12V Steuerung am VCR ausgang möglich????

Boxenweitwurf
herbyhide
Interessierter
Interessierter

12V Steuerung am VCR ausgang möglich????

Beitrag von herbyhide »

hi,

ist es möglich über den ausgang VCR-Steurung kurzzeitig 12V auszugeben um damit ein 0/12V Koaxial für F-Stecker steuern zu können??

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... YxOTI0OTk=

hab bis jetzt nur start und end sachen gefunden die aber keine spannung ausgeben!!
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

was willst denn konkret damit machen?
Test
herbyhide
Interessierter
Interessierter

Beitrag von herbyhide »

gurgel hat geschrieben:was willst denn konkret damit machen?
habe eine leitung auf der 4 sats die in eine switch geht und dann 2 boxen signal bringt.

will ich nun auf der 2. box die sats komplett nutzen muss ich die 1. box ausmachen oder den t-stecker abmachen.

verbinde ich dieses oben verlinkte teil mit dem VCR der 2. box dachte ich mir das sie beim einschalten ein steuersignal geben kann damit das signal komplett auf der 2. box ist und ich nix ausmachen bzw abstöpseln muss!!

über sinn und zweck lässt sich streiten aber ist dies möglich???
Zuletzt geändert von herbyhide am Donnerstag 27. April 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

dein vorhaben wird scheitern, selbst wenn du ne Sapnnung dafür findest. Dafür gibt es nur eine Lösung: zweites Kabel ziehen.
Test
herbyhide
Interessierter
Interessierter

Beitrag von herbyhide »

wieso so pessimistisch????

wenn ich das teil steuern kann ist mir doch geholfen, zur not bastel ich ne 12V baterie mit schalter dran!!
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

weil du damit auch nur eine Box gleichzeitig betreiben kannst (mit verschiedenen LNB-Ansteuerungen)
Test
herbyhide
Interessierter
Interessierter

Beitrag von herbyhide »

gurgel hat geschrieben:weil du damit auch nur eine Box gleichzeitig betreiben kannst (mit verschiedenen LNB-Ansteuerungen)
es hat keiner gesagt das ich damit 2 boxen gleichzeitig bereiben will. ich möchte mir nur das ausstöpseln sparen :P
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

dann kannst du die eine auch einfach ausschalten.
Test
herbyhide
Interessierter
Interessierter

Beitrag von herbyhide »

les mal bitte was i geschrieben hab, ich möchte aber eine lösung dafür wenn box 1 an ist
kekec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kekec »

Hallo!

Was für zwei Boxen hast du? Zufällig ne dbox und einen humax 5400?

PS: Wieso nimmst du nicht die 12V des 8er Pins des Scartkabels?

mfg kekec
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Also zumindest bei Nokia ist es so, daß der Ausgangstransistor des VCR-Steuerausgangs mit 3,3V gespeist wird. Kein Softwareklimmzug bringt den VCR-Steuerausgang dazu, 12V abzugeben.
kekec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kekec »

Hallo!

@wolgade

*klick*
laut dieser site sind es 12V.

mfg kekec
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

kekec hat geschrieben:Hallo!

@wolgade

*klick*
laut dieser site sind es 12V.

mfg kekec
Nein an der VCR Steuerung kommen keine 12V raus, in Deinem Beitrag steht auch nichts darüber drinn.
Der Scartanschluß ist nicht geeignet um darüber ein 12V Relais zu betreiben, zumal dort teiweise auch nur 6V anliegen, sofern man einen 16:9 fähigen TV besitzt.

Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Der Strom am Scart-Ausgang ist auch auf 8mA begrenzt. Damit bekommt man kein Relais erregt.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Das Problem hat man beim VCR-Steuerungsausgang natürlich auch. Der ist dafür da, eine IR-Diode anzusteuern. Mehr als 20mA werden das nicht. Das Problem könnte man jetzt über eine nachgeschaltete Transistorstufe lösen. Nützt aber auch nichts, da es nicht möglich ist, über den VCR-Steuerausgang eine Gleichspannung auszugeben.
kekec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kekec »

Hallo!

Wegen der 12V hab mich da vertan ja. Hab den "VCR Steuerausgang" mit dem PIN 8 der Scartsteckers verwechselt.

Prinzipiell könnte man die Umschaltung mit diesem PIN und einer enstprechenden Transistorstufe machen oder?

mfg kekec
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Die Box kann nicht pin8 auf dem VCR-Scart ansteuern. Es ist nur als Eingang geschaltet (in Unterschied zu TV-Scart).

Falls du wirklich ein Schaltzentrale aus der Box machen willst, probiere die logische Ausgängen an der AVS-Switch umzukonfigurieren. Fordert aber gewissen Lötkentnisse. :wink: Ansteuerbar mit switch -logN (N = 1,2,3,4).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Barf irgendwie bist Du "verkert". Es geht doch um den VCR Steurungs anschluß (Cinch Anschluß) der missbraucht werden sollte um dort eine 12V Schaltspannung auszugeben. ;)

Gruß Gorcon
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Nee, Gorcon, irgendwie sind wir hier mittlerweile alle verkehrt. Ursprünglich ging es um VCR-Steuerung, zwischenzeitlich wurde über Scart diskutiert, nur der Eröffner des Threads scheint an demselben nicht mehr teilzunehmen. Über VCR-Steuerung (Cinch-Buchse) kann man 12V jedenfalls bei Nokia vergessen. Wie man da eine konstante Gleichspannung rausbekommt, ist mir auch nicht bekannt. Hätte mir bei meiner Eisfairsteuerung (WWW-Button) eine Menge Ärger erspart.
herbyhide
Interessierter
Interessierter

Beitrag von herbyhide »

klar bin ich noch dran interessiert und bin weiter am überlegen!

momentane überlegung:

einen seperaten chinch ausgang an die rückfront basteln(bzw bestehenden missbrauchen) und dann irgendwo 12v abgereifen die nach dem einschalten die steuerspannung liefert!

ist die idee besser??
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

herbyhide hat geschrieben:klar bin ich noch dran interessiert und bin weiter am überlegen!

momentane überlegung:

einen seperaten chinch ausgang an die rückfront basteln(bzw bestehenden missbrauchen) und dann irgendwo 12v abgereifen die nach dem einschalten die steuerspannung liefert!

ist die idee besser??
zB 27 Volt vom Display missbrauchen :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
kekec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kekec »

Hallo!

Hab mich wie gesagt bei meinem ersten Post ein wenig vertan aber meiner Meinung nach sollte es so gehen:
Ein Gerät, dass mit dem TV über Scart verbunden ist kann diesem melden, dass das TV Gerät ein auf AV schalten soll. Dies wird dem TV über eine Spannung an PIN 8 des Scartsteckers übermittelt. Wieso sollte man dann nicht diese Spannung verwenden?
Kann mir bitte jemand bestätigen ob meine Annahme richtig ist, da es in diesem Thread schon mehrere Missverständnisse gab.

mfg kekec
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Der Strom (und die Sapnnung bei 16:9 Betrieb) reicht aber nicht um über Pin 8 vom TV Scart ein Koax Realis zu schalten.
kekec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kekec »

Hallo!

Ja gut dass is schon klar, aber ein BC548 sollte das Problem schon lösen. :P

mit anderen worten: "Ja es sollte über Pin8 gehen"

mfg kekec :lol: