Interesse am 2. Kartenschacht ?
-
- Foren-Moderator
Interesse am 2. Kartenschacht ?
Hi,
in nem anderen Thread hatte Gurgel ?! glaub ich mal was von "Relaisschaltung zur Kartenschachtumschaltung" gesagt......Ich hab mir die Tage mal die Ansteuerung für Relais an der seriellen Schnittstelle angeschaut und auch schon mit LEDs getestet.....Meine 2 Test LEDs lassen sich getrennt ohne Probleme hier unter Debian SID ansteuern (RTS und DTR Leitung)
Meine Frage jetzt ist....besteht überhaupt Interesse an einer Möglichkeit den 2. Kartenschacht zu aktivieren ?
Es ist dann also möglich, am Anfang per Scriptplugin / später vielleicht automatisch/integriert, den zu verwendeten Kartenschacht auszuwählen. Der Job als KartenDJ würde entfallen....Natürlich ist das ganze auf einen Kartentyp beschränkt, wird ja immer die selbe cam-alpha.bin verwendet.....
Die Schaltung macht nix anderes als die beiden Kartenschächte kontolliert per Relais auf einen Anschluss zu schalten.....
Also sagt mal was dazu, oder ist die Meinung eher "Was soll ich damit, wenn ich den 2. Schacht benutzen will, schaff ich mir ein MC an.....?!"
Ich würde die kleine Relaisplatine entwerfen und auch das erste Script Plug-in schreiben.....für die Integration in Neutrino/Enigma müsste ich cpp können....kann ich nich....
Bauteilkosten kann ich nur schätzen....das Relais wird das teuerste werden, 5€ ?? der Rest liegt im Centbereich denk ich....
Sagt mal was dazu.....
Marc
in nem anderen Thread hatte Gurgel ?! glaub ich mal was von "Relaisschaltung zur Kartenschachtumschaltung" gesagt......Ich hab mir die Tage mal die Ansteuerung für Relais an der seriellen Schnittstelle angeschaut und auch schon mit LEDs getestet.....Meine 2 Test LEDs lassen sich getrennt ohne Probleme hier unter Debian SID ansteuern (RTS und DTR Leitung)
Meine Frage jetzt ist....besteht überhaupt Interesse an einer Möglichkeit den 2. Kartenschacht zu aktivieren ?
Es ist dann also möglich, am Anfang per Scriptplugin / später vielleicht automatisch/integriert, den zu verwendeten Kartenschacht auszuwählen. Der Job als KartenDJ würde entfallen....Natürlich ist das ganze auf einen Kartentyp beschränkt, wird ja immer die selbe cam-alpha.bin verwendet.....
Die Schaltung macht nix anderes als die beiden Kartenschächte kontolliert per Relais auf einen Anschluss zu schalten.....
Also sagt mal was dazu, oder ist die Meinung eher "Was soll ich damit, wenn ich den 2. Schacht benutzen will, schaff ich mir ein MC an.....?!"
Ich würde die kleine Relaisplatine entwerfen und auch das erste Script Plug-in schreiben.....für die Integration in Neutrino/Enigma müsste ich cpp können....kann ich nich....
Bauteilkosten kann ich nur schätzen....das Relais wird das teuerste werden, 5€ ?? der Rest liegt im Centbereich denk ich....
Sagt mal was dazu.....
Marc
-
- Einsteiger
Wozu ein Relais? Für die Signalleitungen sollten doch Analogswitches reichen (Ã la 74HC4066 oder notfalls niederohmigere pinkompatible Typen).
74HC4053 würde zwar noch besser passen, hat aber leider einen höheren Widerstand.
Wenn man sich auskennt würde es vielleicht sogar reichen, eine einzelne Leitung zu schalten, die als Chip Select fungiert (falls es die gibt).
74HC4053 würde zwar noch besser passen, hat aber leider einen höheren Widerstand.
Wenn man sich auskennt würde es vielleicht sogar reichen, eine einzelne Leitung zu schalten, die als Chip Select fungiert (falls es die gibt).
-
- Tuxboxer
Solange es MC's gibt wird sich das interesse an Deiner Lösung eher gering halten. Ich für meinen teil brauch nix dergleichen - Sat und max ein deutscher Paytv provider - mehr kann ich mir nicht leisten. Wenn die Privaten mit Grundverschlüsselung kommen werden halt die ÖR's wieder interessanter. Die packen wenigstens 5.1 und 16:9 Umschaltung
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Foren-Moderator
Die Idee mit den Analogschaltern ist cool. Soweit hatte ich nicht gedacht...mir war das Relais nur als einfachste Methode in den Sinn gekommen...Aber son blöder Logikbaustein liegt auch im Centbereich.....das drückt den Preis deutlich....ich werd das mal testen...Ich denke max 3 Pins ( Takt / Reset / IO ) müßte ich umschalten (bzw. an und aus bei dem 4066)....
@Tommy
ok sehe ich ein ! Bin halt Kabeluser....und Premiere weigert sich mir meine Iesy/Tividi Karte mit drauf zu schalten.....siehe auch andere Foren zu dem Thema....
Ich denke es wird also eher Kabeluser ansprechen da die ganzen Kabelprovider a la KD/Iesy/Ish eben gleich verschlüsseln....
Mir geht es ziemlich auf die E**r jedes Mal die Karte wechseln zu müssen wenn ich entweder die Privaten oder eben Premiere schauen möchte....
Sicher, ich könnte mir ein MC bauen oder kaufen.....Pläne gibts es ja zu hauf....aber dann muß auch der Laufvogel rein...und dazu hab ich einfach kein Bock....Das war eben der Grundgedanke dahinter...
Marc
@Tommy
ok sehe ich ein ! Bin halt Kabeluser....und Premiere weigert sich mir meine Iesy/Tividi Karte mit drauf zu schalten.....siehe auch andere Foren zu dem Thema....
Ich denke es wird also eher Kabeluser ansprechen da die ganzen Kabelprovider a la KD/Iesy/Ish eben gleich verschlüsseln....
Mir geht es ziemlich auf die E**r jedes Mal die Karte wechseln zu müssen wenn ich entweder die Privaten oder eben Premiere schauen möchte....
Sicher, ich könnte mir ein MC bauen oder kaufen.....Pläne gibts es ja zu hauf....aber dann muß auch der Laufvogel rein...und dazu hab ich einfach kein Bock....Das war eben der Grundgedanke dahinter...
Marc
-
- Tuxboxer
-
- Foren-Moderator
ok, dann Sorry dafür....ich find den Thread aber auch nicht mehr wieder...is ja mehr oder weniger auch egal, wie ich nen Relais o.ä. per seriellen schalte weiss ich nun....ich werds mal weiter probieren.....und wenns nur für mich ist....
Das Kartenwechseln kann ich bald nich mehr sehen....vom verschleiss der Kartenkontakte / Readerkontakte mal ganz zu schweigen...
Marc
Das Kartenwechseln kann ich bald nich mehr sehen....vom verschleiss der Kartenkontakte / Readerkontakte mal ganz zu schweigen...
Marc
-
- Einsteiger
also ich finde die idee sehr interessant. hab nämlich auch das ish/premiere-problem mit den zwei karten und dem umstecken. ist schon sehr kundenfeindlich das ganze, aber wie es aussieht wird sich daran erstmal nix ändern... umso besser deine idee
wenn das klappen sollte wärs optimal. vom multicam hat mich bisher auch immer die notwendigkeit des laufvogels abgehalten....hab nämlich das jtg-image seeehr zu schätzen gelernt und möchte auf keinen fall umsteigen
wenn das klappen sollte wärs optimal. vom multicam hat mich bisher auch immer die notwendigkeit des laufvogels abgehalten....hab nämlich das jtg-image seeehr zu schätzen gelernt und möchte auf keinen fall umsteigen
-
- Tuxboxer
Du meinst mich.in nem anderen Thread hatte Gurgel ?! glaub ich mal was von "Relaisschaltung zur Kartenschachtumschaltung" gesagt......
Von Relais habe ich aber nichts geschrieben, ich hätte das auch mit Analogumschaltern gemacht.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Naja wenns wirklich darum geht geht nur MC.
Die Umschaltung is ne nette Sache, aber dadurch kann die Box immernoch nur Betacrypt und halt getunneltes Nagravision.
Und da brauchste nur 1 Karte, weil ich mir zb. KD Home und Premiere auf eine Karte schalten lassen kann.
Die Umschaltung is ne nette Sache, aber dadurch kann die Box immernoch nur Betacrypt und halt getunneltes Nagravision.
Und da brauchste nur 1 Karte, weil ich mir zb. KD Home und Premiere auf eine Karte schalten lassen kann.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
-
- Tuxboxer
Das können Ish-Kunden nicht und ob Astra-Kunden, falls eine Grundverschlüsselung kommt, das können, ist noch eine andere Frage.
Wobei mir nicht einleuchtet, wieso Primacom und Co. darauf verzichten, das in D sehr verbreitete BetaCrypt/Nagra Aladin zu verwenden. Und wieso es dann Kunden gibt, die sich dann mehrere Receiver in die Bude stellen. Aber mein Schwager hat ja auch ne Dbox für Premiere und ne Humax für Ish, so kann er mit seiner DVD/HDD-Recorder-Flotte ja auch mehr aufnehmen
cu
Jens
Wobei mir nicht einleuchtet, wieso Primacom und Co. darauf verzichten, das in D sehr verbreitete BetaCrypt/Nagra Aladin zu verwenden. Und wieso es dann Kunden gibt, die sich dann mehrere Receiver in die Bude stellen. Aber mein Schwager hat ja auch ne Dbox für Premiere und ne Humax für Ish, so kann er mit seiner DVD/HDD-Recorder-Flotte ja auch mehr aufnehmen
cu
Jens
-
- Tuxboxer
Die Primacom geht sogar soweit das sie die Kunden "zwingt" ihre Boxen zu verwenden. Denn mit vielen Premiere zertifizierten Receivern kann man nichtmal die ÖR sehen da man absichtlich die Symbolraten so ändert dasdiese damit nicht klar kommen.jmittelst hat geschrieben:Das können Ish-Kunden nicht und ob Astra-Kunden, falls eine Grundverschlüsselung kommt, das können, ist noch eine andere Frage.
cu
Jens
Und dabei muß es ja auch bleiben, alles andere bleibt nun mal Illegal!Die Umschaltung is ne nette Sache, aber dadurch kann die Box immernoch nur Betacrypt und halt getunneltes Nagravision.
Gruß Gorcon
-
- Foren-Moderator
@Gorcon
Danke für den Link zu Deinem Thread, der wars.....das ist ja genau das was du auch schonmal angedacht hast.......
@Qnkel
Ich hab aber 2 Karten...Premiere will eben nicht Iesy/Ish/Tividi mit auf die Karte schalten ! Und außerdem gibts noch Leute mit mehreren Premiere Karten oder damals die BlueMovie Karte zusätzlich.....
Ich finde nachdem es nun auch bald MMC/SD Kartenunterstützung für mehr Speicher, nen IDE-Interface zum streamen/aufnehmen/abspielengeben soll, sollte es auch ne legale Möglichkeit geben den 2. Schacht zu nutzen....und wenns nur son simpler Umschalter ist....
Steht eigentlich schon fest was Arena für die BuLi fürn Verschlüsselungsverfahren nehmen will ? Da käme dann ja auch noch ne Karte......glaube nicht das Premiere nach dem Zank die BuLi auf ihren Karten mit aufschalten wird.....
Marc
Danke für den Link zu Deinem Thread, der wars.....das ist ja genau das was du auch schonmal angedacht hast.......
@Qnkel
Ich hab aber 2 Karten...Premiere will eben nicht Iesy/Ish/Tividi mit auf die Karte schalten ! Und außerdem gibts noch Leute mit mehreren Premiere Karten oder damals die BlueMovie Karte zusätzlich.....
Ich finde nachdem es nun auch bald MMC/SD Kartenunterstützung für mehr Speicher, nen IDE-Interface zum streamen/aufnehmen/abspielengeben soll, sollte es auch ne legale Möglichkeit geben den 2. Schacht zu nutzen....und wenns nur son simpler Umschalter ist....
Steht eigentlich schon fest was Arena für die BuLi fürn Verschlüsselungsverfahren nehmen will ? Da käme dann ja auch noch ne Karte......glaube nicht das Premiere nach dem Zank die BuLi auf ihren Karten mit aufschalten wird.....
Marc
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Das stimmt so nicht. ISH usw. lassen sich nicht auf eine Premierekarte schreiben. Auch lässt sich Premiere auf eine Kabelkarte schreiben, Kabeldeutschland jedoch nicht auf eine Premierekarte. Ich musste nicht ohne Grund ein Multicam einbauen.Qnkel hat geschrieben:Naja wenns wirklich darum geht geht nur MC.
-
- Einsteiger
Naja will jetz net fragen inwieweit MCs illegal sind, das wird ne riesen Diskussion.Gorcon hat geschrieben:Und dabei muß es ja auch bleiben, alles andere bleibt nun mal Illegal!Die Umschaltung is ne nette Sache, aber dadurch kann die Box immernoch nur Betacrypt und halt getunneltes Nagravision.
Gruß Gorcon
Aber der Empfang von PayTV mit Linux ist auch illegal. Also könnte man dieses Thema direkt schließen, weil man mit BN keine Relais ansteuern kann und mit Linux nicht schauen darf.
Wusste nich, dass Premiere und Ish&Co sich da so querstellen. Das ist natürlich ein Grund für so eine Umschaltung. Viel Erfolg wünsche ich.
Hoffe, falls Scripts zum ansteuern des COM-Ports hier mal rauskommen, dass die öffentlich sind und so. Will über den COM ein paar Gatter ansteuern, bis jetz konnte mir nur keiner sagen wie ich da die CTS- und DTR-Leitungen auf 0 oder 1 setzen konnte usw.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
-
- Tuxboxer
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39762Hoffe, falls Scripts zum ansteuern des COM-Ports hier mal rauskommen, dass die öffentlich sind und so. Will über den COM ein paar Gatter ansteuern, bis jetz konnte mir nur keiner sagen wie ich da die CTS- und DTR-Leitungen auf 0 oder 1 setzen konnte usw.
---------------------------
-
- Tuxboxer
Und damit liegst Du total falsch!Aber der Empfang von PayTV mit Linux ist auch illegal. Also könnte man dieses Thema direkt schließen, weil man mit BN keine Relais ansteuern kann und mit Linux nicht schauen darf.
Wenn es so wäre gäbe es dieses Foum garnicht und es gäbe auch kein offizielles Linux für die Box.
Illegal und gegen die AGBs verstoßen sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Einer meiner Anrufe bei Premiere:
Nach Kundenabgleich...
Ich "Meine Abokarte lässt sich nicht freischalten"
P-H "Gehen sie auf Premiere Start...."
Ich "Habe ich schon"
P-H "Ich schicke ihnen noch einmal das Freischaltsignal..."
Ich "Karte geht immer noch nicht"
P-H "Starten sie die Box mal neu und wenn starte ..."
Ich "soll ich ein Flasherase machen?"
P-H "Ja"
Ich "geht leider nicht"
P-H "Warum?"
Ich "Es ist Linux installiert!"
P-H "Dann darf ich ihnen eigentlich gar nicht weiterhelfen. Sie müssen da erst die Originalsoftware drauf machen!"
Ich "Aber nur bis das Problem gelöst ist, danach kommt wieder Linux drauf"
P-H "Wissen sie eigentlich dürfen sie das ja nicht sie wissen schon wegen dem Jugendschutz..."
Ich "Wenn sie damit nicht einverstanden sind dann müssen sie mich kündigen..."
P-H "Nein, nein...behalten sie ruhig ihr Linux - aber wenn sie ein Problem haben dann laden sie bitte die Originalsoftware auf die Box ansonsten können und dürfen wir ihnen nicht helfen"
Ist schon Jahre her aber ich denke da hat sich nichts geändert. Offiziell nicht erlaubt aber solange man seine Gebühren pünktlich bezahl interessiert die das nicht
Nach Kundenabgleich...
Ich "Meine Abokarte lässt sich nicht freischalten"
P-H "Gehen sie auf Premiere Start...."
Ich "Habe ich schon"
P-H "Ich schicke ihnen noch einmal das Freischaltsignal..."
Ich "Karte geht immer noch nicht"
P-H "Starten sie die Box mal neu und wenn starte ..."
Ich "soll ich ein Flasherase machen?"
P-H "Ja"
Ich "geht leider nicht"
P-H "Warum?"
Ich "Es ist Linux installiert!"
P-H "Dann darf ich ihnen eigentlich gar nicht weiterhelfen. Sie müssen da erst die Originalsoftware drauf machen!"
Ich "Aber nur bis das Problem gelöst ist, danach kommt wieder Linux drauf"
P-H "Wissen sie eigentlich dürfen sie das ja nicht sie wissen schon wegen dem Jugendschutz..."
Ich "Wenn sie damit nicht einverstanden sind dann müssen sie mich kündigen..."
P-H "Nein, nein...behalten sie ruhig ihr Linux - aber wenn sie ein Problem haben dann laden sie bitte die Originalsoftware auf die Box ansonsten können und dürfen wir ihnen nicht helfen"
Ist schon Jahre her aber ich denke da hat sich nichts geändert. Offiziell nicht erlaubt aber solange man seine Gebühren pünktlich bezahl interessiert die das nicht
-
- Einsteiger
Mittlerweile finde ich die Analogschalter nicht mehr ganz so cool: Heute habe ich die DBOX aufgeschraubt und da ist mir ein Relais auf der Modemplatine aufgefallen ( Nais TXD2SA-3V ATXD201SA ) .MarcM hat geschrieben:Die Idee mit den Analogschaltern ist cool. Soweit hatte ich nicht gedacht...mir war das Relais nur als einfachste Methode in den Sinn gekommen...
Da bei dem Modem vermutlich die A und B Leitungen für den Telefonanschluss umgeschaltet werden und das Modem nicht genutzt wird hat man hier vermutlich ein 2xUm Schalter für umme!
Wenn also ein Umschalten der Karten über zwei Anschlüsse möglich wäre (CardSelect/VCC/Reset/Init/Clock/Whatever) dann B I N G O wäre eigentlich alles da?
-
- Foren-Moderator
jep, schon gesehen aber nicht weiter beachtet.....sollte ich vielleicht mal
das sind aber 3V Relais...
ich werd die Tage mal ne Platine basteln......2 Wechsler sollten auch reichen....(Reset/IO)....aber irgendwas sollte man sich dann noch mit den DC Kontakt am Kartenleser einfallen lassen (Erkennung ob Karte steckt...)
Marc
das sind aber 3V Relais...
ich werd die Tage mal ne Platine basteln......2 Wechsler sollten auch reichen....(Reset/IO)....aber irgendwas sollte man sich dann noch mit den DC Kontakt am Kartenleser einfallen lassen (Erkennung ob Karte steckt...)
Marc
-
- Einsteiger