LED am karten schacht 1 + 2 ?

Boxenweitwurf
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

LED am karten schacht 1 + 2 ?

Beitrag von vSaAmTp »

des mit ner led am sd-kartenleser lässt mir ja keine ruhe. ist sowas an den kartenschächten auch möglich? ist zwar nur ne optische spielerei, aber warum nicht.

evtl sogar mit ner dual coler led (rot/grün) oder 2 led es schreiben und lesen anzeigen.

netzwerk led es hab ich schon dran, aber warum nicht noch mehr status anzeigen lassen.
hannebamb(el)
Foren-Moderator

Beitrag von hannebamb(el) »

yeah man, pimp my dbox :-)

*SCNR*
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

hannebamb(el) hat geschrieben:yeah man, pimp my dbox :-)

*SCNR*
Ich bin auch von alten Sci-Fi Filmen geprägt. Tolle Technik besteht halt hauptsächlich aus einem Haufen blinkender Lampen.
Alles was unter 20 Blinkernder Lichter hat ist demzufolge nichts tolles ;-)

Aber ernsthaft. Zu Diagnosezwecken sind LEDs toll. Ich habe auch schon gelegentlich länger überlegt warum der Kanal schwarz bleibt bis ich irgendwann darauf kam das beim Box hin und hertragen die Karte ein Stück aus dem Slot gerutscht ist.

cu
usul
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

karte gesteckt oder nicht gesteckt sollte doch so möglich sein:

led an Vcc (c1) mit widerstand zu Vss (c5) widerstand dürfte so grob 330ohm haben. da müssten 5 volt anliegen. stand irgendwo. scheint aber falsch zu sein.

hmm... hab aber in der dbox nachgemessen. am oberen port liegen 1,6v in ruhe an mit karte liegen 1v an. grgrgr

so... sagem aufgemacht, dort gemessen. hier ist bei beiden slots ein schalter drin.
der schalter hat eigene leitungen.
slot1: ohne karte 4v mit karte 0v
slot2: mit oder ohne karte 4v
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

Bild

wenn ich an die basis die kontakte des lesers anschliess, sollte es so gehen. mal in meiner kiste schauen, ob ich den transistor da hab.

an die karten spezies: kommunikationsprobleme dürfte das ja nicht verursachen, oder?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

so... sagem aufgemacht, dort gemessen. hier ist bei beiden slots ein schalter drin.
Das ist bei allen Boxen so.

Gruß Gorcon
Testbild
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Testbild »

vSaAmTp hat geschrieben:Bild

...

kommunikationsprobleme dürfte das ja nicht verursachen, oder?
Doch, das gibt Probleme, wenn das so gemacht wird. Der NPN-Transistor zieht mit seiner Basis-Emitter-Diode den Pegel auf 0,7V runter. Da muss entweder ein 100k Widerstand in die Basiszuleitung rein, oder man nimmt besser einen N-FET, z.B. BS170.

Gruß
Testbild