Ist meine Dbox jetzt wirklich hinüber?

Boxenweitwurf
punchy
Neugieriger
Neugieriger

Ist meine Dbox jetzt wirklich hinüber?

Beitrag von punchy »

Hallo zusammen,

Ich glaube ein langer Leidensweg geht nun zu Ende.
Seit Monaten habe ich Empfangsprobleme mit meiner geliebten Dbox. Habe verdammt viel Zeit mit Fehlersuche, Images aufspielen (ja, auch die original Betanova-Soft), Fernsehtechniker zwecks Signalmessung bestellen und und und verbracht, hat aber alles nix gebracht; meine Dbox hat Aussetzer ohne Ende (BER teilweise über 80000 !).
Dachte bis heute, es läge an der beschissenen Signalqualität in meiner neuen Wohnung, da die Fehler ungefähr zeitgleich mit meinem Umzug kamen, aber mittlerweile kann ich das glaube ich ausschliessen. Heute war der liebe Onkel mit dem Messkoffer mal wieder bei mir und bestätigte mir beste Signalqualität. Ich hab ihn trotdem so lange besabbelt, bis er in den Keller gegangen ist und mein Kabel irgendwo anders angeklemmt und mir damit 8db mehr spendiert hat. Ausserdem hat er mir noch ne Dbox1 mit nem original Betanova zum testen dagelassen. Und seit dem ich jetzt meine 2er Sagem und die 1er Nokia jeweils an einem separaten Fernseher angeschlossen habe um das vergleichen zu können, muss ich feststellen, das die 1er stabil und ohne jedweden Aussetzer durchläuft!
Das merkwürdige ist, das meine Sagem nicht durchgehend schlecht läuft, sondern auch mal 1 - 2 Tage Ruhe ist oder die Fehler oft schlagartig so gegen 14.00 Uhr auftreten, so als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
Habt ihr noch einen Tip für mich was ich jetzt machen kann ausser das Ding in die Tonne treten bzw. in Reparatur zu geben? Kann das vieleicht ein Haarriss auf der Platine sein oder so? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?
Wäre wirklich für jeden Tip dankbar.

Greets, Punchy
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@punchy,

als letzte Möglichkeit kannst Du jetzt nur noch auf die Suche nach dem "Störer mit dem Schalter" gehen.
Gibt es jemand bei Dir im Haus, der gegen 14:00 Uhr von der Arbeit kommt, und seinen Fernseher oder ähnliches zuschaltet? Welche Frequenzen sind denn betroffen, oder ist es bei allen Sendern? Bei 434MHz sind zum Beispiel Wetterstationen, Funkkopfhörer, Funksteckdosen usw. häufig die Ursache.

Spooky
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hi,

bin kein Elektronikfachmann, aber jeden Tag 14.00 hört sich nicht so richtig nach defekter Platine oder ähnlichem an, obwohl es da auch Ausnahmen gibt.

Was bedeutet denn "schlecht läuft" genau.
Sind die BER normal bis eben 14.oo Uhr oder haste immr mal Bild/Ton Aussetzer und/oder hohen BER Wert ?
Bezieht es sich auf alle Sender ? (Nicht nur Pro7,etc. ?)
Ist die Box noch bedienbar ?

Nur zur Sicherheit, du hast auch schon mal die dbox1 an das Kabel dran an dem die Dbox2 dran ist ? also getauscht ?

haste auch mal geschaut ob der Anschluss für den F-Stecker fest sitzt ?
hst du einen WLAN Router in der Nähe der sich per TAG/Nacht-schaltung eben um ca. 14 Uhr einschaltet ?

Oder ein anderes Gerät in der Nähe das um 14 Uhr aktiv werden könnte ?
Kann ja sein das dein Empfangstuner enen macken hat und anfällig ist für Einstreuungen, wie auch immer.....?
Sonstige Geräte die an der Antennenleitung angeschlossen sind und um 14 Uhr aktiv werden können ?

War der Fehler schon mal präsent, während ein Messtechniker da war ?
(Blöde Frage, Fehler treten ja nie auf wenn ein Fachmann da ist, immer nur wenn er grad wieder weg ist :D )

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
punchy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von punchy »

danke für eure schnelle antwort.

@spooky
die fehler treten bei allen sendern auf: bild bleibt stehen, ton zwitschert. gleichzeitig kann ich in der tech. infoseite der box ablesen das der BER auf astronomische werte hochschnellt.
kontrollieren ob da jemand um 14.00 was einschaltet ist natürlich nicht ganz leicht... ich hatte das auch ein paar tage mal beobachtet, dass es zu dieser zeit passiert, aber auch zu anderen zeiten treten die fehler auf.

@petb
dachte auch dass es nicht an der box liegen kann, wenn's immer um die gleiche uhrzeit passiert. habe das mal ein paar tage kontrolliert kann aber natürlich nicht ständig vor der glotze hängen. es passiert auch zu anderen zeiten, z.b. neulich nacht bei raumpatrouille orion, das lief von 3 - 5 oder so und da hatte ich auch die o.g. bildaussetzer.
die box ist einwandfrei bedienbar und wenn sie läuft, läuft sie mit BER 0.
wenn dann das bild stehenbleibt und der ton zwitschert hauts die BER hoch. SNR und SNG bleiben recht stabil, wobei die SNG völlig unterschiedliche werte hat, je nach dem wie ich box anschliesse:

über t-stück SNG 0
direkt kabel angeschlossen SNG 12000,
sowas in der richtung. kanns grad nicht kontrollieren, weil ich die betanovasoft drauf hab. werd ich aber am wochenende mal näher untersuchen und dann hier posten.

kabel habe ich alle schon mindestens 2 mal getauscht und auch nur die box und kein anderes gerät angeschlossen.
bei mir gibts auch keine geräte die da irgenwie einschalten.

der fehler trat tasächlich kurz auf als der techniker da war, der konnte allerdings auf seinem messgerät nichts ungewöhliches erkennen! (hab selber mit drauf geguckt)

mir ist jetzt grad noch folgendes aufgefallen:
wenn ich meine "defekte" sagem nur mit antennenkabel an meinen fernseher anschliesse und die box aus (im deep standby) ist, habe ich nur schnee aufm schirm. wenn ich jetzt die box einschalte ist das (analoge) bild wieder ok! wenn ich fernseher und box mit einem scartkabel verbinde, kann die box auch ausgeschaltet sein und das fersehbild ist noch perfekt. kann das mit meinem problem zusammenhängen?
bei der testbox die ich hier habe passiert das nicht, da bleibt das analoge bild immer gut, egal ob scart verbunden oder nicht.

greets punchy
Dbox2 Sagem, Kabel
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Ich weis es nicht genau.
Ich dachte das der Verstärker im Tuner der Box auch mit Strom versorgt wird, wenn der NEtzstecker drinne steckt und die box aus ist.
Ich glaube mich zu erinnern das wenn man den stecker zog, dann wurde das Signal abgeschwächt und es gab schnee aufm TV.

Vieleicht hat ja der tuner einen Macken, aber das können die Hardware Spezialisten hier beser beurteilen.

dieMade oder gurgel sind da recht fit.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

steht denn irgendwas im Log wenns passiert?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
punchy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von punchy »

Tommy hat geschrieben:steht denn irgendwas im Log wenns passiert?
ähem, wo finde ich denn das logfile bzw. wie logge ich das mit?

btw: es wird immer schlimmer. ich kann jetzt gar nicht mehr gucken: kein ton mehr und das bild als diaschau, BER minimal 12360 meistens aber ein vielfaches davon. Ich werd jetzt als letzten versuch mal die box bei einem bekannten anschliessen (warum bin ich da eigentlich nich früher drauf gekommen?) und sehen was passiert. aber ich hab wenig hoffnung und sehe mich am montag mit meiner box unterm arm in ein fernsehfachgeschäft gehen. was meint ihr bis zu welchem preis eine reparatur lohnt? oder lieber gleich ne neue oder gebrauchte box? bei ner gebrauchten weiss man ja nich ob die so richtig funktioniert!? und bei ner ganz neuen dann erst wieder debug-mode (kostet auch geld, denn da trau ich mich nich ran), denn neutrino MUSS sein!
Dbox2 Sagem, Kabel
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Wenn sie kaputt scheint kannste ja mal hier
http://www.hallenberg.com
oder hier
http://www.eifelshop.biz
nachfragen, ob es Sinn macht das Ding reparieren zu lassen.

Bye
PetB
punchy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von punchy »

Vielen Dank für die Tips. Habe bei Hallenberg eine Anfrage gemacht, mal sehen was dabei heraus kommt. Werde dann Bericht erstatten...

Greets, Punchy
Dbox2 Sagem, Kabel
Rincewind99
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Rincewind99 »

@punchy,

hatte mit meiner 2er Sagem genau die gleichen Probleme. Was letztendlich geholfen hat (keine Ahnung wieso) war ein Umstellen auf ucode_B107. Seitdem läuft sie ohne jedes Problem. Ist vielleicht einen Versuch wert...

Rincewind99
punchy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von punchy »

@rincewind99

hmm, sie macht das aber mit der original BetanovaSoft auch. Ich glaube auch das ich die ucode_b107 drin hatte. Ausserdem hab ich sie bereits versandfertig verpackt und schick sie morgen nach Hallenberg, die sollen das Ding mal durchchecken. Hallenberg hatte mir schon zurückgemailt, dass da wohl der Eingangsbereich des Tuners defekt sein soll. Ich hab jetzt echt die Nase voll von dem Ding und mache keine Versuche mehr. Trozdem vielen Dank für Deinen Tip.

Greets, Punchy
Dbox2 Sagem, Kabel
punchy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von punchy »

ich hab meine (ersatz-) dbox wieder!

ich habe also meine dbox nach hallenberg geschickt. da konnte man mir aber auch nach ca. 2 wochen nicht so recht helfen. einmal hiess es, die box würde nach aufspielen eines aktuellen jtg-images ohne fehler laufen (komisch, ein aktuelles jtg hatte ich ja auch schon probiert), dann hiess es die box würde im log sehr auffällige fehlermeldungen bringen und es wär wahrscheinlich der "wasweissichchip" defekt. ein paar tage später wurde diese fehlermöglichkeit wieder ausgeschlossen, da die fehlermeldungen bei anderen boxen (bei hallenberg) auch aufgetreten waren. hmm... das kam mir doch alles sehr komisch vor, zumal ich auch nach 2 wochen nichts von hallenberg hörte und auch meine email nicht beantwortet wurde... hab dann 2 mal angerufen ohne konkrete auskünfte zu bekommen. im letzten telefonat meinte hallenberg dann mir die box so wie sie ist zurückschicken zu wollen, da ja kein fehler festzustellen sei! in rechnung stellen wollte man mir aber die aufwendungen fürs "nichtstun"!
ich hab mich dann (weil ich langsam die schnauze voll hatte) so geeinigt, dass mir hallenberg für 50 euronen ne andere sagem zuschickt und meine behalten kann. und siehe da: diese box funktioniert bei mir jetzt seit ca. 2 wochen 1a. (mit dem jtg-image, dass auch auf meiner alten box drauf war!!!)

was soll ich dazu sagen?
1. : hallenberg ist nicht zu empfehlen
2. : viel spass hallenberg mit meiner "nicht" defekten dbox
3. : murphys gesetz bewahrheitet sich immer wieder, da ich annehme dass wirklich die box defekt ist

greets, punchy
Dbox2 Sagem, Kabel