Audio-Brummen über die Box?!

Boxenweitwurf
chr1s
Interessierter
Interessierter

Audio-Brummen über die Box?!

Beitrag von chr1s »

Hallo,

als ich gestern meine DBox über Chinch anschließen wollte, ist mir
aufgefallen, dass über die Box ein Brummen kommt (hört sich an wie ein
Masse-Fehler). Auch mein TV bekommt dieses Brummen über Scart.

Ich habe auch getestet, ob es event. andere Hardware ist... ist die DBox aus,
brummt mein TV nicht. Sobald der Kernel geladen wird, fängt das brummen
an.

Woran kann es liegen? Gibt es einen Workaround?

Danke, Christian
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Stecker von D-Box umdrehen, Stecker von TV umdrehen, Gehäuse auf PE legen (war bei mir die letzte Möglichkeit)
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@chr1s

Warscheinlich wird es auch ein Massefehler sein, und die über die dbox2 abfließenden Potentialausgleichströme das typische 50Hz Brummen.

Zur Problemeinkreisung:
Zieh mal Deine Antennenkabel ab und schau ob das Brummen dann weg ist. Antennenkabel am Receiver/Vollverstärker dabei nicht vergessen.

häufige Ursache:
Schlechter o. nichfunktionierender Potentialausgleich an Steckdosen der Hauselektrik o. der Antennenleitung. Zwischen dem Schutzkontakt der Steckdose eines angeschlossenen Gerätes (z.B. PC per Soundkarte o. Netzwerkkabel) und Schirmung der Antennenleitung, hast Du eine Querverbindung gelegt, worüber dieser Strom jetzt fließen kann.
Aufgrund langer Leitungswege, kann selbst bei gut geplantem und durchgeführtem Potentialausgleich der Hauselektrik, dieser Effekt eintreten.

Abhilfe:
Mantelstromfiler (oft mit Überspannungsschutz) o. Galvanisches Trennglied für die Antennenleitung.
Achtung! nicht zu verwechseln mit Überspannsschutz für die Steckdose.
Es gibt zwar auch Filter für die Audioleitung, aber da rate ich ab, denn da fehlt dann vom Frequenzgang alles unterhalb der 50Hz, also kein Bass mehr.

Spooky
Zuletzt geändert von Spooky am Freitag 3. März 2006, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..wenn's ein Kabelanschluss ist hilft oft nur ein einfaches Mantelstromfilter...weitere Tips zum Entbrummen gibt's hier
chr1s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chr1s »

Spooky hat geschrieben: Zieh mal Deine Antennenkabel ab und schau ob das Brummen dann weg ist. Antennkabel am Receiver/Vollverstärker dabei nicht vergessen.
Habe ich gestern schon getestet... brummte leider trotzdem.
Spooky hat geschrieben: häufige Ursache:
Schlechter o. nichfunktionierender Potentialausgleich zwischen Schutzkontakt der Steckdose eines angeschlossenen Gerätes (zum PC per Soundkarte o. Netzwerkkabel) und Schirmung der Antennenleitung.

Abhilfe:
Mantelstromfiler (oft mit Überspannungsschutz) o. Galvanisches Trennglied für die Antennenleitung.
Achtung! nicht zu verwechseln mit Überspannsschutz für die Steckdose.
Es gibt zwar auch Filter für die Audioleitung, aber da rate ich ab, denn da fehlt dann vom Frequenzgang alles unterhalb der 50Hz, also kein Bass mehr.
Mhm.. die Steckdose ist eine aus dem Krankenhaus, speziell für den OP-Bereich. Die solle ALLE Probleme übers Stromnetz filtern.

Was ich gestern noch getestet hatte...:
Alle Geräte, die ich irgendwie mit der dBox, oder einem Gerät das mit der
dBox verbunden ist bekommt dieses Brummen. Beispiel:

DVD-Player nur per Chinch an den Verstärker angeschlossen: Kein Brummen!
DVD-Player zusätzlich über Chinch (Bild-Signal) an den TV angeschlossen:
Brummen wieder da...

Wie lege ich mein Gehäuse auf PE?

Muss jetzt noch ganz viele Tipps sammeln, denn mein
Kabel-Internet-Anschluss kommt erst die nächsten Wochen... ;)
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@chr1s
Mhm.. die Steckdose ist eine aus dem Krankenhaus, speziell für den OP-Bereich. Die solle ALLE Probleme übers Stromnetz filtern.
Wenn man den Marketingleuten so vertraut .... :roll:

Welche Geräte hast Du denn noch an Deinen Verstärker angeschlossen? Wo brummt es denn eigentlich genau, am TV o. am Verstärker?

Bei Deinem Versuch hattest Du alle Antennenleitungen, der Geräte welche mit Deinem Verstärker verbunden sind, gleichzeitig abgezogen - auch am TV- , ja?

Eventuell verursacht Dein Fernseher ja auch das Brummen - so einen häßlichen Scartumschalter setzt Du aber nicht ein , oder ?

Wie in dem Link steht, auf den petgun hingewiesen hat - jede elektrische Querverbindung ohne galvanische Trennung kann diesen Strom (damit das Brummen) weiterleiten, egal ob es eine Audio o. Bildleitung ist! Auch das Chinch o. S-Video führt eine Masseleitung mit, daher auch das Brummen beim DVD Player, wenn Du ihn mit dem Fernseher verbindest

Du kannst auch den umgekehrten Weg gehen: Ziehe alle Geräte aus der Steckdose bzw. Trenne deren Querverbindung auf, welche einen Schutzkontakt haben und auf irgendeine Art und Weise mit Deinem Heimkinosystem verbunden sind.
Möglichkeiten der Querverbindung: Netzwerkkabel, Nullmodemkabel, Programmierkabel, Audio-Leitung, Video-Leitung usw.
Sobald Du ein Gerät vergißtm tritt das Brummen noch auf.

Beispiel:
Dein PC ist per Netzwerkkabel mit der dbox verbunden. Dann reicht es nicht den PC nur von der Steckdose zu trennen. Auch die am PC angeschlossenen Geräte (Drucker,Scanner usw.) können einen Schutzkontakt haben - die darfst Du dann nicht vergessen. In so einem Fall, würde ich alle Kabel an der dbox abziehen und nur das Scartkabel zum Fernseher dranlassen.

Spooky

PS: Probiere es doch mal ohne die Steckdose aus dem Krankenhaus.
Zuletzt geändert von Spooky am Freitag 3. März 2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
chr1s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chr1s »

Naja, ich habe die Steckdose auch im Krankenhaus mitgenommen als ich
dort noch Zivi war... ;) Aber werde heute abend die Leiste mal austauschen.

Also, nachdem ich das Brummen im Verstärker vernommen habe, dachte ich
erst an den Verstärker... dieser ist ein alter Discotheken-Verstärker.

Aber mir ist dann aufgefallen, als ich die DBox komplett leise geschalten
habe hat der Fernseher auch gebrummt... Verstärker war zu diesem Test
wieder komplett abgeklemmt, denn Du kannst Dir sicher vorstellen wie durch
einen so starken Verstärker mit den entsprechenden Boxen ein Brummen
das ganze Haus wach machen kann... ;)

Ist die DBOX aus, ist das Brummen weg!

Ja, hatte bei meinem Versuch alle Antennen-Kabel ab-gemacht. Dachte
auch erst, dass es am Kabel liegt (Marke Eigenbau und 20 m lang), aber
wie schon erwähnt... das Brummen ist auch ohne Antenne da...

Naja, wenn ich meine DVD-Player ohne eingeschaltete dBox verwende, ist
kein Brummen mehr da... also ist es auch nicht der Fernseher...

Hoffe die Box hat bei meinem Umzug nichts abbekommen... :(
babel
Neugieriger
Neugieriger

Re: Audio-Brummen über die Box?!

Beitrag von babel »

chr1s hat geschrieben:als ich gestern meine DBox über Chinch anschließen wollte, ist mir aufgefallen, dass über die Box ein Brummen kommt (hört sich an wie ein Masse-Fehler). Auch mein TV bekommt dieses Brummen über Scart.
Mir ist das ebenfalls bei einem Funksystem aufgefallen. Wenn ich zwei Aktivboxen direkt vom PC an den Chinchausgang anschliesse ist alles ok, nehme ich aber das Funksystem brummt es in den Funkboxen doch ziemlich heftig. Das Funksystem selber funktioniert über einen PC absolut einwandfrei. Hat dazu jemand eine Idee?
chr1s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chr1s »

babel hat geschrieben:
chr1s hat geschrieben:als ich gestern meine DBox über Chinch anschließen wollte, ist mir aufgefallen, dass über die Box ein Brummen kommt (hört sich an wie ein Masse-Fehler). Auch mein TV bekommt dieses Brummen über Scart.
Mir ist das ebenfalls bei einem Funksystem aufgefallen. Wenn ich zwei Aktivboxen direkt vom PC an den Chinchausgang anschliesse ist alles ok, nehme ich aber das Funksystem brummt es in den Funkboxen doch ziemlich heftig. Das Funksystem selber funktioniert über einen PC absolut einwandfrei. Hat dazu jemand eine Idee?
Das dürfte ein Grundsätzlich anderes Problem sein... Dect-Telefon oder
andere Funksysteme stören sehr... eventuell eine Kaserne in der Nähe?
Handy-Antenne?

Vielleicht machst Du ein anderes Thema auf?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...der 'Diskothek Verstaerker' hat sicher einen angeschlossenen Schutzleiter, oder?
Versuche es mal mit einem anderen Verstaerker/versuche herauszufinden ob der Cinch-Ausgang der Dbox 'sauber'/brummfrei ist..zB. mit einem hochohmigen Kopfhoerer. Ich wette das die Dbox sauber ist....es liegt imo an Deinem TV>>>Disko-Verstaerker. Wenn Du den TV _abklemmst_ und nur die Cinch Verbindung von der DBox zu dem Disko-Teil hast ist das Brummen wech, oder?
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 3. März 2006, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
babel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von babel »

chr1s hat geschrieben:Das dürfte ein Grundsätzlich anderes Problem sein... Dect-Telefon oder andere Funksysteme stören sehr... eventuell eine Kaserne in der Nähe?
Ich denke nicht das es am Funksystem liegt. Die D-Box2 (von Philips) steht unter meinem Schreibtisch. Ein PC ist direkt daneben. Schliesse ich im laufenden Betrieb das Funksystem an den PC an ist das Brummen weg, zurück an der D-Box2 brummt es wieder. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Das Brummen tritt nur dann auf wenn ich den Chinchausgang der D-Box2 benutze. Nehme ich dagegen die Aktivboxen brummt auch die D-Box2 nicht. Strom kommt von der selben Mehrfachleiste. Ich habe keine echte Idee warum die Funkboxen nur über die D-Box2 brummen und sonst nicht.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@chr1s

Wenn alles nichts hilft, mal einen Vorschlag für einen Versuchsaufbau:

- Am Fernseher und der dbox2 ziehst Du alle Kabeln ab, so das wirklich keine Verbindung mehr zu irgend einem anderen Gerät vorhanden ist.
- Du verbindest dann die dbox2 per Scart mit dem TV. Beide schließt Du wenn möglich an die selbe Steckdose an und schaust ob das Brummen da ist, bei eingeschalteter dbox.

erste Runde:
-> Wenn ja, hast Du schlechte Karten, sofern die Krankenhaussteckdose nicht schuld ist.
-> Wenn nein, schließe das Antennenkabel an der dbox2 an und mach mit Runde 2 weiter

zweite Runde:
-> Wenn ja, dbox zur Kontrolle an einem anderen Fernseher ausprobieren
-> Wenn nein, Antennenkabel an Fernseher anschließen

Spooky
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Babel,

was haben die Funkboxen für eine Stromversorgung, mit Schutzleiter ?

brummt es auch, wenn Du die Funkboxen an Deine dbox anschließt, aber alle anderen Kabel außer die Stromversorgung, vorallem die zur PC-Technik (Netzwerkkabel,Nullmodem,Modemkabel der dbox) abgezogen hast?

Spooky
chr1s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chr1s »

Spooky hat geschrieben:@chr1s

Wenn alles nichts hilft, mal einen Vorschlag für einen Versuchsaufbau:

- Am Fernseher und der dbox2 ziehst Du alle Kabeln ab, so das wirklich keine Verbindung mehr zu irgend einem anderen Gerät vorhanden ist.
- Du verbindest dann die dbox2 per Scart mit dem TV. Beide schließt Du wenn möglich an die selbe Steckdose an und schaust ob das Brummen da ist, bei eingeschalteter dbox.

erste Runde:
-> Wenn ja, hast Du schlechte Karten, sofern die Krankenhaussteckdose nicht schuld ist.
-> Wenn nein, schließe das Antennenkabel an der dbox2 an und mach mit Runde 2 weiter

zweite Runde:
-> Wenn ja, dbox zur Kontrolle an einem anderen Fernseher ausprobieren
-> Wenn nein, Antennenkabel an Fernseher anschließen

Spooky
Naja, werde ich heute mal testen... werde Monatg dann meine Erkenntnisse dokumentieren... Ausser ich finde einen offenes WLAN... ;)
babel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von babel »

Spooky hat geschrieben:@Babel,
was haben die Funkboxen für eine Stromversorgung, mit Schutzleiter ?
Nein, ein kleines Steckernetzteil.
Spooky hat geschrieben:brummt es auch, wenn Du die Funkboxen an Deine dbox anschließt, aber alle anderen Kabel außer die Stromversorgung, vorallem die zur PC-Technik (Netzwerkkabel,Nullmodem,Modemkabel der dbox) abgezogen hast?
Werde ich testen, aber ich glaube ich hatte das bereits so versucht. Aber sicher ist sicher.
babel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von babel »

Spooky hat geschrieben:brummt es auch, wenn Du die Funkboxen an Deine dbox anschließt, aber alle anderen Kabel außer die Stromversorgung, vorallem die zur PC-Technik (Netzwerkkabel,Nullmodem,Modemkabel der dbox) abgezogen hast?
Ich habe jetzt mal das TV am Scart und die Funkboxen am Chinchanschluss angeschlosse. So kann ich beides gleichzeitig laufen lassen. Auf dem TV ist der Ton ok, über die Funkboxen brummt es (bzw. klingt sehr metallisch). Wenn ich die Funkboxen auf den PC umschalte/umstecke ist der Ton der Funkboxen ok. Ich habe dann die Funkboxen über einen Adapter an den Scartanschluss angeschlossen. Auch da brummt es in den Funkboxen. Kann es sein, dass sich die PC Anschlüße von denen der DBox-2 unterscheiden?
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber bei mir tritt ein leichtes Brummen auf, wenn ich die Videoausgabe der DBOX auf RGB stelle.
Ich wollte mir auch schon immer mal ein High-Performance-Super-Tripple-Shielded-SCART-Kabel besorgen.

Gruß
BOFH
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
babel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von babel »

BOFH hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber bei mir tritt ein leichtes Brummen auf, wenn ich die Videoausgabe der DBOX auf RGB stelle.
Das war es leider auch nicht, das habe ich gerade getestet. Da an der DBox später eh kein TV hängen soll ist auch CVBS kein Problem.