Nokia Box + Ish Kabel -> BER, SNR SIG Werte

Boxenweitwurf
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Nokia Box + Ish Kabel -> BER, SNR SIG Werte

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

ich habe inzwischen meine IshFree-Karte und hab (alle paar Minuten) Aussetzer auf den grundverschlüsselten "free" Kanälen (RTL, SAT1, usw.). ARD, ZDF sowie z.B. ARRIVO Vorschaukanal sind o.k. Vielleicht kann mir da jemand mit Werten für BER, SNR und SIg weiterhelfen, sprich, welche Werte sollte man haben ? Ich habe bei mir folgende Werte gemessen:
z.B.
RTL (113 MHz)
SIG: 43900-44200
SNR: ~62000
BER: 0 - 80
Allerdings dort auch mal kurze Sprünge der BER auf >1500, dabei dann auch die Aussetzer (alle paar Minuten).
Bei ARRIVO Vorschau (458 MHz)
SIG: ~43176
SNR ~62700
BER: 2500 -2700
Dort gibts allerdings keinerlei Probleme mit aussetzern. Ich hatte noch ein Entstörungskabel herausgenommen, da wurden die BER Werte um etwa 50 besser.
Bzgl. der SIG-Werte würde mich interessieren, ob das vernünftige Werte sind, oder ob ich da am Verstärker im Keller noch was drehen sollte ? Da ich Ish-Internet habe, will ich mir da das Signal nicht übersteuern.
Bzgl. der BER peaks, sollte ich da evtl. einen neuen Kabelstrang zur Box ziehen ? Ich könnte mir vorstellen, das bei unzureichender Schirmung evtl. Störimpulse einfließen ?

Danke & Gruß, Olli
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

Mhmm, hat denn keiner eine Idee oder kann mal kurz die SIG und SNR Werte seiner Nokia Kabel Box checken ? Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfe. Ich habe soviele Baustellen mit der Box...

Gruß, Olli
sturmi2
Neugieriger
Neugieriger

Re: Nokia Box + Ish Kabel -> BER, SNR SIG Werte

Beitrag von sturmi2 »

TDFKAOlli hat geschrieben:Hi,

RTL (113 MHz)
SIG: 43900-44200
SNR: ~62000
BER: 0 - 80
Allerdings dort auch mal kurze Sprünge der BER auf >1500, dabei dann auch die Aussetzer (alle paar Minuten).
Bei ARRIVO Vorschau (458 MHz)
SIG: ~43176
SNR ~62700
BER: 2500 -2700
Ich habe auch die o.g. SIG, SNR und BER. Damit laufen alle Sender gut. Allerdings bekomme ich die "Free Digital" nicht freigeschaltet (Bleibt immer schwarz ohne Ton). Bei 450 MHz (RTL) habe ich allerdings BER zw. 1500 und 3000, was mit Sicherheit zu hoch ist.
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi Sturmi2,

Karte mit Chip nach unten und hinten in den unteren Kartenslot, dann auf einen "FreeTV" Sender schalten und warten. Bei mir habe ich nach zwei Stunden mal umgeschaltet, weil das Bild immernoch schwarz war und habe sofort ein Bild auf dem nächsten Sender (auch verschlüsselt) bekommen. Danach lief dann auch alles andere. Evtl. wird für den aktuellen Sender die Entschlüsselung noch nicht aktiviert. (Keine Ahnung wie Yadi das macht.)
Wenn die Sender noch verschlüsselt sind, sind die BER Werte dann überhaupt richtig ? Auf jeden Fall auf einen Sender schalten der guten BER hat, evtl. stimmt der BER und dann kann die Freischaltung evtl. nicht funktionieren.
Ansonsten checken ob die richtige CAMD installiert ist.

Wenn ansonsten die Werte gleich sind, werde ich vermutlich mal meine Verkabelung checken müssen. Ich denke mal ich habe da noch irgendeine Störquelle die mir das Signal zerrupft.

Gruß, Olli

O.k. Nachtrag: Ich habe eine aberwitzige Verkabelung und dadurch auch ein schlecht abgeschirmtes Kabel als Ursache ausgemacht. Nachdem alles neu verkabelt ist, läuft es auch ohne Aussetzer.