Elektrotechnisch an und für sich bin ich denk ich ein bißchen bewandert, wobei ich Schaltnetzteile nur aus der Theorie einer Elektronikvorlesung (auch schon einige Zeit her

) kenne..
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, ich denke aber daß da weniger eine Sicherheitsabschaltung als eher eine Spannungsrückkopplung als Regelung auf den Switcher wirkt.
Dementsprechend müßte eigentlich die Spannung am Ausgang abgenommen werden und je nach Last über eben den Switcher den Energiefluss steuern, damit die Asugangsspannung wieder nachgeregelt wird. Dadurch kannst du ein SNT auch über einen breiten Eingangsspannungsbereich betreiben.
Ich nehme mal an, daß herkömmliche SNTs auch eine Potentialtrennung besitzen, hinzu kommen allgemeine Verluste in der Regelungsschaltung, das heißt, auch wenn sekundär keine Last dran liegt haben sie eine Verlustleistung, wenngleich diese auch wesentlich geringer ist als bei den alten "Kupferbergen".
Gorcon hats ja auch schon angedeutet, auch wenns nicht viel is, es sind Verluste da..
Weiter will ich das Thema in dem Thread aber auch gar nicht ausbreiten (wir können es ja gerne woanders noch weiterdiskutieren), eigentlich gings mir nur um ne mögliche Zusatzsteuerung am IDE-Interface bzw. das High-Z schalten, das DBoxBaer schon angesprochen hat.
Greetz
Chris