Nokia Dbox2 Bootprobleme

Boxenweitwurf
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Nokia Dbox2 Bootprobleme

Beitrag von TDFKAOlli »

Hallo,

habe schonmal im Newbie Forum gepostet http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 5225eb47eb, aber es gehört wohl eher hier her:

ich habe ein Box mit BN erstanden, natürlich um sie mit Yadi Image vernünftig betreiben zu können. Leider scheint die schon defekt zu sein. Nach dem Betaresearch-Logo mit Kästchenaufbau von links nach rechts erscheint im unteren Teil des Displays noch "Lade..." für etwa 5 bis 10 Sekunden und dann gehts wieder von vorne los.

Ich weiß, das hat jetzt nicht unbedingt was mit Linux für DBox2 zu tun. Allerdings hatte ich gehofft, jemand hätte vielleicht einen Tipp, ob ich den Wechsel auf Linux noch versuchen soll, oder ob dies auf ein schwereres Problem hindeutet (defekten Flash, defektes RAM oder ähnliches).

Ich habe die Box mal mit dem Bootmanager angesprochen und das ppcboot_readflash lesen lassen, nur um zu schauen ob sich da überhaupt was tut. Das scheint aber zu funktionieren, die Box läd die SW und resettet dann (was ja auch korrekt ist, da der übertragene Bootfile ja nicht signiert ist).

Wenn sich das Problem nicht so ohne weiteres eingrenzen läßt, gebe ich die Box lieber zurück und besorg mir eine andere. Nur will ich dann nicht vorher noch dran rumwerkeln.

Gruß, Olli
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ist die Box denn schon im Debugmodus?
Sprich siehst du so viele komische Zeichen kurz nach dem Einschalten?

Wenn ja, dann halt einen Log posten, wenn nicht (davon gehe ich mal aus) dürfte einfach nur das Image in der Box kaputt sein. Dann hilft nur Debugmodus, Image auslesen, wenn du Glück hast sind die UCodes noch auszulesen. Besser ist es wahrscheinlich sich direkt auf die Suche nach einem Image zu begeben und dieses in die Box flashen.
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

Nein, die Box ist noch nicht im Debug-Modus.

Ich befürchte halt, dass der boot-flash evtl. hin ist. Die Box scheint ja nicht mal bis "Starte VX.Y" zu kommen (was wie ich in den Wikis gelesen habe der Zeitpunkt ist, wo das BN geladen wird, und wo man das Flash-Update erzwingen kann). Ich denke mal, ich könnte die Box garnicht in den Debug-Mode bekommen.

Selbst wenn, ist evtl. was am Flashbaustein defekt. Dann würde vermutlich auch Linux nicht anständig laufen oder ich müßte eine Yadd draus machen.

Im Newbie Forum hat sich jemand gemeldet, der ein ähnliches Problem hatte und danach mit neuen Images immer wieder schwierigkeiten. Ich werde daher lieber die Box zurückgeben.

Gruß, Olli
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Das is wohl die olle Ladeschleife, manche sind hier hin und manche net, meine Phillips wollte damals trotzdem wieder nach langem Fummeln :D

Sollte aber vieleicht mal einer unserer Profis was zu sagen, mir is das damals bei der ersten Flashmethode passiert :roll:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

laut Verkäufer hat die Box vor dem Versenden noch einwandfrei funktioniert. Ich hab das Ding ausgepackt, angeschlossen und der Fehler war da. Ich hab keine Ahnung was da beim Transport kaputt gehen kann.
Wie dem auch sei, hab mein Geld zurück, die Box ist wieder unterwegs zum Verkäufer und ich hab mir eine andere ersteigert. Das ist da denke ich der bessere Weg, als an einer halb kaputten Box noch was drehen zu wollen.

Gruß, Olli