Tuner defekt, und jetzt?

Boxenweitwurf
Biomann
Interessierter
Interessierter

Tuner defekt, und jetzt?

Beitrag von Biomann »

Moin.

Hab bei Ebay ne Dbox 2 geschossen bei der "Kein System" im Display steht. Stimmte soweit auch, neue Software raufgeladen und sie lief wieder. Allerdings bekomm ich mit dem Teil keine Sender rein, der Satfinder zeigt die selben Werte an wenn ich den Stecker auf oder abgeschraubt habe. Ist wohl der Tuner defekt und der Verkäufer hat diesen Defekt bloß mit einem Softwarefehler vertuscht. Super.

Nach rumstöbern auf dieser Seite und rummessen an meiner Dbox bin ich darauf gekommen dass wahrscheinlich mein Transistor TF10 defekt ist. Hier auch mal ein Bild zur veranschaulichung:

Bild

Der Hund schaltet einfach nicht mehr durch. Der Transistor schaltet eine Versorgungsspannung für den PLL Tuner. Kann ich den Transistor einfach probeweise überbrücken? Wofür wird er überhaupt benötigt, die Spannung muss doch immer anliegen, oder nicht? Bei Conrad habe ich den Transitor schon gefunden, allerdings hat er nicht den benötigten Gehäusetyp SOT 323 sondern SOT 23. Falls hier ein Spezialist auf diesem Gebiet ist, kann ich diesen Typ trotzdem verwenden?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Blitzantwort: TS11 defekt
Test
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Nokia?
Die 5V_F werden durch den TF10 geschalten. Sollte nichts zu messen sein dann prüft ob am Kollektor von TF10 6V anliegen. Wenn ja dann ist entweder der TF10 defekt oder wird nicht durchgeschalten wegen der fehlenden 12V_OPB am Kollektor TF9/RF51/RF52. Überprüft den TS11!
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Biomann
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Biomann »

Ja Nokia. Aber was ist TS11? Find ich nicht auf dem Board und auch sonst nicht auf der Page. Oder bin ich Blind??? Helft mir!
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

im Bereich Netzteil, deswegen heißt der Transistor auch TS11, Typ ist BC369
Test
Biomann
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Biomann »

Danke, hab ts11 gefunden aber der schaltet durch. also kann es nur noch tf10 sein oder gibt es noch eine möglichkeit?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

TF9 & TF10
Test
Biomann
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Biomann »

Hallo Leute,

Habe TF10 ausgewechselt, aber er schaltet immer noch nicht durch!?!

An Basis und Collektor liegen Spannungen an wie oben in der Zeichnung beschrieben. Woran kann es noch liegen? Ich verzweifele :(
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

gurgel hat geschrieben:TF9 & TF10
Test
Biomann
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Biomann »

Der ist auch okay, das ist es ja gerade. An allen drei Pins hab ich gegen GND um die 12V