nicht angehoben wurde. Um in der Theorie die gleiche BER zu bekommen wie bei QAM64 sind - bei gleicher Symbolrate - ein ca. 6dB größerer SNR vonnöten.

Leider sind die Werte, die die Treiber ausspucken allesamt auch nicht sehr technisch. BER mißt man normalerweise in Zehnerpotenzen und da ist es auch noch abhängig davon, wo man mißt (vor der ReedSolomon-Dekodierung oder dahinter).

Eine BER von 1*10^-11 wird übrigens bereits als "quasifehlerfrei" bezeichnet. Das heißt, daß auf 1*10^11 Bits ein fehlerhaftes Bit vorkommen darf (am Ausgang).

Wenn der Pegel zu groß wird, müßte sich das auf die SIG niederschlagen (das ist eigentlich die AGC, also automatic gain control, automatische Verstärkungsregelung vom Demod zum Tuner).

Um eine wirklich detailierte Messung vom Verhalten der Frontends durchführen zu können bräuchte man Meßgeräte, die man höchstens in einem Labor findet. Wenn also nicht zufällig jemand Zugriff auf so ein Equipment hat wird man es wohl nie genau wissen.

Die Idee mit der Nachführung hatte ich auch mal ausprobiert. Die Ermittlung der genauen Abweichung ist aber leider eklig, weil im Kernel keine Gleitkommazahlenberechnung möglich ist. Bei meinen - zugegeben kurzen - Versuchen waren sie jedenfalls noch nicht schlüssig (ein absichtliches Verstimmen um 1 MHz ergab eine andere Abweichung). Die Abstufung des PLLs hatte ich auch berücksichtigt.

Die Logs der BN hatten soweit ich das gesehen hatte auch keine Nachführung beinhaltet, sondern nur das Auslesen verschiedener Werte.

Also alles nicht sehr befriedigend. :-/
bootmaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bootmaker »

Mhh - versuche zu Verstehen :)

Aber wieder zum Henker gibt es soviel verschiedene Revisionen von Sagem? Das gibt es bei Nokia / Philips nicht - oder?

Das mit den Zehnerpotenzen ist korrekt, dass habe ich ja auch bei meinem Techniker hier gesehen. Ich habe momentan bei RTL (also Quam 256 auf 113MHz) einen BER von 10^-6 laut dem Techniker. Bevor er da was geändert hatte, wäre es bei 10^-8 bzw. teilweise bis zu 10^-9 gegengen. Nun hat er das Signal weitesgehend ohne Signalverlust von Quam weiter geleitet. Hier liegt das Signal auch bei 10^-6 an.

Wie kann es denn sein, dass der Reciver bei 67db einen BER im 7 Stelligne Bereich produziert aber mit Dämpfung bei 50 db im 5 stelligen Bereich liegt? Das SIG ist dann auch bei 0, ohne Dämpfung im 5 Stelligen Bereich ...

Greetz bOOt
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hi.

Ich habe heute mal kurz ein Yadi installiert um den anderen Nokia-Treiber zu testen. Hat aber nichts gebracht.

Inzwischen ist der Unterschied zwischen den beiden Boxen noch größer geworden. Die erste macht jetzt auch auf den vorher leicht problematischen 256QAM-Transpondern wie 346 Mhz so gut wie keine Fehler mehr (vorher ca. alle 15 Minuten), während die zweite Box jetzt auch mit S03 rumzickt.
Irgendetwas scheint sich also am Signal geändert zu haben.