Nokia Netzteil defekt! Help :-(((

Boxenweitwurf
Marlene
Neugieriger
Neugieriger

Nokia Netzteil defekt! Help :-(((

Beitrag von Marlene »

Hallo,

tolles Forum hier, hab schon viel still mitgelesen nur jetzt habe ich mit meiner Dbox2 wirklich ein super Problem, das ich doch gerne mit etwas Hilfe lösen würde.

Die Dbox ist eine Nokia Kabel. Derzeitiger zustand ist, das das Netzteil nicht funktioniert.
Wie schon erwähnt läuft das Netzteil nicht an. War auf der Seite Dbox2Hardware und habe auch das Schaltbild der Nokia Box im Internet gefunden.

An dem IS 01 liegen die 300V und die 5V an, leider schwingt die Schaltung nicht an.

Primär fehlt die 13V Ansteuerspannung, die über die DS07 Gleichgerichtet wird
Ich bin bis zu der Feststellung gekommen das am DS19B so gut wie keine Spannungen anliegen. Es fehlen Primär die 13V und Sekundär sollten ja 3V anliegen.

Habe leider kein Oszi. hier und hoffe das ich mit dem Multimeter auch weiter komme.

Hat vielleicht jemand einen Tipp (so wie auf Dbox2Hardwar mit den Tunerspannungen) und könnte mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich würd mich freuen.

Danke.
Melle

PS: CS04 / DS07 sind’s nicht die hab ich schon überprüft.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ich glaube zwar nicht das es an den Elkos liegt aber mache diese mal mit einem Fön warm bevor du den Netzstecker einsteckst. Sollte sich danach was tun mußt du noch den/die entsprechenden Elkos finden.

Ich tippe aber eher auf den IS01.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Marlene
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Marlene »

Hallo,

den ISo1 habe ich schon ausgewechselt. Der ist es definitiv nicht (leider).
Das mit dem Fön werd ich mal ausprobieren, danke. Ich steig einfach bei der Schaltung nicht durch. Zumal ich im Plan die DS29 nicht finde und es wird einfach keine Anlaufspannung erzeugt. Die einzige Sekundärspannung die ich messen kann ist an der DS12 (2V) .

Für mich Merkwürdig ist auch das wenn ich CS40 die Spannung messe schwankt die von 320V bis runter auf 180V und wieder hoch.

Gruß
Melle
Marlene
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Marlene »

Fönen bringt auch nicht es.
Is anscheinen nur was für die Dauerwelle!
Gruß
Melle
Testbild
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Testbild »

Hi,

nur zur Info: Die TOP-Switche (IS01) haben eine integrierte Anlaufschaltung und eine Strombegrenzung. Siehe Datenblatt (TOP224, mal googlen), da ist alles beschrieben.

Mögliche Ursachen:
- Windungsschluss im Trafo (entweder mit mit L-Messbrücke die Primärwicklung messen (dBox aus!), oder mit Oszilloskop auf Sekundärseite im eingeschalteten Zustand messen, VORSICHT!!!)
- Überlast (Netzteil abklemmen und austauschen, geht nur leider nicht bei Nokia)
- defekte Diode auf der Sekundärseite (haben dann meistens Kurzschluss, leicht mit Multimeter zu finden)

Gruß
Testbild
kekec
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kekec »

Hallo!

hört mein ein pupen und nicht? Wenn des NT in Schutzschaltung geht dann dann versucht wieder die Spannung aufzubauen kommt es zu einem leisen Ticken. Hängt von dem NT Konzept ab.
Wie bereits schon vor mir gesagt wurde, ich tippe auch darauf das irgendwas im sec. Kreis zu niederohmig ist. Könnte eine defekte Diode aber auch ein Elko mit Feinschluss sein. Es ist relativ schwer den Fehler zu finden wenn das NT in Schutzschaltung geht.

Normalerweise misst eine Schalt NT über eine Optocoupler den Strom im Sec. Kreis. Wenn dieser zu hoch ist dann wird der Mosfet im Prim. nicht mehr durchgesteuert. (Leistungsregelung)

Es könnte auch der Optocoupler defekt sein. Weiß aber nicht wie oft die dinger in den nokis sterben.

mfg kekec