tsop48 sockel, woher beziehen?
-
- Interessierter
-
- Foren-Moderator
Hol dir so ein Adapter
**Gibts bei Farnell**
und dann runterholen das Ding....anderes wird es schwer werden an so einen "Prüf"Sockel zu kommen...und billiger wird er einzeln auch nicht sein....hab @work letztens erst 2 solcher Dinger für PLCC44 bestellt...Stück 140€
Marc
**Gibts bei Farnell**
und dann runterholen das Ding....anderes wird es schwer werden an so einen "Prüf"Sockel zu kommen...und billiger wird er einzeln auch nicht sein....hab @work letztens erst 2 solcher Dinger für PLCC44 bestellt...Stück 140€
Marc
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Meinst du den Yamaichi ?gurgel hat geschrieben:http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidest ... 8-Prod&M=1#
Der ist für die Nokia zu breit und für die Philips zu lang (leider).
-
- Interessierter
Hey,
Danke jungs für die Anstrengung!
@gurgel danke für den tipp bei segor is preislich auch echt oke...
Woher könnte ich denn einen "billgen" Programmer kaufen der in der Lage ist den "E28F320" und "E28F640" zu programmieren? Hab mich mal einbischen umgesehen und bin auf folgende Progger gekommen:
*klick*
*klack*
Ist dieser Flash dbox kompatible?
mfg kekec
Danke jungs für die Anstrengung!
@gurgel danke für den tipp bei segor is preislich auch echt oke...
Woher könnte ich denn einen "billgen" Programmer kaufen der in der Lage ist den "E28F320" und "E28F640" zu programmieren? Hab mich mal einbischen umgesehen und bin auf folgende Progger gekommen:
*klick*
*klack*
Ist dieser Flash dbox kompatible?
mfg kekec
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
also die Sockel da oben auf dem Bild, die kriegst Du garantiert nicht...
weil die sind in meiner Spielbox drin und bleiben auch da
wenns um genau baugleiche geht... denn frag mal Axel (DieMade), der hatte die damals besorgt
die AMD320 Typen passen wohl nicht...
in der dBox gibts nur die -323 oder eben die bekannten Intels
weil die sind in meiner Spielbox drin und bleiben auch da
wenns um genau baugleiche geht... denn frag mal Axel (DieMade), der hatte die damals besorgt
die AMD320 Typen passen wohl nicht...
in der dBox gibts nur die -323 oder eben die bekannten Intels
never change a running system
-
- Erleuchteter
Keiner der beiden aufgeführten Programmer unterstützt den 28F640 von Intel direkt. Der Chip hat 56 Pins, von denen nur /cs0 bis /cs2, 2xVcc und 2xGnd zusammengelegt werden könnten. Damit fehlen aber immer noch ein paar Pintreiber, um den Baustein programmieren zu können.
Ob der AMD-Flash kompatibel zum Intel-Flash ist, wird nur ein genauer Blick in die Datenblätter klären... Diese sind im Internet für jedermann einzusehen.
Ob der AMD-Flash kompatibel zum Intel-Flash ist, wird nur ein genauer Blick in die Datenblätter klären... Diese sind im Internet für jedermann einzusehen.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Von den Sockeln müsste ich noch eine kleine Restmenge haben. Kannst Dich mal per PN melden.
Aber zur Warnung gleich vorweg: die sind auf max. 10 insertions vom Hersteller ausgelegt. Um damit dauerhaft Reparaturen zu machen sind die nicht geeignet (klar, die halten schon mehr als 10 Wechsel aus, aber irgendwann ist da Schluss). Der Einbau ist auch nicht so wirklich einfach, da die Deckel vorne und hinten über die winzigen Padkontakte herausragen.
Für Programmer/Adapter schau Dich mal bei eetools um. Ich habe den TopMax mit den passenden Adaptern für TSOP48 und TSOP56 im Einsatz (Riechsalz nicht vergessen, die Teile sind teuer).
Aber zur Warnung gleich vorweg: die sind auf max. 10 insertions vom Hersteller ausgelegt. Um damit dauerhaft Reparaturen zu machen sind die nicht geeignet (klar, die halten schon mehr als 10 Wechsel aus, aber irgendwann ist da Schluss). Der Einbau ist auch nicht so wirklich einfach, da die Deckel vorne und hinten über die winzigen Padkontakte herausragen.
Für Programmer/Adapter schau Dich mal bei eetools um. Ich habe den TopMax mit den passenden Adaptern für TSOP48 und TSOP56 im Einsatz (Riechsalz nicht vergessen, die Teile sind teuer).
-
- Einsteiger
Vielleicht ginge auch der:kekec hat geschrieben:Woher könnte ich denn einen "billgen" Programmer kaufen der in der Lage ist den "E28F320" und "E28F640" zu programmieren?
http://www.conitec.net/german/galep4.htm
mit einem Adapter wie z.B.:
http://www.conitec.net/xpages/adapter/DS210867.pdf
Mit dem Galep III habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, zu Galep-4 kann ich allerdings nichts sagen. Galep III war allerdings damals eher "günstig" als "billig"
(Für den Galep III gabs sogar eine Linux Version, die leider nie den Alphastatus verlassen hat)
-
- Interessierter
Hallo jungs!
Hm... danke nochmal für die vielen Links. Is aber alles leider recht teuer. Hab einen shop in polen gefunden bei dem ich Progger und adapter führt. Das ganz im low cost Bereich unter 50€. Das einzige Problem das ich habe ist, dass dieser Shop nur nach Polen liefert. Werde mal schaun ob ich per Email was erreiche.
PS: Habe bei meritec wegen dem Adapter angefragt ob ich 2 stück als samples bestellen kann. Bis jetzt hat sich leider noch niemand gemeldet
Danke nochmal an alle.
mfg kekec
Hm... danke nochmal für die vielen Links. Is aber alles leider recht teuer. Hab einen shop in polen gefunden bei dem ich Progger und adapter führt. Das ganz im low cost Bereich unter 50€. Das einzige Problem das ich habe ist, dass dieser Shop nur nach Polen liefert. Werde mal schaun ob ich per Email was erreiche.
PS: Habe bei meritec wegen dem Adapter angefragt ob ich 2 stück als samples bestellen kann. Bis jetzt hat sich leider noch niemand gemeldet
Danke nochmal an alle.
mfg kekec
-
- Interessierter
Hallo jungs!
Danke nochmal an alle.
mfg kekec
Danke nochmal an alle.
mfg kekec
-
- Einsteiger
http://www.willem.org/catalog/product_i ... ucts_id=66
Dazu eine handvoll Bauteile und du hast einen vollständigen Programmer. Auch für unter 50 Euro wenn man das Porto nicht mitrechnet.
Dazu eine handvoll Bauteile und du hast einen vollständigen Programmer. Auch für unter 50 Euro wenn man das Porto nicht mitrechnet.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hallo!
Das mit dem Adapter war vielleicht nicht so ganz richtig ausgedrückt. Mit Adapter meine ich dass man in diesem ZIF Sockel nur bestimmte Flash Typen beschrieben kann. Um den speziellen "E28F320" zu programmieren benötigt mann eine zusätzliche Platine. Siehe hier:
Mit Adapter meine ich nicht den TSOP48 ZIF Sockel von yamaichi.
mfg kekec
Das mit dem Adapter war vielleicht nicht so ganz richtig ausgedrückt. Mit Adapter meine ich dass man in diesem ZIF Sockel nur bestimmte Flash Typen beschrieben kann. Um den speziellen "E28F320" zu programmieren benötigt mann eine zusätzliche Platine. Siehe hier:
Mit Adapter meine ich nicht den TSOP48 ZIF Sockel von yamaichi.
mfg kekec
-
- Einsteiger
schau mal auf http://www.sivava.com da hab ich meine Sachen her, funktioniert mit dem 28F320 100%ig. Ich hab aber den meritec Sockel der ist besser bei ausgelöteten Flashs, der Yamaichi ist nur gut für neue wo kein Zinn an den Pins hängt (meine Erfahrung)
mußt aber wie oben auf dem Bild, den 16Bit Adapter mitbestellen
mußt aber wie oben auf dem Bild, den 16Bit Adapter mitbestellen
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
dürfte der Ezo Programmer sein.
hast du denn den ZIF gut gelötet bekommen? Ich hatte das letztes Jahr mit den selben Sockeln versucht und dabei ist mir an 2 stellen der plastik vom Sockel verschmort. Dann hab ich mir die Meritec geholt, die lassen sich einwandfrei löten auch wenns mal ein wenig heißer wird....
hab mir allerdings selbst einen Adapter dazu gebastelt
hast du denn den ZIF gut gelötet bekommen? Ich hatte das letztes Jahr mit den selben Sockeln versucht und dabei ist mir an 2 stellen der plastik vom Sockel verschmort. Dann hab ich mir die Meritec geholt, die lassen sich einwandfrei löten auch wenns mal ein wenig heißer wird....
hab mir allerdings selbst einen Adapter dazu gebastelt
-
- Interessierter
Hallo!
@Eifelhirsch
Das sind echt nette PIC's.
Habe meinen Progger erst bestellt wird noch ein bischen dauern bis er bei mir ist. Habe die ZIF Sockel noch nicht bestellt. Den wollte ich mir bei Segor.de holen.
Also findest du dass der Meritec Sockel umgänglicher ist. Hab mal irgendwo aufgeschnappt das man Probleme bekommt falls auf dem Flash IC Rückstande vom Zinn drauf hat.
Also würdest du für die Programmierung eher den Meritec Sockel empfehlen?
mfg kekec
@Eifelhirsch
Das sind echt nette PIC's.
Habe meinen Progger erst bestellt wird noch ein bischen dauern bis er bei mir ist. Habe die ZIF Sockel noch nicht bestellt. Den wollte ich mir bei Segor.de holen.
Also findest du dass der Meritec Sockel umgänglicher ist. Hab mal irgendwo aufgeschnappt das man Probleme bekommt falls auf dem Flash IC Rückstande vom Zinn drauf hat.
Also würdest du für die Programmierung eher den Meritec Sockel empfehlen?
mfg kekec
-
- Einsteiger
über den Sockel von Segor kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben weil die bei mir nie zum Gebrauch kamen. Ich bin mit dem Meritec gut gefahren, hab den Progger zwar nur 2x zum Flash programmieren gebraucht weil ich das nur für mich privat gemacht habe und ich mir den mehr oder weniger aus "forschungsdrang" gebaut hab. Ich wollt eigentlich nur wissen ob ich's hinbekomm und ob es wirklich mit dem preiswerten Equipment geht.
kleiner Tipp von mir zum aus und einlöten der Flashs:
mit einer Hotair geht das wunderbar, hatte mir vor einiger Zeit eine zugelegt da ich auch ab und zu an Handys rumrepariere.
hier mal ein Foto von wieder eingelöteten Flashs mit der Hotair
kleiner Tipp von mir zum aus und einlöten der Flashs:
mit einer Hotair geht das wunderbar, hatte mir vor einiger Zeit eine zugelegt da ich auch ab und zu an Handys rumrepariere.
hier mal ein Foto von wieder eingelöteten Flashs mit der Hotair
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
@Eifelhirsch
Mit den Sockeln von segor meinte ich diese Sockel:
zu den Lötstellen kann ich nur sagen echt klasse Sache! Hut ab
ja Hotair hab ich mir auch schon überlegt. Habe dieses Gerät ins Auge gefasst. Hast du für den "Fön" <ggg> auch mehrere Aufsätze oder machst du das mit dem std. Für den erwähnten Hotair Lötkolben gibs nähmlich spezielle Aufsätze: *klick*
Zu was würdest du raten?
mfg kekec
Mit den Sockeln von segor meinte ich diese Sockel:
zu den Lötstellen kann ich nur sagen echt klasse Sache! Hut ab
ja Hotair hab ich mir auch schon überlegt. Habe dieses Gerät ins Auge gefasst. Hast du für den "Fön" <ggg> auch mehrere Aufsätze oder machst du das mit dem std. Für den erwähnten Hotair Lötkolben gibs nähmlich spezielle Aufsätze: *klick*
Zu was würdest du raten?
mfg kekec
-
- Einsteiger
@just_me
1. Bauteil auslöten
2. Lötstellen mit Aceton von Flußmittel reinigen
3. Lötstellen nochmal mit Hotair erhitzen damit das Zinn wieder auf dem Lötpunkt zusammenläuft
4. nochmal mit Aceton saubermachen
5. Bauteil richtig plazieren
6. ein paar Tropfen Flußmittel mit einer Spritze dazu geben (ich hab die ganz normale 1L Flasche von Conrad)
7. gleichmäßig mit der Hotair erhitzen
8. freuen
siehst also das kein Wundermittel notwendig ist
@kekec
genau die selbe Hotair hab ich auch und zwar mit den 4 Standard Düsen die dabei waren, die reichen vollkommen. Wenn du dir so eine holst kann ich dir vorweg schonmal den Tipp geben bei so kleinen Bauteilen sei vorsichtig mit der Luftmenge (lieber weniger als zuviel) hast ruckzuck ein paar mini Bauteile weggepustet. Bei der Dbox ist die Bestückungsdichte ja nicht so eng daher läßt sich relativ gut an den Flashs rumlöten. Im Handybereich sieht es damit schon anders aus, da muß man höllisch aufpassen sonst hat man die halbe Platine weggepustet
genau die Sockel wie auf deinem Bild zu sehen meinte ich. Ich hatte die damals von http://www.ib-hoebel.de die haben die aber mittlerweile aus dem Angebot genommen hab ich eben gesehen
P.S.: falls du interesse an den Meritec Sockeln hast, schick mir ne PN ich hab noch welche hier
1. Bauteil auslöten
2. Lötstellen mit Aceton von Flußmittel reinigen
3. Lötstellen nochmal mit Hotair erhitzen damit das Zinn wieder auf dem Lötpunkt zusammenläuft
4. nochmal mit Aceton saubermachen
5. Bauteil richtig plazieren
6. ein paar Tropfen Flußmittel mit einer Spritze dazu geben (ich hab die ganz normale 1L Flasche von Conrad)
7. gleichmäßig mit der Hotair erhitzen
8. freuen
siehst also das kein Wundermittel notwendig ist
@kekec
genau die selbe Hotair hab ich auch und zwar mit den 4 Standard Düsen die dabei waren, die reichen vollkommen. Wenn du dir so eine holst kann ich dir vorweg schonmal den Tipp geben bei so kleinen Bauteilen sei vorsichtig mit der Luftmenge (lieber weniger als zuviel) hast ruckzuck ein paar mini Bauteile weggepustet. Bei der Dbox ist die Bestückungsdichte ja nicht so eng daher läßt sich relativ gut an den Flashs rumlöten. Im Handybereich sieht es damit schon anders aus, da muß man höllisch aufpassen sonst hat man die halbe Platine weggepustet
genau die Sockel wie auf deinem Bild zu sehen meinte ich. Ich hatte die damals von http://www.ib-hoebel.de die haben die aber mittlerweile aus dem Angebot genommen hab ich eben gesehen
P.S.: falls du interesse an den Meritec Sockeln hast, schick mir ne PN ich hab noch welche hier
Zuletzt geändert von Eifelhirsch am Donnerstag 6. April 2006, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.