Hallo,
ich hoffe mir kann einer helfen.
Habe hier an der Nokia Kabel Dbox ein merkwürdiges verhalten der Leiterstrecke nach dem Widerstand RS04 bis Pin 8 des Tuners.
Zustand ist das die 33V auf 12V zusammenbricht.
Vor dem RS04 Habe ich noch 50V aus dem Netzteil.
Habe nun den Pin 8 den CS10 sowie die ZDiode DS10 entfernt.
Messe ich jetzt nach dem 3,3KOhm (RS04) mit dem Ohmmeter gegen Masse habe ich einen wert von etwa 1KOhm. Da dürfte doch kein Bauelement mehr sein oder ist mir da was entgangen?
Habe noch eine Dbox zum vergleichen und da gibt es keine Verbindung gegen Masse.
Gruß
Nogger
Tuner pin 8 - nur 12V
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Dann Antworte ich mir halt selbst.
Habe die Schaltung nach dem RS04 von der Platine weggenommen und extern zum pin8 des Tuners weitergeführt. 33 V an Pin 8 soweit so gut!
Jetzt findet die Box wieder über 200 Sender hat aber sehr schlechte Empfangswerte. Der BFG94 scheint in Ordnung zu sein. Jetzt bin ich wirklich ratlos.
Gruß
Nogger
Habe die Schaltung nach dem RS04 von der Platine weggenommen und extern zum pin8 des Tuners weitergeführt. 33 V an Pin 8 soweit so gut!
Jetzt findet die Box wieder über 200 Sender hat aber sehr schlechte Empfangswerte. Der BFG94 scheint in Ordnung zu sein. Jetzt bin ich wirklich ratlos.
Gruß
Nogger
-
- Interessierter
-
- Contributor
Schon mal auf die Idee gekommen das Nokia da wohl nicht umsonst noch ein paar Bauteile rund um den Tuner plaziert hat?nogger hat geschrieben:Dann Antworte ich mir halt selbst.
Gruß
Nogger
Aber hast Recht, ich habe auch nie verstanden warum so viele unsinnige Bauteile im Netzteil stecken. *kopfschüttel*
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer!
Ein toller Sommer!
-
- Interessierter
doc hat geschrieben:Schon mal auf die Idee gekommen das Nokia da wohl nicht umsonst noch ein paar Bauteile rund um den Tuner plaziert hat?nogger hat geschrieben:Dann Antworte ich mir halt selbst.
Gruß
Nogger
Aber hast Recht, ich habe auch nie verstanden warum so viele unsinnige Bauteile im Netzteil stecken. *kopfschüttel*
Was mich Interessiert, welche Bauteile zwischen dem CS10 und Pin 8 des Tuners liegen die noch einen Defekt aufweisen könnten.
Laut Plan und suche auf der Platine bin ich nicht fündig geworden.
Denn wenn da kein Bauteil mehr zwischen ist, müsste es ja an der Platine liegen.
Ich messe nach dem CS10 1KOhm gegen Masse. Bei einer Vergleichsbox nicht.
Gruß
Nogger
-
- Contributor
Die Pläne die es für die Nokia gibt sind Pläne für ne Satbox. Alles was du auf den Plänen findest auf der Platine aber unbestückt ist gibt es bei den Kabelboxen auch nicht.
Desweiteren gibt es auch noch mehr Units die die 33V benutzen. Man schaue auch mal auf die anderen Pläne die es zur Nokia gibt. Unter anderem gibt es einen Übersichtsplan wie alles zusammenspielt.
Desweiteren gibt es auch noch mehr Units die die 33V benutzen. Man schaue auch mal auf die anderen Pläne die es zur Nokia gibt. Unter anderem gibt es einen Übersichtsplan wie alles zusammenspielt.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer!
Ein toller Sommer!