TV bleibt auf AV-Kanal nach Dbox-Reset
-
- Einsteiger
TV bleibt auf AV-Kanal nach Dbox-Reset
Moin,
folgendes (eher unerhebliches,aber nerviges) Problem.
Ich hab an meiner "DBox II-Sagem 1x-Neutrino 2.1.0.7" einen Toshiba LCD-TV und einen Panasonic Videorekorder per Scart angeschlossen.
Im laufenden Betrieb geht alles bestens,
ABER:
Wenn es mal nötig wird,die Box zu resetten bzw. den Stromstecker zu ziehen,stellt sich ein merkwürdiges Problem mit dem Scartanschluss ein.
Die Box fährt also nach einem Reset bzw. Einstecken des Stromanschlusses normal hoch und alles funktioniert.
Wenn ich allerdings dann (und das passiert NUR nach einem Reset oder Trennung vom Strom) die Box in den Deepstandby setze bleibt der Fernseher weiter auf dem AV-Kanal,d.h. er schaltet nicht wie sonst zurück auf das "normale" TV-Programm.Schalte ich den Fernseher dann aus und wieder an (Box noch im Deepstandby) erscheint auch jetzt automatisch immernoch der AV-Kanal (natürlich dann ohne Bild).
Um alles wieder auf "Normalzustand" zu bringen,muss ich dann den Videorekorder einmal anschalten und kurz eine Kassette abspielen.
Schalte ich dann den Videorekorder aus,ist alles wieder im Lot.
Fernseher schaltet beim Anschalten auf "normalen" Kanal,auch wenn ich die Box dann wieder in den Deepstandby bringe.
Am TV-Gerät kann es übrigens nicht liegen,da ich bis vor kurzem noch mit einem Panasonic-Röhrengerät den gleichen Effekt hatte.
Ich hoffe,ich habe das Problem halbwegs verständlich rübergebracht.
Ist wie gesagt nicht dramatisch,aber nervig...und mich ärgerts halt,dass ich nicht weiß,warum das so ist bzw. wie ich das verhindern kann.
MfG
folgendes (eher unerhebliches,aber nerviges) Problem.
Ich hab an meiner "DBox II-Sagem 1x-Neutrino 2.1.0.7" einen Toshiba LCD-TV und einen Panasonic Videorekorder per Scart angeschlossen.
Im laufenden Betrieb geht alles bestens,
ABER:
Wenn es mal nötig wird,die Box zu resetten bzw. den Stromstecker zu ziehen,stellt sich ein merkwürdiges Problem mit dem Scartanschluss ein.
Die Box fährt also nach einem Reset bzw. Einstecken des Stromanschlusses normal hoch und alles funktioniert.
Wenn ich allerdings dann (und das passiert NUR nach einem Reset oder Trennung vom Strom) die Box in den Deepstandby setze bleibt der Fernseher weiter auf dem AV-Kanal,d.h. er schaltet nicht wie sonst zurück auf das "normale" TV-Programm.Schalte ich den Fernseher dann aus und wieder an (Box noch im Deepstandby) erscheint auch jetzt automatisch immernoch der AV-Kanal (natürlich dann ohne Bild).
Um alles wieder auf "Normalzustand" zu bringen,muss ich dann den Videorekorder einmal anschalten und kurz eine Kassette abspielen.
Schalte ich dann den Videorekorder aus,ist alles wieder im Lot.
Fernseher schaltet beim Anschalten auf "normalen" Kanal,auch wenn ich die Box dann wieder in den Deepstandby bringe.
Am TV-Gerät kann es übrigens nicht liegen,da ich bis vor kurzem noch mit einem Panasonic-Röhrengerät den gleichen Effekt hatte.
Ich hoffe,ich habe das Problem halbwegs verständlich rübergebracht.
Ist wie gesagt nicht dramatisch,aber nervig...und mich ärgerts halt,dass ich nicht weiß,warum das so ist bzw. wie ich das verhindern kann.
MfG
-
- Einsteiger
Meinst du mit "abkoppeln" den Pin 8 zu kappen oder einfach das Scartkabel abzuziehen bevor ich resette?
Mein Scartkabel massakrieren oder gar in der Box irgendwelche Kabel kappen möchte ich nämlich eher nicht.Dann werde ich wohl mit dem Problemchen weiterleben (so oft muss ich ja nun auch nicht resetten) bzw. vorher das VCR-Scartkabel abziehen (wenns denn hilft).
Am angenehmsten wäre mir übrigens ein kleiner Eintrag in der Scart.conf...aber damit ist's wohl nicht getan,oder?
MfG
Mein Scartkabel massakrieren oder gar in der Box irgendwelche Kabel kappen möchte ich nämlich eher nicht.Dann werde ich wohl mit dem Problemchen weiterleben (so oft muss ich ja nun auch nicht resetten) bzw. vorher das VCR-Scartkabel abziehen (wenns denn hilft).
Am angenehmsten wäre mir übrigens ein kleiner Eintrag in der Scart.conf...aber damit ist's wohl nicht getan,oder?
MfG
-
- Developer
Ich meinte, in diesem Zustand
Kauf dir aber gerne ein "schrott-Scart-Kabel" für 1-2 Euro oder so, um testweise pin8 kippen. VCRs (insbesonderes die nicht S-VHS) sind nicht zu empfindlich (<= 2.5 MHz).
das Scart-Kabel rauszuziehen. Um das Problem zu analysieren. Du kanns natürlich auch versuchen, die Pin8-spannung in diese Zustand zu messen.Wenn ich allerdings dann (und das passiert NUR nach einem Reset oder Trennung vom Strom) die Box in den Deepstandby setze bleibt der Fernseher weiter auf dem AV-Kanal,
Kauf dir aber gerne ein "schrott-Scart-Kabel" für 1-2 Euro oder so, um testweise pin8 kippen. VCRs (insbesonderes die nicht S-VHS) sind nicht zu empfindlich (<= 2.5 MHz).
richtig, wurde nichts bringen. Siehe mein Artikel.Am angenehmsten wäre mir übrigens ein kleiner Eintrag in der Scart.conf...aber damit ist's wohl nicht getan,oder?
-
- Einsteiger
Habe jetzt mal getestet...jeweils Reset bei:
1. Abgezogenem Scartkabel VCR: Keine Änderung.
2. Abgezogenem Scartkabel TV: Keine Änderung.
3. Beide Scartkabel abgezogen: Keine Änderung.
Jetzt bin ich verwirrt!
Muss ergo doch irgendwie an den Scartausgängen der DBox liegen,oder?
Hier mal der Inhalt meiner Scartconf:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
Kann man daraus bei den Sagem-Einträgen irgendwas "falsches" ablesen?
MfG
1. Abgezogenem Scartkabel VCR: Keine Änderung.
2. Abgezogenem Scartkabel TV: Keine Änderung.
3. Beide Scartkabel abgezogen: Keine Änderung.
Jetzt bin ich verwirrt!
Muss ergo doch irgendwie an den Scartausgängen der DBox liegen,oder?
Hier mal der Inhalt meiner Scartconf:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
Kann man daraus bei den Sagem-Einträgen irgendwas "falsches" ablesen?
MfG
-
- Developer
Das Problem in deinem ersten Post verstehe ich so, dass der VCR (fehlerhaft/unerwünscht) pin8 hoch hält, dann (richtgerweise) leitet die dBox diese weiter zum TV. Falls wirklich
Aber messe die pin8-Spannungen!
ist es ein Problem mit der TV, oder irgendwie irrst du dich.2. Abgezogenem Scartkabel TV: Keine Änderung.
Aber messe die pin8-Spannungen!
-
- Einsteiger
Ein Multimeter zum Messen der Spannung habe ich nicht.
Habe aber grad hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... php?t=9146
einen Uraltthread mit dem gleichen Problem gefunden.
Dort wird am Ende auch nur der "Trick" mit dem An- und Abschalten des VCR empfohlen.
MfG
Habe aber grad hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... php?t=9146
einen Uraltthread mit dem gleichen Problem gefunden.
Dort wird am Ende auch nur der "Trick" mit dem An- und Abschalten des VCR empfohlen.
MfG
-
- Developer
Ok, ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Es ist wirklich ein Bug. Falls Tuxbox software oder die Hardware verantwortlich ist, wissen wir (noch) nicht. Ich wurde es so ausdrücken:
"Unter bestimmte Umständen kann die Sagem-Box fehlerhaft eine aktive pin8-schaltspannung in deep standby liefern (trotz dass keine aktive Schaltspannung am VCR-Eingang vorliegt)".
Mit Nokia tretet das Problem nicht auf. Kein Philips-Bericht bekannt.
Unter genau welche Unstände es eintritt ist mir nicht ganz klar. stephanre sagt: nach ein reset. Es scheint mit mehr wahrscheinlich einzutreten wenn runterfahren von einer 4:3 sendung als 16:9.
@stephanre: Vergiss die Spannungsmessungen, brauchen wir nicht mehr. Versuche rauszufinden, falls es ein "switch"-Befehl gibt, was das Problem behebt. Also, kann es so sein, dass ein Befehl wie
switch -fnc 2
(oder Anderes) (von telnet) das Problem unterbindet? Daze kann mann wissen, dass init das Befehl "/bin/switch -fnc" von /etc/inittab ausführt.
"Unter bestimmte Umständen kann die Sagem-Box fehlerhaft eine aktive pin8-schaltspannung in deep standby liefern (trotz dass keine aktive Schaltspannung am VCR-Eingang vorliegt)".
Mit Nokia tretet das Problem nicht auf. Kein Philips-Bericht bekannt.
Unter genau welche Unstände es eintritt ist mir nicht ganz klar. stephanre sagt: nach ein reset. Es scheint mit mehr wahrscheinlich einzutreten wenn runterfahren von einer 4:3 sendung als 16:9.
@stephanre: Vergiss die Spannungsmessungen, brauchen wir nicht mehr. Versuche rauszufinden, falls es ein "switch"-Befehl gibt, was das Problem behebt. Also, kann es so sein, dass ein Befehl wie
switch -fnc 2
(oder Anderes) (von telnet) das Problem unterbindet? Daze kann mann wissen, dass init das Befehl "/bin/switch -fnc" von /etc/inittab ausführt.
Reset zu vermeiden scheint eventuell eine mehr naheliegende workaround zu sein...Dort wird am Ende auch nur der "Trick" mit dem An- und Abschalten des VCR empfohlen.
-
- Einsteiger
Freut mich,dass es zumindest nicht an mir liegt.Ok, ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Es ist wirklich ein Bug. Falls Tuxbox software oder die Hardware verantwortlich ist, wissen wir (noch) nicht.
Es tritt 100%ig immer dann auf,wenn ich die Box resette (die 3 Knöpfe an der Box gleichzeitig drücken) oder die Box vom Stromnetz nehme und wieder anschliesse.Das ist vollkommen unabhängig davon,ob eine 4:3 oder 16:9 Sendung läuft.stephanre sagt: nach ein reset. Es scheint mit mehr wahrscheinlich einzutreten wenn runterfahren von einer 4:3 sendung als 16:9.
Ich bin leider mit Linux bzw. Neutrino nicht so vertraut,als dass ich da sinnvolle Unterstützung liefern könnte...sorry.Versuche rauszufinden, falls es ein "switch"-Befehl gibt, was das Problem behebt. Also, kann es so sein, dass ein Befehl wie switch -fnc 2 (oder Anderes) (von telnet) das Problem unterbindet? Daze kann mann wissen, dass init das Befehl "/bin/switch -fnc" von /etc/inittab ausführt.
Ja,DAS wäre ganz sicher die beste Lösung ...es läßt sich nur leider nicht immer vermeiden,die Box auch mal zu resetten bzw. den Stromstecker zu ziehen.Reset zu vermeiden scheint eventuell eine mehr naheliegende workaround zu sein...
MfG
-
- Developer
@stephanre: du kannst probieren, falls irgendwelche von diese Befehle
(eingegeben von telnet oder serielle Konsolle unmittelbar vor runterfahren) vielleicht was bringt?
Code: Alles auswählen
switch -fnc 1
switch -fnc 2
switch -fblk 0
switch -fblk 1
switch -rv 1 7
-
- Tuxboxer
Zwen hat den bug gefixt. Thx!Ok, ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Es ist wirklich ein Bug. Falls Tuxbox software oder die Hardware verantwortlich ist, wissen wir (noch) nicht.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 114#292114
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00015.html
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger